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Dachreling


Chris-HY

Empfohlene Beiträge

HY ihr fleißigen Schrauber,

so das Wetter ist ja nun endlich wieder besser und ich muss nicht mehr in meiner Schraubergarage erfrieren :-)

und schon habe ich mal eine kleine Frage an Euch,

der ein oder andere hat doch bestimmt schon die Dachrinne am HY erneuert

und kann mir dazu ein paar Tips geben wie und womit ich das am besten wieder hin bekomme,

denn meine sieht nicht gut aus

schon jetzt allen viel Spaß beim Schrauben und ich hoffe nächstes jahr kann ich mit meinem HY zum Frühjahrstreffen auffahren ....

Grüße aus Berlin

Christian

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Hallo

daran wäre ich fast verzweifelt! Ich habe alles versucht die alte Rinne zu retten. Leider fand ich keine vernünftige Lösung und habe daher die Rinne rausgeflext ein Blech neu gekantet und wieder eingesetzt.

Würde ich wieder so machen sonst rostet Dir das Teil immer wieder.

Gruß

Christian - Nürnberg

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  • 10 Jahre später...
Gast Schrauberli

Hi @cw-nue, hast du die komplette Rinne rausgeflext? Also die komplette Seite oder hast du nur Teilbereiche rausgenommen? :) Rostet es seit 2010 an anderen Stellen wieder? 

ich kann bei mir garnicht sehen, wie das ganze aufgebaut ist. Das geht irgendwie mit dem Dach ineinander über... O.o 

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Die Rinne ist zusammen mit der einen Dachhälfte ein Blech. Diese liegt dann auf dem Omega-Profil unter der Rinne auf.

Austausch der Rinne sollte komplett erfolgen, da sonst die Ansatzpunkte die nächsten Schwachstellen sind.

Gruß, Dirk

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Hallo Schrauberli,

wie Dirk schon schrieb, ist es ein Blech, eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:

- Rinne komplett raus schneiden, die Rinne neu anfertigen und wieder einschweißen

- neues "altes" Dach besorgen mit noch vernünftigen Rinnen und komplett ersetzen.

Ich habe die Rinnen komplett erneuert - war eine sche** Arbeit und würde es nicht
nochmal machen. 

Die bearbeiteten Bereiche sind immer noch ohne Korrosion.

Gruß

Christian

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Gast Schrauberli

Danke @cw-nue und @Dirk hy, OCH NÖÖÖÖÖ... Dirk, das würde ja heißen, wenn ich die Rinne austauschen will müsste ich ja das komplette Dach austauschen, denn nur so sind keine Schweißnähte vorhanden???? :O


Kann ich denn die Rinne zumindest vom Omegablech dann trennen? Ich glaube ich habe Schweißpunkte am Omegablech gespürt, also von oben auf dem Omega drauf bohren, Rinne hochklappen und dann das Omegablech austauschen? Denn eigentlich ist nur das Omega und das darunter liegende seitenblech verrostet... :/ Bilder kann ich gerne nachsenden. Das Teilstück beträgt lediglich 20 cm und befindet sich direkt hinter dem Fahrerhaus links. ?

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Habe bei meinem die Rinnen auf beiden Seiten bis ca. 10 cm hoch ins Dach erneuert, vor über 20 Jahren,

Allerdings die Naht zum Omega-Profil und zum Rest des Daches verlötet. Bis heute alle gut.

Kann ich kanten, nur wie transportieren? DHL??

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Gast Schrauberli

@Ansgars: Du meinst dies hier oder? 

 

Natürlich habe ich diesen Post bereits mehrfach durchgelesen :P  Ich habe mir auch die Anleitung von dir und die Anleitungen von mir alle durchgeschaut. Die Skizzen / Schnittbilder sind aber trotzdem nicht so genau. 

