Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anfänger-Fragen für CX-Instandsetzung

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei einen CX zu reparieren:

CX 25 GTi, 1987. (kein Turbo)

Nun ein par Fragen dazu:

Welches Motorenöl ist zu benutzen?

Welche Reifen sind die richtigen (hab die GTi-Felgen)?

Gibt es ein irgendwo Benutzerhandbuch zu kaufen (eBay hab ich schon geschaut)?

Das sind alles Glaubensfragen und ich prophezeie mal, das du dazu keine dich befriedigende Antwort erhalten wirst :D

Mit einem Serie II Benutzerhandbuch kann ich leider auch nicht dienen.

Was genau reparierst du denn?

Gruß Detlef

• Ersteller

Meine Reparaturen:

- Kühler (hab ich schon getauscht)

- Neue Ölwannen-Dichtung

- Rost

- Frontscheibe

- Dachhimmel

- Zierleisten

hallöle, ,

ist die Ölwanne so undicht ?

Es gibt 2 Wannendichtingen, , zumindest bei ersten Serie bei meinen

Nimm 10 W 40 , das reicht aus, , aber wie wäre es erst mal einen Ölwechsel mit Filter

mit dem Zusatz zu machen, , das müßte doch auch erst mal gehen, evtl. 15 W 40

nehmen, das Öl ist dickflüssiger

Hast Du auch gleich ordentlich den Motor gespült vorher mit Wasser beim Kühlertausch ?

Das ist auch ratsam, bevor die neue Mischung draufkommt, , ich habe es bei meinen gemacht mit Wasserschlauch, , oben rein in Ausgleichbehälter und richtig lange laufen lassen, ,

Oha, was da für ein Dreck raus kam, , und bis das Wasser erst mal klar wurde, , ;)

Das mit dem Spülen ist wirklich sinnvoll.

Hast du nen starren Dachhimmel (wo der Bezug hängt)?

Auf keinen Fall mit Sprüh- oder ähnlichem Kleber versuchen den wieder festzupappen - damit versaust du nur den Stoff!

Ich hab Teppichbodenverlegeband auf die Schale geklebt und dann den Stoff wieder drüber. Ist ne saubere Sache. OK, ab und zu löst sichs mal wieder durch Temperaturwechsel aber dann muß man nur mit der Hand drüberstreichen und es ist wieder einige Zeit gut.

Gruß Detlef

stop - les ich das richtig???

nochmal langsam, zum mitschreiben - detlef.

teppichbodenverlegeband? und ich hör immer das ding muss komplett raus - ok, mein stoff ist komplett abgenommen...

Einfacher ists schon, wenn man die Schale ausbaut - und auch kein Kunstwerk das zu machen.

Ja Teppichbodenverlegeband - wohlgemerkt, der etwas gehobeneren Preisklasse.

Dieses weiße mit Gewebe drin ;)

Hält meinen schwarzen Himmel seit über 10 Jahren oben :D

Mist - doch wieder ein kostenloser Tipp :)

Gruß Detlef

jo,jo - so ist es. aber fehlte ja die herstellerangabe :-)

mal sehen, wie ich es letztlich mache. wenn ich neue bremsen bestelle kann ich ja auch noch nen verkleidunglöser mitnehmen.

Gruß

Ich mach hier keine Schleichwerbung :D

Nimm das Band, welches sich angeblich laut Verpackung leichter wieder entfernen lässt - gibts in jedem Baumarkt und ist weiß nicht gelb ;)

Gruß Detlef

Man kann den Stoff auch mit Stecknadeln (schwarze Plastikköpfe) befestigen. wenn man es ordentlich macht, hat das ganze was von einem Zirkuszelt, passt doch super zum CX ;-)

...man könnte den Himmel auch einfach abreissen und anschließend teeren und federn, aber auf solche Ideen kommt Ihr sicher bald alleine...

nö; nein danke, nicht wirklich...

im moment empfinde ich es aufgrund der musterung und farbe, als räumliche weite. und so oft liegt ich nicht im cx auf dem rücken :-))

man kennt die werbung: schatz, ich glaub wir müssen renovieren!

• Ersteller

Da wäre noch ein Punkt, der noch offen ist:

Muss die Steuerkette nach einer bestimmten Zeit nachgespannt oder ersetzt werden?

dann mal zu den Fragen:

Öl: 15W 50 ist soweit ich weiss vorgeschrieben, ist´s zumindest bei den 2,4ern und auch den Turbos; wie schon erwähnt tut es auch ein 10W oder 15W 40, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Motul 4100 15W-50 gemacht, dass seither in allen meinen CXsen zum Einsatz kommt.

Reifen: GTI-Felgen sind entweder 14Zoll oder TRX, letztere der Größe 190/65HR390 gibts nur noch von Michelin, nicht immer lieferbar und auch nicht überall, 14 ZollFelgen bekommen 195/70HR14, die je nach Geldbeutel und persönlicher Philosophie man von verschiedenen Anbietern wählen kann.

Für die Bedienungsanleitung würd ich hier ein "Gesuch" ins Forum stellen, bei den zahlreichen Schlachtopfern mancher User hier ist bestimmt noch was übrig, ausserdem hat die CX-Basis ein wenig Literatur und zuletzt gibts noch die Citdoks (wenn da auch einige angebotene PDF Dateien derzeit leider offline sind...)

Die Steuerkette muss beim CX laut Wartungsplan nicht getauscht werden, das entspricht auch der Praxis, die reisst eigentlich auch bei sehr hohen Laufleistungen nie, wenn sie beginnt zu rasseln sollte man dennoch handeln, oft reicht dann ein neuer Spanner + neue Anlaufschiene, beides ist schnell gewechselt.

Philipp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.