Zum Inhalt springen

XM Y4 AirBag-Stecker


the_Loo

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Veranlasst durch diese Diskussion, habe ich mal selbst genauer hingeschaut und musste feststellen, dass auch bei mir

die Kontrollleuchte garnicht(!) angeht.

Zudem ist mir (schon beim Kauf des Wagens) aufgefallen, dass die Lederausstattung nachgerüstet ist, da laut Fahrgestellnummer eig. Velour drin sein sollte.

Also mal fix unter die Sitze geschaut und siehe da: bei beiden Sitzen baumelt ein orangener

(2-Poliger) Stecker frei rum (nicht am Sitz, sondern vom Kabelbaum der aus dem Teppich kommt!).

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorbesitzer die falschen Sitze (ohne Seitenairbags)

verbaut hat und dann einfach die Birne lahm gelegt hat?

Wäre eine Sauerei!

Noch eine Abschlussfrage:

wo genau kann ich einsehen, ob ich serienmäßig Seitenairbags hatte?

Beim Auswerten der Fahrgestellnummer mit http://service.citroen.com/ finde ich dazu keinen

Punkt der mir Aufschluss darüber gibt (oder einfach nur blind!?)

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, die Y4 haben nämlich pyrotechnische Gurtstraffer, und die sind an den Sitzen dran, folglich haben Deine Sitze nichtmal das, sind dann wahrscheinlich Y3 Sitze.

Musste nachsehen.

Gruß

DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das beim XM ähnlich aussieht wie beim Xantia, dann sind die Stecker wirklich für die Gurtstraffer. Fehlen diese im elektrischen Kreis, macht die Airbag-Lampe Alarm. Da diese Gurtstraffer an deinen Sitzen nicht dran sind, mußt du den Stromkreis mit einem Widerstand schließen. Nutze mal die Suchfunktion, dann bekommst du auch einen Wert für den Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, das mit den pyro-Gurtstraffern ist mir völlig entfallen...

Ok - danke für die Hinweise, werd das ganze mal weiter untersuchen!

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hatte das gleiche Problem. Das mit dem Widerstand kannst du vergessen,- ich hatte auch so Tips bekommen. Andere im Forum sagten aber, es ist nicht möglich. Ich hab es jedenfalls mit den angeratenen Widerständen nicht hinbekommen.

Lösung bei mir: Für 25 Euro zwei Pyrotechnische Gurtstraffer gekauft und montiert,- die mechanischen entsorgt. Musst nur eine kleine Metall - Lasche am Sitz abfexen, dann passt es.

Gewicht spart es auch ne Menge ein,- wenn du das mechanische Teil in der Hand hast, weißt du warum..

Merke: Spannungsfreiheit herstellen,- wie bei Arbeiten am Airbag vorher die Batterie abklemmen! Besser is...

Eventuell ausgebaute Airbag - Kontrolleuchte wird beim Auslesen im Fehlerspeicher angezeigt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber MERKE das ist eine Manipulation des Sicherheitssystems, nur mal so nebenbei...

Gruß

DonnerXM

Ich weiß! Meine Antwort Bezog sich ja auch nicht auf die Manipulation (der aktuelle Zustand). Mein Vorhaben ist das wiederherstellen des Normalzustands :)

Merke: Spannungsfreiheit herstellen,- wie bei Arbeiten am Airbag vorher die Batterie abklemmen! Besser is...

Das ist mir ebanfalls geläufig - bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen (nur so ein bisschen :D )

Eventuell ausgebaute Airbag - Kontrolleuchte wird beim Auslesen im Fehlerspeicher angezeigt.

Gruß Robert

Das wiederum wusst ich auch noch nicht :)

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einfach ne andere Ausstattung reinklatsche - liebäugle ja schon länger einer Leder-Alcantara Ausstattung (dann nat. mit Pyro's und AirBags) ;)

Grüße

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage am Rande, nach meinem Wissensstand ist in Deutschland der Verkauf von gebrauchten (nicht ausgelösten) Airbag's doch verboten, oder nicht?

Wenn dieses Verbot zutrifft, wie ist das dann mit Teilen wo Airbag's in verbaut sind?

Zum Beispiel Gestühl mit Seitenairbag's, würden dann diese nicht auch unter dieses Verkaufsverbot fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gurtstraffer dürfen in D in der Regel vom 28. oder 29. - 31.12. frei verkauft werden.

...oder hab ich da was verwechselt ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkauf ist nicht generell verboten, das Problem ist, dass die AirBags und Gurtstraffer

pyrotechnische Bauteile enthalten. Derjenige der sie also Lagern/Verkaufen will muss endsprechend ausgebildet sein und eine Lizenz(?) dafür haben.

Das Problem hat also nicht der Käufer sondern in erster Linie der VERkäufer ;P

Und überhaupt: Lieber kauf ich unter der Hand von jmd. ne gute Ausstattung als ohne die Dinger

und mit lahmgelegter AirBag-Steuerung rumzufahren... :o

Grüße

Theo

Edit:

Dieses PDF dürfte in dem Zusammenhang auch interessant sein!

