Zum Inhalt springen

XM Ladekontrolle leuchtet unkontrolliert


tomcam

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder mal, seit gestern fängt meine Ladekontrolle an zu leuchten, im Standgas fast gar nicht, bei höheren Drehzahlen dann immer intensiver, es macht mich etwas stutzig. Kennt jemand dieses "Vorkommnis" ?

danke schon mal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein, auch wenn ich fast alle Verbraucher an habe, das selbe spiel, Standgas fast aus, hohe Drehzahl, ganz an.

Thomas.

p.s. gestern fiel mir auf, dass sie sogar geleuchtet hat, als die Zündung aus war...komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Zündschloß!?

Indiz: als die Zündung aus war !! (wäre dies nicht der Fall, hätte ich auf Laderegler getippt - siehe unten - so hast du auch im abgeschalteten Zustand einen Masseschluß im ZS)

Das ZS schaltet keinen + mehr auf die Kontrollampe. Normalerweise kriegt die dann Masse über die Lima. Dreht sich der Motor dann lädt die Lima und schickt + über die Leitung zurück, wobei sich 2x + aufhebt und deine Kontrollampe erlischt. Wenn sie mit zunehmender Drehzahl heller brennt, wird die Lima nicht mehr geregelt und schickt dir Überspannung auf die Kontrollampe.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein, denn die Spannung über der Ladekontrolleuchte ist gleichzeitig die Erregerspannung der LiMa, diese könnte also ohne Spannung dort selbst überhaupt keinen Strom erzeugen.

Erst bei hinreichend hohen Drehzahlen, ca. ab 3000/min aufwärts, funktioniert das wieder durch Selbsterregung.

Der Effekt, dass die Ladekontrolleuchte bei steigender Drehzahl immer stärker leuchtet, kann folgende Ursachen haben:

a) schlechte Masseverbindung der LiMa, hierdurch passieren die seltsamsten Effekte, weil der Regler versucht, eine Spannung zu erreichen, die nichts mehr mit dem eigentlichen Referenzniveau "Fahrzeugmasse" zu tun hat. Hierdrunter leidet die LiMa erheblich!

B) Kontaktproblem an Kl. 61 / D+ / Anschluss Ladekontrolleuchte (erhöhter Widerstand) Hierdurch wird die LiMa zunächst zu schwach erregt, der Regler kompensiert das aber, so dass es zur Vorerregung ausreicht. Da die Generatorspannung (B+) auf D+ intern rückgekoppelt ist, erregt sich die LiMa ab einer gewissen Drehzahl dann selbst, so dass der Strom "rückwarts" durch die Ladekontrolleuchte fließt.

c) schlicht und einfach abgenutzte, abgebrochene oder anders beschädigte Kohlen, führt etwa zum selben Bild wie (B).

Netterweise kann jeder dieser Fehler auch den genau gegenteiligen Effekt haben, also dass die Ladekontrolleuchte bei niedrigen Drehzahlen erst leuchtet, dann glimmt und bei hohen Drehzahlen ganz ausgeht. Was tatsächlich passiert, hängt immer von dem zusätzlichen Widerstand im Regelkreis und vom Verhalten des Reglers ab.

Ich würde an Deiner Stelle also in der Reihenfolge des kleinsten Aufwandes vorgehen (nach jedem Schritt jeweils prüfen, ob das Symptom verschwunden ist):

1. Starthilfekabel oder was ähnlich stromfestes von der LiMa-Masse an einen Massepunkt der Karosserie mit guter Kontaktmöglichkeit legen.

2. Steckerverbindung D+ an der LiMa (wahrscheinlich gelbes oder grünes Kabel) mit Kontaktspray reinigen, schmirgeln, mit Polfett versehen.

