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Lager Hinterachse Hilfe und/ oder Schrauber benötigt


Taluma

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Hallo,

ich habe gestern die poltrige Hinterachse meines Xantias vom Freundlichen checken lassen. Entgegen aller Vermutungen sind nicht die die hinteren Lager zur Karosserie fertig, sondern die vorderen. Der Aufwand diese zu wechseln ist wohl enorm, da die komplette Hinterachse und der Tank raus muss. Er hat hat dann mal grob durchgerechnet und preislich würden sich die Reparaturkosten bei ihm auf mind. 1000€ belaufen (inkl. Material und Höhe einstellen).

Das ist für mich leider im moment finanziell nicht machbar, da Steuern und Versicherung auch im April noch anstehen.

Gibt es eventuell noch eine einfachere Möglichkeit die Lager zu wechseln, bei der nicht die gesamte Achse raus muss? Gibt es außerdem noch eine Möglichkeit die Lager einzeln zu bekommen? In der Cit-Liste gibt es sie nur als Paket zusammen mit den hinteren.

Gibt es hier vielleicht sogar einen erfahrenen Schrauber, der sich mit meiner Unterstützung um diese Reparatur kümmern könnte? Bin in den Regionen Magdeburg, Köthen, Dessau, Halle oder angrenzend unterwegs.

Grüsse Lutz

Bearbeitet von Taluma
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Hallo,

vermutlich hat die doch jemand über, weil doch tatsächlich meistens die hinteren defekt sind.

Vielleicht machst du mal einen Ausflug nach Aurich zu klupkaputt?

Viele Grüße

Arne

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Ist prinzpiell ne gute Idee, aber das sind gleich mal 900km Fahrt für mich. Ich weiss nicht, ob ich mich noch so weit trauen kann. Der Freundliche meinte Spiel vertikal knapp über 1cm und horizontal ca. 0,5cm. Das klingt schon ziemlich fies.

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Hey,

folgende Hilfe oder Dinge kannst Du überlegen, ,

1. http://www.mobil-service-chemnitz.de/ das ist matzge hier ausm Forum, der hat auch Teile, ist auch evtl. abends erreichbar, ,

2. www.f-w-meisen.de hat auch Teile,

3. www.xantia-ig.de einloggen , das direkte Forum,

4. http://www.citai.de/ Helferliste durchblättern, steht oben rechts auf der Startseite,

5. Rep.Kosten zu hoch, dann schwinge dich auf BX evtl. um, fährt auch gut, BX 1,4 mit

KLR = 100 € Steuern nur, günstig in Versicherung

ist genauso groß. . Teile gibts mehr bxig.net mal durchschauen, mobile, autoscout, ebay Kleinanzeigen durchblättern,

für unter 1000 € gibts sehr gute BX e

ich hoffe das reicht an Ideen, , :);)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Danke für deine Hilfe Chris. Ich habe schon nachgeschaut, aber konnte die Lager bislang nirgendwo entdecken.

Punkt 5 fällt aus. Ich will meinen gerne behalten. Der ist mit 113000km gerade richtig eingfahren und sonst top fit. Bis ich in Zukunft einen Kombi brauche bleibt er bei mir. Zur Not wird er abgemeldet bis das Problem gelöst ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Dinger zu wechseln, ohne die ganze Achse zu zerlegen?

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bittschö, , und hallo ? !

ich habe jetzt auf Anhieb sofort 2 Händler gefunden, , mußt nur noch abgleichen, ,

beim BX geht das Radlager einzeln abzuziehen, , ohne Achsausbau, , schon selbst gemacht, ,

beim Xantia weiß i net genau, , müßte aber auch so gehen, ,

aber das müßten die Jungs hier auch wissen, ,

dafür schaust Du hier und schreibst da rein, ,

www.xantia-ig.de

meld dich da an, , am besten heut noch, dann bekommst Du schneller Infos, ,

oder der freundliche ist net freundlich, , will evtl. nur Kohle machen oder neuen verkaufen, ,

frage morgen einen anderne Händler per Telefon oder fahre vorbei, ,

www.citaide.de

schau auch mal da rein, wer in deiner Nähe wohnt, der schrauben kann, ,

dafür ists da, , ;)

und schreibe deinen Wohnort mal unter Deinen Namen, , is besser. . ;)

http://www.f-w-meisen.de/

hallo, was ist das denn ? ? ? hier, Radlager mit Nabe HA Xantia, unter Preisliste eintippen, ,

http://mobil-service-chemnitz.de/index.php?cat=c352_Radlager.html&XTCsid=f8e02ff14fcc18dc1947ccaacda058f7

und das hier ? ? ?