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt: Lieber kauf ich unter der Hand von jmd. ne gute Ausstattung als ohne die Dinger

und mit lahmgelegter AirBag-Steuerung rumzufahren... :o

Grüße

Theo

Theo, da will ich nicht gegensprechen, aber wer garantiert dass dann diese gebrauchten Airbag's im Notfall auch so funktionieren wie sie sollen?

Suche im Netz hat ergeben, dass scheinbar gebrauchte Airbags, also solche die schon mal in einen Wagen eingebaut waren, nicht in ein anderes Auto eingebaut werden dürfen.

Es scheint auch, dass so ein Umbau über die ODB nachgewiesen werden kann und durch den Einbau von "gebrauchten" Airbag's die ABE des Fahrzeuges erlöschen würde.

Ich halte mich mit Absicht vage weil ich weder für den Verkauf noch für den Einbau von gebrauchten Airbag's eine deutliche Aussprache gefunden habe.

Die PDF erklärt ja eigentlich nur die Werkweise bei der Lagerung und die Mindestanforderungen welche durch die "Lageristen" erfüllt werden müssen, aber über Verkauf und Einbau von Gebrauchtteilen ist da nichts zurück zu finden.

EBay lässt den Verkauf von Teilen mit eingebautem Airbag zu (keine ausgebauten Airbag's) aber der Versand muss in der Originalverpackung geschehen. Bei einem Zubehörlenkrad mit Airbag kann ich mir das ja noch irgendwie vorstellen, dieses sass ja irgendwann mal in einer Dose oder so, aber bei einem ausgebauten Gebrauchtteil wird dies dann ja schon schwieriger, denn die Originalverpackung war in diesem Fall ja eine Autokarrosserie.

Müssen dann diese Teile mit dem Auto verschickt werden?

Dass nur geschulte Personen mit pyrotechnischen Artikeln umgehen dürfen ist deutlich, aber es kräht natürlich kein Hahn danach wenn jemand selber sein Airbag-Lenkrad, Gurtstraffer oder Sitze mit Seitenairbag's aus- oder einbaut, solange nichts passiert.

Mich interessiert eigentlich nur die rechtliche Seite über Verkauf und Einbau ohne nach jemand einen stein schmeissen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit minem Auto gegen einen Baum fahre und dann beim Händler einen neuen Airbag einbauen lasse......

Wie kommt der Ersatz Airbag dann zum Händler,- in ein extra Versand - Auto eingebaut oder mit abgesichertem Sprengstoff Transport oder nur kurz vor Sylvester ??

Ich denke aber mal, mit der Post...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, es ist genau diese Verpackung die niemand ausser dem Händler in die Hände kriegt :D

Wäre er in ein "Versand-Auto" eingebaut, dann dürfte der Händler diesen ja nicht mehr in Dein Auto einbauen, weil genau gesehen wäre er dann ja gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- übrigens, einen gebrauchten Airbag würde ich mir auch nicht ins Auto bauen. Zumindest muss er vorher wieder ordentlich zusammengefaltet werden.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- übrigens, einen gebrauchten Airbag würde ich mir auch nicht ins Auto bauen. Zumindest muss er vorher wieder ordentlich zusammengefaltet werden.

Gruß Gerd

*rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal das "Orakel" befragt - scheinbar war ich doch blind...

argtgtc0c.png

Demnach müssen die orangenen Stecker wohl zu den pyro-Gurtstraffern gehören.

Quizfrage:

Wenn ich die nachrüste und diese ominöse Öse wegflexe, kann man dann im Zweifelsfall

die alten (mechanischen) Gurtstraffer noch montieren?

Denn falls ich die Ausstattung irgendwann austauschen sollte, könnte mein Vater meine alte

kriegen (sein Fahrersitz hat auch schon bessere Tage erlebt!).

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Knaller eingebaut und angeschlossen.

Seltsamerweise hatten meine Sitze GARKEINE Gurtstraffer....nur die Schnalle mit ner Blechöse zum Montieren...

In den nächsten Tagen muss ich dann nur noch die AirBag-Leuchte im Tacho checken :)

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Beifahrersitz habe ich diese Lasche vergeblich gesucht,- nur am Fahrersitz hab ich sie gefunden und abgeflext. Und an beiden Sitzen wurden die mech. gegen pyros getascht.

Ich sach mal, das müßte funktionieren...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Beifahrersitz habe ich diese Lasche vergeblich gesucht,- nur am Fahrersitz hab ich sie gefunden und abgeflext.

Das liegt daran, dass die Gestelle der Sitze identisch sind.

D.h. beide haben die Lasche auf der selben Seite.

Konnte man gut sehen, als ich die Seitenverkleidung ab hatte (hab ich mal abgeputzt, da der Sitz eh draussen war...)

Die AirBag-Lampe werd ich aber erst am Wochenende checken können (blöde Klausurphase...muss ja immer mitten in der vorlesungsfreien Zeit liegen... :( )

Grüße

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...