Zum Inhalt springen

Xantia 1 - Klima - Kältemittel


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie viel Gramm Kältemittel passt in die Klimaanlage eines Xantias ? (1,9 L TD 90 PS Bj. 97).

Würde das gern wissen, weil ich meinen Trockner selber wechseln möchte und erst danach die Anlage auffüllen lassen.

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo lässt Du das Kältemittel hin? Einfach an die freie Luft?

na ja, dann kann es doch zumindest gegen die drohende Klimaerwärmung kämpfen :D

Nein, dass war selbstverständlich nicht ernst gemeint. ;)

Kältemittel bitte im dementsprechenden Spezialbetrieb absaugen und wieder auffüllen lassen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, darum auch meine Frage, weil auch eine augenscheinlich leere Anlage nicht unbedingt drucklos ist und immer noch Kältemittel enthält. Die Zeiten wo man das Altöl in den Gully gegossen hat sind ja zum Glück auch vorbei, oder besser, sollten vorbei sein.

Letzte Woche habe ich hier noch jemand gesehen der seine Bratpfanne in den Gully ausgegossen hat, als ob Bratfett weniger umweltschädlich wäre dann altes Motoröl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dann kann es doch zumindest gegen die drohende Klimaerwärmung kämpfen :D

Nein, dass war selbstverständlich nicht ernst gemeint. ;)

Kältemittel bitte im dementsprechenden Spezialbetrieb absaugen und wieder auffüllen lassen.

Gruß Herbert

Wenn man eine einwandfrei gefüllte Klima in einer Werkstatt mit 4 Bühnen einfach so öffnet, bekommt man ein Problem. Und es ist dann hilfreich, daß man in der gesamten Werkstatt nicht mehr weiter als einen Meter sehen kann. Sonst könnte einem jemand ganz einfach an die Gurgel springen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harald und Torsten

genau. So war´s auch gemeint.

Gruß Herbert (der selbst schon in der Werkstatt stand und um Atem rang, da eine Anlage nach der Füllung auf einen Schlag das komplette Kältemittel freigegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RitterCali.

Was ist auf dieser Liste bitte "BHS" ?

Ist es nicht möglich, den Trockner ganz langsam zu öffnen und dann sofort die Leitungen mit einem Gummistopfen abzudichten, bevor man den neuen Trockner montiert ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht möglich, den Trockner ganz langsam zu öffnen und dann sofort die Leitungen mit einem Gummistopfen abzudichten, bevor man den neuen Trockner montiert ? :-)

Wenn Du Dir die Finger abfrieren willst kannst Du das ruhig mal probieren :(

Kältemittel in einer Klima is verflüssigtes Gas, beim expandieren nimmt es Wärme aus der Umgebung auf und das Expandieren geht bei einer offenen Leitung sehr schnell und damit natürlich auch eine sehr schnelle Abkühlung der Umgebung.

Du musst doch hinterher zum Füllen, sprich dann mit dem Klimadienst ab dass Du erst zum vacuum ziehen kommst, dann Deinen Trockner austauschst, um dann danach zum Füllen zurückzukommen.

Alles andere ist blödsinn und dumm.

Klimatechniker mit der richtigen Ausbildung bestehen nicht ohne Grund!

Saubere Gummistopfen sind sowieso nötig um während des Umbaues keinen Feuchtigkeit oder Schmutz in die Klima kommen zu lassen.

Übrigens, nicht alles was man selber machen könnte, macht man selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ... schon klar.

Danke für die Info.

Mit dem Trockner ists eben so ne Sache ... beim Klimadienst krieg ich den kaum unter 65 Euro.

Selber krieg ich einen guten Trockner bereits um 30 Euro. Wenn ich im Zuge einer Klimawartung den Trockner wechsle, will natürlich der Klimadienst mit dem Teil wieder Geschäft machen etc. ... wie es eben immer is mit den Werkstätten.

Und dann gehts nicht nur ums Geld. Wenn ich selber etwas mache, dann weiss ich dass es ordentlich gemacht ist.

Bearbeitet von Violinplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle dem Klimadienst dass Du am Motor arbeiten musst und darum das Kältemittel raus muss, bezahle ihnen direkt den Komplettpreis für den Service (leeren & füllen). Fahr dan nach Hause, bau Deinen Trockner ein und geh dann zurück zum Füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...