24. März 201016 J. Hallo, ich möchte den Frontschaden meines Citroen CX 2000 Bj. 78 wieder reparieren und suche daher für eine Celette Richtbank einen Richtsatz speziell für CX, nach Möglichkeit im Raum Stuttgart (der Karosseriebauer bei dem ich angefragt habe, hat eine Celette-Richtbank aber keinen Richtsatz für Citroen CX). Gibt es im Raum Stuttgart einen Spezialisten, der schon mal einen Frontschaden an einem CX repariert hat? Dann könnte ich mich mit ihm austauschen, bzw. vielleicht die Karosseriearbeiten dort durchführen lassen. Definitiv hinüber sind der Fahrschemel vorne, das Radhaus vorne rechts und der Längträger rechts (Längsträger zwischen Fahrschemel vorne und Fahrschemel hinten). Das Dach hat rechts eine leichte Beule, da die A-Säule rechts ca. 1-2 cm nach hinten geschoben wurde. Ich gehe davon aus, daß bei abgenommener Karosserie die A-Säule auf der Richtbank, mit nicht allzu großem Aufwand, wieder in die richtige Position gebracht werden kann. Das Fahrgestell würde ich getrennt wieder aufbauen. Gruß
24. März 201016 J. Die A-Säule ist übel, denn das bedeutet, das es den ziemlich stabilen Rahmen unterm rechten Kotflügel nach hinten verschoben hat. Das zu richten dürfte sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, sein Gruß Detlef
24. März 201016 J. A Säule krumm und Beule im Dach, , das dauert und kostet, , wenn nicht selbst verschuldet, gleichwertigen kaufen, , die gibts mit Ausdauer auch noch, , und obs beim richten wieder gerade wird, , der CX ist ganz schön stabil vorne, , und die WSS muß auch wieder dicht werden
25. März 201016 J. Ersteller Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Werde heute den Motor ausbauen und den Kotflügel entfernen um zu sehen wie stark die A-Säule tatsächlich betroffen ist. So wie ich es in Erinnerung habe, hat das Ganze an der wahrscheinlich schwächsten Stelle, also im seitl. Dachrahmen kurz vor der B-Säule, nachgegeben. Daher auch die Beule an dieser Stelle. Der Schweller karosserieseitig ist nicht sichtbar gestaucht. Aber genaueres heute abend oder morgen früh. Gruß
25. März 201016 J. Mit Eigenleistung und Herzblut ist das zu machen - wirtschaftlich ist es traurigerweise nicht, Deinen Wagen zu retten. Wie gesagt, Herzblut ist ein anderer Schnack: Wenn Du an genau diesem CX hängst, es ein Familien-Erbstück ist oder ein besonders gut ausgestattetes Modell ist das eine ganz andere Sache! Wie auch Du Dich entscheidest - viel Erfolg! Julian
26. März 201016 J. Der CX geht relativ gut zu richten, da er eine stabile Zelle hat aber wie Julian schon schrieb ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll dieses zu tun. Windschutzscheibe dicht zu kriegen ist am CX ja nun wirklich kein Problem. Wie ist denn die Karosse vom Rost da das richten schon sehr viel Arbeit ist sollte wenigstens kein Rost existieren. Denn auch der bestausgestattetste CX ist schneller zerlegt und die Einzelteile in eine gute Karosse geschraubt wie die Richtarbeiten + evtl Rostbeseitigungen. Ich kann dir leider auch keinen Richtsatz anbieten da ich keinen habe, bisher habe ich noch jeden CX ohne wieder gerade bekommen, nur einmal habe ich mir einen Richtsatz ausgeliehen. Das war auch für eine Celette Bank ich kann mich aber nichtmehr daran erinnern von wo er geliehen wurde, ist halt schon 25 Jahre her.
28. März 201016 J. Ersteller ich habe nun das komplette Interieur und den Motor ausgebaut, sowie die Kotflügel entfernt. Nun ist gut zu erkennen, daß die A-Säule und der Schweller rechts karosserieseitig nicht deformiert sind. Windschutzscheibe ist auch dicht und nicht gesprungen. Da die Spaltmasse der Türen im unteren Bereich auch i.O. sind, wird wohl die A-Säule im Knotenpunkt am Schweller zumindest horizontal noch in der korrekten Position sein. Entweder ist die A-Säule samt dem Schweller vertikal nach oben geschoben worden, oder die A-Säule wurde um den Knotenpunkt zum Schweller so nach hinten gedreht, daß sie im oberen Bereich zum Dach um die bereits erwähnten 1-2 cm nach hinten versetzt wurde. Das Fahzeug ist aus Frankreich und hat so gut wie keinen Rost. Klar ist es nicht wirtschaftlich, aber es macht ja auch Spaß. Für mich bedeutet wirtschaftlich in diesem speziellen Fall, daß die Kosten für die Teile, Instandsetzung und Lackierung ein gewisses Budget nicht übersteigen. Meine Arbeitszeit ist zweitrangig, da es ja auch irgendwie ein Hobby ist. Gruß Andrej
28. März 201016 J. Andrej na wenn du schon soweit bist kannst du ja relativ einfach die Masse rechts links vergleichen. Wenn du gefunden hast wo er sich bewegt hat kannst du auch die Methode festlegen wie es zurückgeholt wird. Wenn der Karosseriebauer was taugt kann er einen CX auch mit einem Universalsatz richten. Wie sieht es eigentlich mit der Fahrschemelaufnahme vorn aus? Ich meine die, wo bei den meisten Autos das Domlager sitzt. Was ist eigentlich am Fahrschemel kaputt in den meisten Fällen schiebt es den nämlich nur ein wenig nach hinten und die tatsächlich deformierte Stelle ist der Längsträger der ja ruckzuck getauscht ist. Anscheinend gehörst du ja auch zu denen die gerne ihren CX wieder haben, ich kann das verstehen, insbeondere bei einem BJ 78
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren