Zum Inhalt springen

Mein erster citroen!


Ronny 1978

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe forengemeinde.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen,ich heisse Ronny und bin 31jahre alt.Heute habe ich mir einen schon lang gehegten wunsch erfüllt und mir meinen ersten eigenen Citroen BX gekauft.Da in meiner familie bis heute einige von diesen autos gefahren wurden CX,BX,ZX und XMwollte ich immer einen eigenen.Ich bin bis jetzt ein eingefleischter Opel schrauber,Habe aber die marke citroen nie ganz aus meinem kopf bekommen,ich hoffe doch zu recht?!

Nun aber zu meiner ersten frage,Auf was muss ich zukünftig immer achten das mir mein auto gesund bleibt?Also welches motoren öl ist zu empfehlen,wann muss der zahnriemen ersetzt werden und solche sachen halt.

Bei meinem auto handelt es sich um einen BX 1,9l mit 109PS EZ12/93....danke schonmal für eure antworten...schönen gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny,

Glückwunsch und viel Spaß hier, ,

schreib doch mal unter Deinen Namen Deinen Wohnort, ist dann mal schneller bei Fragen usw. .

Das Motoröl kannst Du 10 W 40 nehmen,

der Zahnriemenwechsel geht nach Alter und Laufleistung, ,

mehr auch unter

bxig.net :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen=)

Sehr schönes auto,der BX 19

Wünsche dir viel spaß hier und mit deinem auto

LG Xantia86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Danke

Der wagen hat jetzt 156.000km gelaufen.Der riemen ist bei 120000km im jahre 2005getauscht wurden....leider weiss ich noch nicht welchen intervall citroen dafür vorgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bittschön. .

ja, dann ist ja schon mal gewechselt worden, gut soweit,

hast Du die Bordmappe - Wartungsheft im BX ?

Sonst schreib in bxig.net meld dich da mal an. :)

schwebenden Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Der BX ist ein gutes und verläßliches Auto, das weiß ich, weil mein erster Citroen auch ein BX war. Du hast doch bestimmt das Bedienungshandbuch dabei und womöglich auch das Scheckheft. In letzterem stehen alle Intervalle, die du brauchst und beachten solltest.

Bei allen Fragen steht dir hier die fachkundige Gemeinde zur Seite. Wir haben alle eins gemeinsam: wir reden viel und helfen gern. icon7.gif

Außerdem gibt es in vielen Kreisen/Städten/Gemeinden einen so genannten Stammtisch, an dem man sich auch persönlich "beschnuppern" kann und jede Menge Ratschläge bekommt, wenn man will. Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß, Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Ronny,

Zahnriemenwechsel BX (Benzin) alle 80.000km/4Jahre.

wow! das ist aber ein kurzer wartungsintervall. bei meinem x1 sinds laut heft 120.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei mir warens im Februar diesen Jahres 25 Jahre, dass ich ununterbrochen mindestens einen BX besitze, ein echtes "Allround-KFZ", an dem man viel selber schrauben kann und das einem-fast-immer viel Freude bereitet, und das in allen Lebenslagen.

Mittlerweile doch im Strassenbild ein seltenes Auto, dass es zu erhalten gilt!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ja,ist mir auch schon zunehmend aufgefallen das der BX langsam immer seltener zu sehen ist...Werde am samstag mal ne liste machen was gemacht werden muss.Da der zahnriemen bald wieder fällig ist würde mich mal interessieren welche materialkosten da auf mich zukommen?

Leider ist der wagen in den letzten jahren nicht mehr sonderlich geplegt worden,was aber kein problem darstellt...Habe einen guten freund der beruflich autos aufbereitet,da werde ich ja sehen wie er danach aussieht.Ölwechsel mach ich dann auch direkt mal mit...

Schrottplatz hab ich auch bei mir die ecke rum,da stehen drei,vier von den dingern,mal schauen was ich da so finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Schwingarmlagern hinten. Einfach hinter den BX hocken und auf die Räder sehen (geht am einfachsten in Höchststellung). Wenn sie schräg stehen, musst du definitiv was tun, dann sind die Lager am Ende. Wenn du einfach weiterfährst, beschädigst du die Schwingarme selbst. Die Lager zu wechseln ist nicht so wahnsinnig dramatisch, muß aber ordentlich gemacht werden (irgendwas war da mit Distanzscheiben zum Einstellen), sonst sind sie bald wieder hin. In der Regel halten die Lager so um die 150000 km, das wäre bei dir also nicht ungewöhnlich.

Schöne Grüße

Jan

Ps: Stell dich schonmal darauf ein, daß irgendwann auch neue Federbeine vorne fällig sind (fährt das Fahrzeug ruckfrei von Tiefst- in Höchststellung und zurück?). Außerdem solltest du nach den Standard-Verschleißteilen schauen, also die Federkugeln (läßt sich der Wagen leicht sehr weit einfedern?), die Druckspeicherkugel (Klacken vom Druckregler öfter als 2x pro Minute nachdem die Fahrstellung erreicht wurde?), das Hydrauliköl (LHM, am besten mit einer Spritze aus dem Fass entnehmen. Sollte schön Giftgrün sein. Falls es braun ist, wechseln!) usw.

Ach ja, noch was: NIEMALS unter ein nicht abgesichertes, hochgepumptes Fahrzeug mit hydropneumatischer Federung legen! LEBENSGEFAHR! Wenn du Pech hast, geht genau in dem Moment eine Leitung kaputt und dann bist du platt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...was ich bis jetzt gesehen habe sieht gut aus...Das hydrauliköl ist tatsächlich giftgrün.Hoch und runter fährt er ohne rucken in einem zug,kann mann sagen.