3. Durchgang am schwarzen Stecker des Tachos, Kontakt Nr. 9 (wahrscheinlich grünes Kabel) prüfen.

4. Zuletzt in den sauern Apfel beißen: LiMa ausbauen, Kohlen austauschen. Reparieren lohnt meist nicht; Ersatz gibt's für wenige Euro bei Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Lile221

Deine Gedankengänge kann ich nachvollziehen und das wäre normalerweise auch meine Antwort gewesen.

ABER

Wie erklärst du dann, das sie leuchtet, wenn die Zündung aus ist?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkehrfunktion: Lima Schiebt strom an die Ladekontrolle, die wiederum holt sich masse über Ausgeschalteter Zündung. Entweder Ist der Kabelbaum Marrode, oder die Lichtmaschine ist Fertig. Mal untersuchen und auch Ladespannung messen. 13,8- 14,5 V Licht an und nochmal messen. Dabei etwas Gas geben. Wie verhält sich die Spannung? Massefehler, oder Lose Kontakte können die Lima zerstören. Die Dioden reagieren sehr Empfindlich auf Spitzenspannung. Beim Abreissen eines Kontaktes kann es zu einer hohen Induktiven Spannung kommen. Da kommen ähnliche effekte, bis hin zur Entladener Batterie, durch die Lima. Wird dabei sehr Warm (Nicht im Betrieb)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie bei "Zündung aus" leuchtet, hatte ich überlesen.

Okay, bliebe noch ein Diodenschluss im Regler, so dass der Reglerausgang (B+) direkt auf D+ gebrückt ist.

Ich schätze, das günstigste ist bei so einem Fehlerbild, das Ding auszubauen und bei einem Bosch-Dienst auf die Theke zu legen.

Bestenfalls zahlt man Kohlen + Austausch, schlimmstenfalls ne neue Reglerplatine noch dazu. Wenn das Ding schonmal draußen ist, Kohlen auf jeden Fall mitwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei so einen Fehler, macht eine AT Lima sehr viel mehr Sinn, und wird auch Günstiger, als sie Instandsetzen zu lassen. Bei Bosch Limas kann man es wagen, es gibt jedes einzelteil nach. Aber bei Valeo, oder Mitsubishi Limas hört das mit der Teile Versorgung ganz Fix auf. Am besten umrüsten auf Bosch, und allzeit ruhe..

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke nun auch über den Tausch der Lima nach, wird wohl auchg das sinnvollste sein.

Daher suche ich gleich mal auf diesem Wege eine Lima für XM V6 YPJ.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

zur genaueren Suche wäre noch wichtig,

-Fahrgestellnummer

-Lima-Hersteller

Ich hab mal etwas gesucht und falls ich den richtigen Motor usw. erwischt hab,

dann kommt dich die Lima als Austauschteil, was den selben Hersteller vorraussetzt,

bei einem freundlichen Zubehörhändler, der überhaupt keinen Nachlass gewährt,

auf,

Bosch,80AH - 0 986 037 801 - 305.-€

Delco, 80 AH - DRA3126 - 257.-€

Valeo, 80AH - 436474 - 327.-€

Valeo, 97 AH - 436366 - 235.-€

Valeo, 120 AH - 437462 - 367.-€

Hella, 80 AH - 8EL 725 847-001 - 262.-€

Valeo-Neuteil , 80AH - 439021 - 337.-€

Jeweils ausgehend vom Cit.-Teil - 5705G5/5705G6/5705G4/usw.

Ich würde erst mal die einschlägigen Teileanbieter hier im Forum abklappern, dann hast du Garantie, ein geprüftes Teil und einen besseren Preis, denk ich mal ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke Herbert, ich hab jetzt erst mal ne No-Name Lima bestellt für 127,00€, denn es stehen noch mehr Ausgaben bevor, der TÜV ist gnadenlos, daher erst mal was günstiges, denn die sicherheitsrelevanten Teile haben den Vorrang. Falls dann wieder mal paar @ übrig sind, werd ich wohl die Bosch bestellen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...