Zum Inhalt springen

Öffnen der Motorhaube Xantia


ACCM Manfred König

Empfohlene Beiträge

ACCM Manfred König

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche aus zwei Xantia Fahrzeuge eins gebaut. Soweit so gut. Jedoch habe ich zum Schluss vergessen, den Zug zm öffnen der Motorhaube einzuhängen. SCH....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Haube jetzt geöffnet bekomme?

Grüße

Manfred König

Bearbeitet von ACCM Manfred König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Auch davon bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Deshalb weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie es geht. Ich weiß nur, dass das nicht so einfach ist.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67102 (sind leider nicht mehr alle Bilder da).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred König

Hallo,

danke für den Link. Scheint ja nicht so einfach zu sein. Hoffe, dass es bei einem X1 einfacher geht. Habe nämlich einen.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ja so weit keine Ahnung vom Xa.

Beim Xm sind da zwischen Motorhaube und Grill, wenn man danach sucht, zwei kleine Einbuchtungen. Am besten mit der Taschenlampe zu finden.

Durch diese kommt man mit einem langen, etwas gebogenen Schraubendreher oder ähnlichem an die Schlösser ran und kann sie auslösen.

Vielleicht gibt es das ja auch beim Xantia ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Beim Xantia (zumindestens bei meinem X2) ist die Mechanik leider durch so eine Lüfterverkleidung abgedeckt!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man da nicht drann, wenn man den linken Scheinwerfer ausbaut?

Du meinst doch die Stelle an der die beiden Seilzgteile zusammengehängt werden..

Wobei - an die obere Schraube wirst Du nicht kommen - und auch nich an die Klemmen der Zierleiste -

Mann - bin ich froh, dass ich beim Zusammenbau daran gedacht habe...

Aber das hilft Dir leider nicht...

Solltest Du den Scheinwerfer opfern wollen (ich kann aber nicht eindeutig sagen, ob Du dann wirklich an den Zug drann kommst) hätte ich da noch einen in Reserve - da würden wir uns schon einig werden..

Ansonsten - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur noch eine unwissende Idee,...

vielleicht kommt man an die betreffende Stelle, nach Ausbau dieser unsäglichen Verkleidung (Ölsammelstelle) unter dem Motor ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Herbert,

mein V6 hat gar keine Motorraumabdeckung nach unten und das nützt trotzdem nichts. Da steht ja der Kühler und Klimakondensator sperrig im Weg und das Schlossgeraffel liegt noch davor! Wenn überhaupt sollte man versuchen die Schürze abzubauen, aber ob das geht?

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred König

SIE IST AUF!!

Hallo,

das hat einen Samstag gekostet. Zuerst habe ich versucht, mit einem Spezialwerkzeug für die DS die Haube zu entriegeln. Auf der Beifahrerseite ging das auch innerhalb einer Minute. Jedoch habe ich es auf der Fahrerseite zwei Stunden probiert. Ohne Erfolg. Wie ich erst jetzt feststellen konnte, konnte das erste Schloss mangels Einstellung nicht richtig schliessen. In einer Aachener Citroen-Werkstatt konnte man mir auch keinen Tipp geben. Außer man würde den linken Scheinwerfer opfern. Da ich ja aus zwei Xantias einen gebaut habe, habe ich auch bald alle Anbauteile auf Lager. Nur nicht die vorderen linken Teile weil das Fahrzeug dort beschädigt war. Habe dann die Stossstange abgebaut. Dann sieht man durch eine kleine Öffnung den Verschluss bzw. die Feder der Verriegelung, die sich dann entriegeln läßt.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ein schönes Wochenende.

Gruss

Manfred

www.francecar.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prima. Glückwunsch. Die Leisten unter den Scheinwerfern musstest du opfern, um die Stossstange abzuschrauben, oder?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred König

Hallo,

die Leisten musste ich nicht opfern. Die Stoßstange ist seitlich jeweils mit dem Kotflügel verschraubt. Ohne Bühne etwas mühsam zu erreichen. Dann noch die unteren Schrauben lösen und schon kann man die Stoßstange nach vorne ziehen. Die Leisten bleiben davon unberührt. Der Kühlergrill ist mit jeweils einer Schraube hinter den Blinkern und mit zwei Plastikverschlüssen von oben fixiert. Der Grill läst sich nur unbeschadet ausbauen, wenn die Haube offen ist.

Gruss

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Gut zu wissen, dass es auch ohne Zerstörung geht. Trotzdem hoffe ich weiter, dass ich weiterhin davon verschont bleibe.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...