Zum Inhalt springen

Hilfe - Radio einbauen lassen - jetzt spinnt der mein C3


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe von meinem Vater einen Citroen C3 geschenkt bekommen, Baujahr 2003. Heute hab ich mir ein neues JVC Kabel einbauen lassen, seit dem spinnt mein Auto irgendwie. Die Fernbedienung für die Zentralverriegelung geht nicht mehr, besser gesagt ich kann nicht mehr auf drücken. Nur wenn ich mit dem Schlüssel aufschliesse dann kann ich wieder mit der Fernbedienung schliessen. Aber sobald länger nichts am Auto passiert, geht es wieder nicht. Wer kennt das Problem...??? Mein Vater meint er hatte das auch mal. Aber kann das mit dem Radioeinbau zusammenhängen?

Außerdem kann mein Radio sich die Einstellungen nicht merken. Ich habe das Display anders eingestellt z. B. kurz kann es sich alles merken - dann über längere Zeit nicht mehr. Außerdem merkt es sich auch nicht wenn es länger aus war bei welcher Stelle im Titel es war...Irgendwas ist das falsch gelaufen...wer kennt sich damit aus und hat vielleicht einen Tip für mich.

Notfalls muss das neue Radio wieder raus und das alte wieder rein....was sehr ärgerlich wäre... Vorhin erschien dann als ich eingestiegen bin auch im Display der Eco-Modus...kann es sein das da irgendwas die ganze Zeit läuft?

Ich freue mich über eure Antworten...

Anna :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Hallo Anna,

erstmal willkommen hier bei uns im Forum.icon7.gif

Ich würd einfach die Radios noch mal tauschen und schauen obs dann wieder läuft.

Der C3 hat schon die Multiplex Elektrik,da ist nicht jedes Radio kompatibel.

Bearbeitet von citpower28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das so einfach? Der Mann der das eingebaut hat, hat irgendwas umgekabelt und es an ne andere Sicherung eingesteckt - 22 glaub ich - weil an der wo das Radio ursprünglich gehangen hat hatte das Radio irgendwie Dauer-Strom und ging gar nicht aus...

Meinst du das mit der Fernbedienung für die ZV kann daran liegen?

Bearbeitet von Anna1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Irgendwas umkabeln ist bei den modernen Autos gar nicht gut.Ich hab in meinen damaligen Xsara auch ein JVC Radio einbauen lassen.Allerdings direkt bei Citroën,da hat das Auto auch wie gewünscht funktioniert.

Derjenige der das Radio eingebaut hat,soll sich darum kümmern,das es richtig gemacht wird.

Die Elektrikspinnereien kommen sicher vom Umklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radioeinbau beim Freundlichen und dann das Radio in der BSI anmelden. Durch den CAN-Bus ist es nicht mehr möglich einfach so Geräte einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Radioeinbau beim Freundlichen und dann das Radio in der BSI anmelden. Durch den CAN-Bus ist es nicht mehr möglich einfach so Geräte einzubauen.

stimmt,das anmelden in der BSI kommt ja auch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch C 3 (Bj. 2004). Kann dazu nur sagen, dass ich Original-Radio incl. CD-Wechsler werksseitig habe und das auch empfohlen wird. Fremde Radios funktionieren nicht, blockieren die Elektronik bzw. soll von Vertragswerkstatt eingebaut werden.

Denn das Radio ist entsprechend codiert und passt nur zu diesem Fahrzeug. Sobald es ausgebaut wird funktioniert es nirgends mehr. Der Radiocode ist ja auch hinterlegt im Bordcomputer (mein ich). Wenn z. B. Autobatterie fällig mit Austausch, wird das Radio wieder über den Computer in Werkstatt funktionsfähig gemacht (so war das bei mir). Ich hab keinen extra Code, den ich da wieder einstellen kann. Macht alles der Händler.

Also mein C 3 ist jetzt 6 Jahre und mit Radio uns sonstigem (toi, toi, toi) noch nie Probleme. Würde mich da an Citroen-Vertraswerkstatt wenden, grade wegen der Elektronik und der Codierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Als bei meiner Schlüssel-Fernbedienung die Batterie schwächer wurde und nicht mehr richtig funktionierte (vor ca. einem Jahr) zeigte das Radio-Display an "Batterie Fernbedienung Zündschlüssel bitte wechseln!". Soviel zum Zusammenspiel des ganzen Systems. Gut, ich merkte das selbst und konnte nur noch per Türschloss aufschließen bis ich zum Austausch der Batterie kam, aber der Hinweis war schon interessant beim Aufschließen des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann mein Radio sich die Einstellungen nicht merken.

Hallo Anna!

Das haengt wahrscheinlich damit zusammen das Batterie und Zuendungsanschluss vertauscht sind.

Die meisten Radios haben einen genormten Anschlussstecker. Leider drehen die Franzosen nicht nur sprachlich so einiges un :P . Bei franzoesischen Autos ist der Batterieanschluss (also der immer Spannung hat) der eine Stuetzspannung liefern soll um sich Einstellungen zu merken, mit dem Zuendungsanschluss, der das Radio mit der Zuendung ein und aus schaltet, (oft) vertauscht. Das sollte der Autoelektriker auch noch mal pruefen.

Man kan die Pins in dem Kompaktstecker tauschen. Sollte aber jemand machen der das drauf hat ;).

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

Das haengt wahrscheinlich damit zusammen das Batterie und Zuendungsanschluss vertauscht sind.

Die meisten Radios haben einen genormten Anschlussstecker. Leider drehen die Franzosen nicht nur sprachlich so einiges un :P . Bei franzoesischen Autos ist der Batterieanschluss (also der immer Spannung hat) der eine Stuetzspannung liefern soll um sich Einstellungen zu merken, mit dem Zuendungsanschluss, der das Radio mit der Zuendung ein und aus schaltet, (oft) vertauscht. Das sollte der Autoelektriker auch noch mal pruefen.

Man kan die Pins in dem Kompaktstecker tauschen. Sollte aber jemand machen der das drauf hat ;).

Gruss

Matthias

Der "Spezialist" hat ja umgekabelt und so wie es scheint auch einen Dauerplus für den Speicher gefunden, sonst würde die Elektrik ja nicht in den ECO-Modus schalten.

Aber die Zeiten dass man selber einfach so ein anderes Radio einbauen kann sind seit dem Bussystem leider vorbei. Alle Steuerungen werden von der BSI ausgeführt, selbst das Klackern des nicht vorhandenen Blinkrelais wird elektronisch erzeugt.

Eingriffe in das elektrische System eines Wagens mit CAN- Bus sollten echt nur durch Menschen mit den nötigen Kentnissen ausgeführt werden und natürlich mit den nötigen Utensilien.

Eine Anmeldung des Radios in der BSI ist unumgänglich und die Möglichkeit um das zu tun hat nun mal niet jeder, darum auch der Ratschlag um das Radio beim Freundlichen einbauen zu lassen. Nur dann besteht die Sicherheit dat der Rest vom Fahrzeug auch einwandfrei funktioniert und keine unerwarteten Spinnereien auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...