Habe heute mal eine ausführliche ausfahrt damit unternommen...alles soweit okay...Habe aber trozdem was zu meckern gefunden...Der fensterheber links schaltet nicht ab beim hochfahren und rubelt dann wie blöde und das fenster wackelt???Beifahrerseite ist super.

Und die öldruck anzeige spinnt(im tacho oben links)bewegt sich nicht.wenn ich die zündung anmache springt er nach rechts und fällt dann nach ein paar sek ganz nach links wo er liegenbleibt? Öldruckschalter defekt?Wenn ja,wo sitzt der? Armaturenbeleuchtung bei der heizung und aschenbecher sowie digi uhr bleibt dunkel.Sind das normale mini birnchen wie sie in jedem anderen auto verbaut sind?Schwer die zu wechseln?Seit bitte nicht genervt wegen meinen fragen aber ihr seht,bin citroen neuling

Morgen wird öl gewechselt und ne grund reinigung innen wie aussen durchgeführt.Sonntag wird er poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das hier ist ein Citroen- Forum :)

Fragen werden gern beantwortet, wenn möglich.

Genervt klingende Antworten einfach überlesen und nicht abschrecken lassen ;)

Zusätzlich auch die "Suche" verwenden. Da kommen schon die meisten Antworten und man lernt gleichzeitig beim lesen sehr viel über "den speziellen Cit.".

Wir freuen uns über jeden, der ein altes Schätzchen am Laufen halten möchte.

Gruß Herbert (der speziell zum BX nicht so viel sagen kann, aber da gibt es ja genügend andere ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke herbert,das macht mut!

hab schon mehrmals versucht mich in diesem bx forum zu registrieren,um mich da was schlau zu lesen,aber nach dem 15ten versuch mit immer wieder neuen registrierungsmails hab ich aufgegeben...

fühl mich hier aber gut aufgehoben,und bin mir sicher das mir hier auch geholfen werden kann!

Danke dafür an alle,die sich dem annehmen und es zumindest versuchen mir weiter zu helfen.

Werde morgen mal fotos machen und einstellen wie ich ihn gestern für satte 300euro gekauft habe!Ich muss dazu sagen das der Händler (PORSCHE) das auto in zahlung genommen hat und schnellst möglich wieder los werden wollte,weil er seiner meinung nach das bild seines guten gebrauchtwagenhofes stört...Der hatte ne meise,kann ich nur sagen...gut für mich!

Bearbeitet von Ronny 1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!Ich muss dazu sagen das der Händler (PORSCHE) das auto in zahlung genommen hat und schnellst möglich wieder los werden wollte,weil er seiner meinung nach das bild seines guten gebrauchtwagenhofes stört...Der hatte ne meise,kann ich nur sagen...gut für mich!

da muß ich dir recht geben.

Bin selbst schon Porsche(Audi) gefahren. Der Typ hat keine Ahnung. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. Die Birnchen im Cockpit müßten 1,2W Steckbirnen mit Glassockel sein (wenn ich mich recht erinnere, meine BX Zeit ist lange her...) Wenn du das Cockpit einmal raus hast, tausche sie am Besten alle aus. Zumindest die, bei denen das Glas schon leicht dunkel ist. Die Dinger kosten nicht die Welt und es ist ärgerlich, wenn du heute das Cockpit ausbaust und morgen die nächste Birne defekt ist. Wenn du Lust hast ein paar nette Citroen Fahrer in deiner Nähe zu treffen, kann ich dir diese Seite empfehlen. Der nächste Termin ist der 10.04. ab 10 Uhr. Kann es sein, dass die Anzeige, die du als Öldruck identifiziert hast, die Ölstandsanzeige ist?

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wartungheft von 1991:

Alle 10000 km:

Motorölwechsel

Kühlwasserstand prüfen

LHM-stand prüfen

alle Schläuche am Motor prüfen

Mannschetten prüfen

Alle 20000 km:

Zündkerzen, Kupplungsspiel, Antriebsriemen, Leerlaufhebel an Einspritzanlage prüfen

Handbremsseil einstellen

Kraftstofffilter ersetzen

Hebelwerk und Gelenke der Kupplung schmieren

Motorölfilterpratone wechseln

Alle 30000 km:

Luftfiltereinsatz wechseln

Filter der HP-Anlage reinigen

Türaufsteller und Türscharniere schmieren

Alle 40000 km:

Bremsbeläge hinten kontrollieren

Alle 60000 km:

Alle Anschlüsse und Leitungen des HP-Systems prüfen

LHM wechseln

Getriebeöl wechseln

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Anzeige im A-Brett handelt es sich um eine ÖLSTANDSANZEIGE, die geht nur beim Anlassen nach rechts, und dann wieder nach links,

also

alles in Ordnung!

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die auskünfte....Mit der anzeige ist dann alles in ordnung?! gott sei dank.Dann hab ich mich nur noch um einen nicht zählenden tageskilometer anzeiger zu kümmern....War heut aufm schrottplatz und hab da genau den selben wagen gefunden wie meinen...sogar in der selben farbe.Der hatte diese pommestheke hinten drauf...leider hat sie bei mir gefehlticon9.gif.aber jetzt sind wir wieder kompletticon10.gif

sind eigentlich die fensterheber schalter auch beleuchtet?Bei mir iss alles dunkel....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind eigentlich die fensterheber schalter auch beleuchtet?Bei mir iss alles dunkel....!

Beim BX nicht, ist aber sehr leicht nach zurüsten. Entweder Lämpchen under den Kippern löten oder die Schalter vom XM (?) einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...