Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schüttelhuber GSA 1129 ccm Weber Verg.

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Zündkerzen (diesmal französische) und Kabel hab ich gewechselt. Leider war der Erfolg enden wollend. Im Stand, an der Kreuzung schüttelt es das ganze Auto nach wie vor. Ich versuch mal eine fettere Einstellung. Die alten Zündkerzen (Bosch) sahen noch gut aus. Die Kabel waren schon ein wenig steiff. Wenn ich das Gemisch am Vergaser fetter drehe werden meine CO und CO2 Werte beim Abgastest für das Pickerl (TÜF) nicht mehr so gut sein. Was ich noch brauche ist ein Abgastester und einen genauen Drehzahlmesser.

Hast du noch Unterbrecher im Zündverteiler?

Schau mal nach, wie der ausschaut.

Eventuell ist auch ganz banal die Zündung etwas verstellt.

Hat sich am Verbrauch was geändert? Erreicht er Höchstgeschwindigkeit?

Meine GSA laufen extrem Mager und ich hatte nie derlei Probleme deswegen, also glaube ich nicht, das ein fetteres Gemisch das Problem behebt.

Gruß Detlef

• Ersteller

Die alten Bosch Kerzen waren hellgrau - Gemisch war also zu mager!

Mein GSA hat keine Transistorzündung, ist in vielen Details noch eher ein GS.

Züdverteiler und Spule werde ich auch tauschen, mal sehen ob ich die richtigen Teile bekommen.

Ist auch kein Special Club Pallas oder X , sondern nur GSA!

• Ersteller

Zu guter letzt hab ich den VErgaser nicht fetter eingestellt, sonder die Leerlaufdrehzahl raufgeschraubt, leider ohne Drehzahlmesser. Das Schütteln ist jetzt fast weg, kommt erst, wenn ich länger an der Ampel stehe.

Schau dir mal den Unterbrecher an unter der Verteilerkappe. Das Blättchen, welches an der Welle schleift sollte (geschätzt - hab keine Unterbrecher mehr) ca 5mm stark sein und wenn du mit eingelegtem Gang dein Auto schiebst muß sich der Metallkontakt sichtbar öffnen und schließen.

Gruß Detlef

• Ersteller

Danke für den Hinweis!

beide Teile wurden am 6.9.1981 Montiert und waren innen mit ein Wenig Kupferoxyd überzogen, das ich beseitigt habe.

Ich hab mir schon beide Teile nachbestellt, denn am Schütteln hat sich nichts geändert.

Blöderweise ist mir gestern auch noch die Lichtanlage fast zur Gänze ausgefallen, den Sattelit hab ich schon getauscht, ich befürchte das auch der neue gebrauchte Sattelit das gleiche Problem aufwirft. Das Abblendlicht fällt während der Fahrt aus und oder läßt sich gar nicht einschalten. Man kann dann nur mit Fernlicht oder dem Mini Begrenzungslicht fahren, was in der Nacht ganz schön gefährlich ist. Wird wohl ein Kontaktfehler im Sttelit sein.

Kommenden Montag hab ich Pickerl Termin (Technische Überprüfung)

Die alten Bosch Kerzen waren hellgrau - Gemisch war also zu mager!

Mein GSA hat keine Transistorzündung, ist in vielen Details noch eher ein GS.

Züdverteiler und Spule werde ich auch tauschen, mal sehen ob ich die richtigen Teile bekommen.

Ist auch kein Special Club Pallas oder X , sondern nur GSA!

Die meisten GSA waren in diesem Sinne "noch eher ein GS". Die entscheidende Verbesserung kam erst zum Modelljahr 82 mit dem neuen 1,3-Liter-Motor mit elektronischer Zündung. Alle GSA mit dem kleinen 1130cm³-Motor (81er GSA Special, später bei praktisch unveränderter Technik und Ausstattung umbenannt in GSA), und die 1300er GSA Club, Pallas und X3 der Modelljahre 80 und 81 hatten die Probleme vom GS geerbt. Ab 1982 gingen die Verkäufe des GSA drastisch zurück, so daß nur eine Minderheit aller je gebauten GSA von der längst überfälligen Verbesserung profiitierte.

Lutz-Harald Richter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.