Zum Inhalt springen

Umbau auf Füllventile - wer kann füllen?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege auch, mittelfristig Füllventile einzubauen. Dies lohnt sich allerdings nur, wenn ich jemanden finde, der mir die Dinger auch hier irgendwo in der Nähe füllt.

Was für eine Norm sind die Füllventile und welche Branchen könnte ich abklappern, um jemanden zu finden, der das kann?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Citroen Werkstätten abklappern, am wahrscheinlichsten können das noch kleiners Werkstätten, die schon länger Cit haben. Zumindest bei mir füllen einige Cit-Werkstätten nach. Ein Versuch ist's wert.

Füllventile: ich glaube, hier gibt es mindestens drei verschiedene Arten von Ventilen, frag mich aber bitte nicht nach den Unterschieden...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nicht so viele Citroen Werkstätten. Na mal gucken.

Irgendwie hatte ich irgendwie mehr branchenfremde Firmen im Kopf, die halt mit Stickstoff zu tun haben ;-)

Aber ohne Hebebühne oder Grube wirds da ja auch schwierig.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nicht so viele Citroen Werkstätten. Na mal gucken.

Irgendwie hatte ich irgendwie mehr branchenfremde Firmen im Kopf, die halt mit Stickstoff zu tun haben ;-)

Aber ohne Hebebühne oder Grube wirds da ja auch schwierig.

Gruß,

Martin

Ich war beim Herrn Grünberg (Federkugel.de) und war auch etwas überrascht: nix Hebebühne oder Grube, das gesamte Equipment war eine Stickstoffflasche und 2 Auffahrrampen. Ändert natürlich nichts an seiner Professionalität, ausserdem ein SEHR sympathischer Mann!

Füllventile gibts es wohl angeblich nurnoch eine sorte, ich hatte auf meinem XM vorne aber noch welche die es wohl vor 10 Jahren in Frankreich mal gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stimmt, im Zweifel könnte man ja Auffahrrampen mitnehmen...

Herr Grünbergs Angebot für die komplette Umrüstung meines Wagens war erstaunlicherweise auch nicht teurer, als alle Federkugeln einzeln von ihm umrüsten zu lassen - baut er die Ventile im eingebauten Zustand ein?

Wie auch immer, vielleicht fahr ich da mal im Rahmen eines Urlaubes vorbei, aber regelmäßig zum Nachfüllen wird das eher nix...

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er muss jede Federkugel abnehmen dafür. Aber war bei meinem (5 Kugeln) eine sache von einer halben Stunde...

Ich frag mich allerdings wie das bei Hydractiven XM ist. Da ist doch die dritte Kugel hinten kaum ohne ausbau des ESD zu erreichen...

Selber nachfüllen dürfte ja dann nicht das Problem sein: Wenn du das Füllventil bei dir draufhast, kannst du nach einem passenden Anschlussstück suchen. Dann brauchst du nurnoch eine Stickstoffflasche mit Manometer!

Ich war jedenfalls erstaunt, wie simpel der ganze Ablauf ist.

Einzig: Man kann halt nicht jede Federkugel noch retten. Ist der Druck erstmal zu tief gesunken, geht die Membran schonmal hops. Dann muss es halt eine neue sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte auch, er hätte gesagt, die Kugeln würden alle abgebaut.

Deshalb wunderte mich, daß sein Komplettpreis inlusive Kugel aus- und einbau, Ergänzung von LHM usw. nicht teurer war, als wenn ich selber alle ausbaue und zu ihm hinschicke...

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich allerdings wie das bei Hydractiven XM ist. Da ist doch die dritte Kugel hinten kaum ohne ausbau des ESD zu erreichen...

...

Einzig: Man kann halt nicht jede Federkugel noch retten. Ist der Druck erstmal zu tief gesunken, geht die Membran schonmal hops. Dann muss es halt eine neue sein...

Beim 2,1TD geht der Ausbau der Hydractivkugel auch ohne Demontage des ESD. Bei anderen Modellen vielleicht nicht.

Das ist wahr, bei zu niedrigem Druck ist eine Membranschädigung möglich, wobei bei mir hatten die Kugeln nur mehr 10bar und das Befüllen war - bis heute - problemlos möglich.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydractive-Kugel kriegt man schon raus, nur die Druckspeicherkugel ("Antisink") ist wohl bei vielen Modellen ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm welche Branche könnte denn Stickstoffflaschen brauchen, wo man fragen kann, ob man ein bißchen Stickstoff abhaben könnte ;-)

So eine Stickstoffflasche zu kaufen scheint nach einem ersten Blick nicht ganz billig sein - und um seinen einzigen Hydropneumaten damit alle paar Jahre aufzupusten erscheint mir das irgendwie nicht sinnvoll.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Kugeln auch auf Ventile bei D. Grünberg umrüsten lassen. Ich nutze auch alle zwei Jahre die Möglichkeit, bei ihm auffüllen zu lassen (das geht sehr schnell), wenn ich mal ansatzweise in die Nähe komme. Er ist da sehr flexibel in der Terminabsprache.

Eine eigene Füllstation aufzumachen übersteigt bei nur einem Fahrzeug bei weitem die Amortisationsgrenze.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...