bei matzge Chemnitz, , , Radlager HA.li.u.re.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Genau die meine ich. Die Achse ist, soweit mir das erklärt wurde, an vier Punkten mit der Karosserie verschraubt. Bei mir sind die zwei, in Fahrtrichtung, vorderen Lager futsch. Die sind wohl eingepresst und daher aufwändig zu wechseln.

Meine Cit.-Werkstatt ist übrigens super und zockt garantiert niemanden ab. Die haben schon so günstig wie möglich gerechnet.

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Hallo,

ja das passt leider so. Die hinteren sind einfach, die vorderen beiden aufwändig. Ich habe bisher aber wirklich immer nur von den hinteren als defekt gehört (und selber gehabt). Leider gibt es die wirklich nur im vierer-Pack und sind schweineteuer (über 200€). Meine hatte ich bei Matzge gekauft (war ein Schnäppchen).

Gruß

Arne

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196 € inkl. Märchensteuer beim Freundlichen, Teilen°: 0000513175 ohne Gewähr auf Lagerbestand und gehen am besten mit der ausgebauten HA zu wechseln.

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196 € inkl. Märchensteuer beim Freundlichen, Teilen°: 0000513175 ohne Gewähr auf Lagerbestand und gehen am besten mit der ausgebauten HA zu wechseln.

Vorsicht, die Teilenummer beinhaltet beide Silentblöcke EINER SEITE, also einmal vorn und einmal hinten ! Einzeln sind die Dinger nicht mehr erhältlich.

Vielleicht jmd. suchen, der die hinteren braucht...

Gruß

Torsten

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Wenn die vorderen so am Ende sind wie oben beschrieben und die Achse doch raus geht dafür, sind die hinteren auch gleich mit gewechselt und es ist für lange Jahre Ruhe.

Torsten, das ist doch die Teilenummer vom Komplettsatz für die Hinterachse?

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hi

das problem habe ich auch mit den vorderen silentbuchsen mich hat bis jetzt immer nur der wechsel geschockt deswegen hab ich das noch gelassen ,

aber muss um die zu wechseln wirklich der tank raus??

Gruß Eric

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Torsten, das ist doch die Teilenummer vom Komplettsatz für die Hinterachse?

Ich hab keine prakrische Erfahrung was da kommt... Es heißt 5131.75 entspricht Lager vorn plus Lager hinten. Nach meinem Verständnis je einmal, sonst würde noch was beistehen. Aber ich kann mich täuschen. Am besten beim Freundlichen nachfragen, mit etwas Glück haben die das schon mal übern Tresen gehen lassen !

Tankausbau, ich meine das hängt vom Erfindungsreichtum des Schraubers ab, erleichtert die Sache aber sicherlich. Und warum ach nicht,,, aber ich hab die Lager auch noch nie erneuert oder überhaupt ausgebaut.

Gruß

Torsten

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Der Packen beim Freundlichen ist einmal komplett vorne/hinten pro Seite. Anders, also einzeln, bekommen se das nicht mehr ran. Er sagte mir aber die hinteren sehen noch top aus.

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Taluma, das ist komischerweise richtig dass die Lager einzeln in NFP stehen und demnach so nicht mehr lieferbar sind.

Entweder will Citroen probieren keinen Lagerüberschuss an vorderen Lagern aufzubauen, oder sie redenieren dass es sicherer wäre immer beide zu wechseln.

Ich würde doch mal probieren alle Händler in der näheren und auch weiteren Entfernung darauf anzusprechen, wenn jemand da an einem Xantia nur die hinteren Lager hat tauschen lassen, wären ja die vorderen vielleicht noch irgendwo zu finden. Ich denke aber eher dass sie ihren Kunden dann doch das Set einbauen und das dann auch so bezahlt bekommen.

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Der Packen beim Freundlichen ist einmal komplett vorne/hinten pro Seite. Anders, also einzeln, bekommen se das nicht mehr ran. Er sagte mir aber die hinteren sehen noch top aus.

ich kann dir da was helfen... aber musst scho mal anrufen!

der matthias

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