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Wie Schlösser tauschen beim XM?


Gürgen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich muss alle Schlösser tauschen bei meinem XM Y4 Break. Türen waren einfach, aber wie läuft es bei der Heckklappe und dem Zündschloss? Ich bitte um Tips.

Weiterhin will ich das Radio einbauen, Kabel für Hochtöner und Tieftöner müssen zu den Frequenzweichen unter dem Handschuhfach. Beifahrerseite ist einfach, aber wie kriege ich die Kabel von links rüber?

Habe angefangen den Mitteltunnel zu demontieren, aber der hängt auch noch irgendwo an der WFS oder so ... aber wo?

Danke und Grüße

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Zündschloß ist'n bisserl kompliziert... Willst das gesamte Schloß, samt Kabelbaum tauschen, oder nur den Schließzylinder?

Denn: was ich auch nicht wusste als ich meine Schlößer tauschte, da gibt es verschiedene Kabelbäume. Jedenfalls manchmal...

Hier, meine Story dazu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97731&highlight=Z%FCndschlo%DF

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Hallo,

beim Y4 gibt es, das Zündschloß betreffend keine Unterschiede. (außer den Kabelfarben)

Es sind drei Stecker, grau,braun und schwarz. Kabelfarben ignorieren.

Untere Verkleidung ab, 3 Schrauben. Zündschlüsselbeleuchtung abklemmen.

Von schräg oben die kleine Torxschraube raus.

Schlüssel rein und auf der Stellung zwischen S und A den Sicherungsstift von unten drücken. Dabei das Zündschloss herausziehen, was aber nicht komplett geht da die Kabel zu kurz sind.

Jetzt die Verkleidung links unten abschrauben. Sind 2/3 oder 4 Schrauben, je nachdem wie viele noch da sind.

Dann den Sicherungskasten lösen. Eine Schraube SW 10 ganz unten vorne. Danach den Kasten oben aushängen und nach unten ziehen.

Jetzt den Kabelstrang mit dem Plastikverhau parallel zur Lenksäule abziehen, öffnen und die Kabel freilegen.

Die Stecker, 2x am Sicherungskasten und 1x darüber, links vor der A-Säule ausstecken,Farben merken und dann das ganze durch die Röhre am Zündschloß ziehen.

Nun in ausgebautem Zustand die kleine Schraube, welche den Schließzylinder und den Anlassschalter verbindet rausdrehen und beides trennen. Dabei auf die Feder achten. Die muß wieder richtig rein. Dieses nicht beachten, falls Schließzlinder und Anlassschalter komplett gewechselt werden.

Neues Teil durch die Röhre fummeln, Kabel wieder in den Kabelkanal legen (oder auch nicht ;) ), Stecker an die richtige Stelle, Schließzylinder wieder einrasten lassen und den Rest zusammenbauen.

Gruß Herbert

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Hm... Ich hatte das Zündschloß samt Kabelbaum aus einem Y4-Schlachter und wollte es in meinen Y4 einbauen. An dem neuen Kabelbaum waren 2 Kabel mehr dran, als an meinem alten... ?(

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Hallo Nenad,

es gab beim Y3 verschiedene Versionen. Mit unterschiedlich farbigen Steckern. !!!

Beim Y4 gab es nur die, mit drei unterschiedlichen Farben. Zumindest laut meines Gedächtnisses ?? ;)

Ich les noch mal nach !!

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Noch mal nachgeschaut.
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