Ich danke dem Dirk, er hat viele Bilder gepostet... allerdings kann ich nicht genau sehen wie die Dachrinne genau abgebaut wird,... meine Rinne ist an sich  i.O. Aber das Omegablech ist defekt... ich glaube ich kann das Omegablech von der Rinne entfernen, ohne eine neue kaufen zu müssen. Daher die frage, ob die Rinne einfach von oben aufgeschweißt wurde :D 

Bearbeitet von Schrauberli
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Gast Schrauberli

@Hy1600: Habe an meinem bereits gesehen, viele stellen sind gelötet worden. Hast du den gesamten Spalt zwischen Rinne und Omega "zugelötet"?  :) 

 

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Gast Schrauberli

@GAEMPI: Danke für die Hilfe :)
Diese Anleitung habe ich in einem anderen Buch bereits gesehen (Etude de L´utilitiaire citroen H: S.92), nur steht dor nicht genau, wie die Rinne angebracht wurde. Wollte von Profis hier wissen, ob ich die Schweißpunkte der Rinne entfernen und das Omegablech seperat ersetzen kann :D Habe aber mittlerweile ein wenig geschliffen und fand Schweißpunkte oben drauf. Die werde ich mal demnächst lösen und schauen... wenns klappt poste ich es hier. Aber eigentlich müssten andere es ja genau wissen XD

 

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vor 7 Minuten schrieb Schrauberli:

@GAEMPI: Danke für die Hilfe :)
Diese Anleitung habe ich in einem anderen Buch bereits gesehen (Etude de L´utilitiaire citroen H: S.92), nur steht dor nicht genau, wie die Rinne angebracht wurde. Wollte von Profis hier wissen, ob ich die Schweißpunkte der Rinne entfernen und das Omegablech seperat ersetzen kann :D Habe aber mittlerweile ein wenig geschliffen und fand Schweißpunkte oben drauf. Die werde ich mal demnächst lösen und schauen... wenns klappt poste ich es hier. Aber eigentlich müssten andere es ja genau wissen XD

 

diese seiten sind aus dem original citroen werkstadthandbuch zum citroen hy. der arbeitsvorgang ist genau beschrieben. da sollte auch klar werden was wo geschweisst ist!

 

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Gast Schrauberli

Danke GAEMPI... ehrlich. Sehr nett... :) 

Ich kann kein französisch. Habe angefangen seiten in meinem Buch zu übersetzen. Eine Seite dauert für mich 30 minuten.

Souder heißt schweissen. Das habe ich schon gelernt. In deinen zwei Bildern kann ich sehen, dass dort vom schweißen geschrieben wird. Nur warum kann man nicht einfach sagen, ob das Teil direkt getrennt werden kann oder nicht? Anderen Leuten helfe ich auch soweit wie ich kann und meine bisherigen Erfahrungen es hergibt... ;)

 

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Wenn Du die Schweißpunkte von oben lösen willst (aufbohren) dann wirst du an jedem Punkt den Du aufbohrst ein neue Schwachstelle in der Rinne erzeugen. Wenn Du das Omega-Profil ersetzten willst, wäre esangebrachter das Profil aufzutrennen und die Schweißpunkte von unten so aufzubohren das die Rinne nicht beschädigt wird. Für die Befestigung der Rinne am neuen Omega-Profil kannst du dann auch Karrosseriekleber verwenden oder versuchen die Profile wieder von unten zu verbinden.

 

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Gast Schrauberli

@Dirk hy: Danke Dirk... denke ich werde es genau so machen wie du es geschrieben hast. Da das Omega weg kann, werde ich dieses Teil dann zerstören :)

 

@GAEMPI: Translateprogramme kenne ich. Sicherlich... aber technische Übersetzungen können die nicht wirklich:
La coupe de l'expandeur du segment refouleur doit se trouver décalée de 180° par rapport à celle du segment.

Der Querschnitt des Verteilersegment-Expanders sollte um 180 ° von dem des Segments versetzt sein.

Und die Franzosen die ich kenne, können mit den Texten ebenso nichts anfangen. Daher muss ich jedes Wort, dass Deepl oder Google nicht kennt, einzeln nachzugucken. Daher brauche ich so lange um alles zu übersetzen. 

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