Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unfallinstandsetzung CX Serie 1 Teil 2

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, möchte ich den Frontschaden meines Citroen CX 2000 Bj. 78 wieder reparieren und muß folgende Teile tauschen:

- Längsträger rechts (Längsträger zwischen Fahrschemel vorne und Fahrschemel hinten)

- Fahrschemel vorne (inklusive Radaufhängung)

- Radhaus vorne rechts

- Motorhaube

- Kotflügel vorne links und rechts

- Frontmaske inklusive Scheinwerfer

Am einfachsten wäre es, ein komplettes Fahrzeug zu organisieren.

Um jetzt nach dem "richtigen" Spenderfahrzeug suchen zu können, habe ich folgende Fragen:

- bis zu welchem Baujahr sind die Teile wie bei einem 78er?

- unterscheiden sich Benziner und Diesel?

- kann ich auch einen Break verwenden?

Vielen Dank und Gruß!

Moin,

also viel kann ich Dir da nicht weiterhelfen,

nur ich kenne so vom Forum hier 3 Spezis, die evtl. helfen könnten dabei :)

Du hast PN.

- bis zu welchem Baujahr sind die Teile wie bei einem 78er?

Karosse eigentlich alle Serie 1 außer Kotflügel und Scheinwerferbefestigung - die wurden 83/84 geändert

- unterscheiden sich Benziner und Diesel?

nur beim Motor

- kann ich auch einen Break verwenden?

Ja - Vorbau und Rahmen bis zum Ende der Mittleren Teile sind identisch - hinterer Fahrschemel ist anders (ebenso beim Prestige, von dem passen aber die sonstigen hinteren Achsteile)

Falls du irgendwelche Einzelteile benötigst, kann ich dir bestimmt weiterhelfen ;)

Gruß Detlef

Ich habe einen cx Turbo Serie1 als Schlachter. Der gesamte Vorderwagen ist noch vorhanden. Wenn Du Teile benötigst kannst Du Dich gern melden.

der Vorderwagen eines GTI Turbo bringt Detlef kaum weiter. Inwieweit der Fahrschemel identisch ist, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, anders sind definitiv die Kotflügel, das Maskenblech und die Motorhaube.

Gruß

Andreas

eine passende, rostfreie Motorhaube hätte ich übrigens

Gruß

Andreas

Wieso mich?

Der Fahrschemel ist gleich!

Kotflügel, Maskenblech, Scheinwerfer und Motorhaube leicht geändert (aber nicht nur beim Turbo) irgendwann 83/84 - erkennbar an den breiteren Kotflügeln.

Gruß Detlef

Ed.: Motorhaube passt - nur die Verriegelung ist etwas anders ;)

Gruß Detlef

Vorderer Fahrschemel passt bis Einführung des (Voll-)Automatikgetriebes, Karosserieteile passen bis Einführung der breiten Spur (MJ 1982, also ab Sommer 81), sind aber bis dahin in Details schon geändert worden. Längsträger passen alle Modelle, bis 05.89. Hinterer Fahrschemel v.Prestige passt nicht, dieser ist auch keinesfalls identisch mit dem Breakfahrschemel. Der (hintere) Prestigefahrschemel ist indentisch mit dem der Limousine außer das er nach vorne soweit verlängert ist das der Radstand des Break entsteht.

Vorderer Fahrschemel passt bis Einführung des (Voll-)Automatikgetriebes,

Heißt daß das der Umbau eines 78er Modells auf Vollautomatik den neueren Fahrschemel erfordert?

• Ersteller

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also ist es wohl sinnvoll, ein Fahrzeug bis Mitte Bj 81 zu suchen und die restlichen Teile, die an diesem Fahrzeug nicht passen, dann noch einzeln zu organisieren.

Werde jetzt erstmal klären, ob es für mich wirtschaftlich ist. Für mich bedeutet wirtschaftlich in diesem speziellen Fall,

daß Kosten für Teile und Instandsetzung ein gewisses Budget nicht übersteigen, meine Arbeitszeit rechne ich nicht mit.

Falls ich dann noch das eine oder andere E-Teil benötige, werde ich gerne auf Euere Angebote zurückkommen.

Gruß

Andrej

Hallo René,

hast ne mail.

Gruß Herbert

Hallo Zitrone!

Wenn Dein Auto noch den alten 2-Liter Graugussmotor hat, dann sind die Motorlager anders als bei den späteren Modellen.

Ich kann Dir für kleines Geld ein 75-er Modell mit dem 2-Liter Graugussmotor anbieten. Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, kann ich Dir das Auto für eine Aufwandsentschädigung auch bringen. Melde Dich bitte per PN

Grüße

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.