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knarzen der Fahrertüre C5 II


xantia0796

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Hallo Zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit über 2 Dinge berichtet:

1. Metallenes Geräusch im Bereich der Gurtverstellung auf der Fahrerseite, das wurde mitlerweile gefunden. Die Feder die den Gurtversteller hält, war gebrochen, daher hatte die ganze Einheit Spiel und wurde in Schwingungen versetzt.

Ersatz gibt es nur Paarweise inkl. Einbau 150,00 Euro ( kompl. Gurtverstellung vorne )

2. Knarzen der Fahrertüre ( die anderen auch etwas, aber da nehme ich das nicht so war )

Gummis habe ich geschmiert.

Habe in sämtliche Spalte der Fahrertüre Stoff gedrückt, damit jegliches Spiel in der Verkleidung gehemmt ist. Ergebnis gleich Null. Problem tritt auf, wenns mehr als 10Grad hat und nicht regnet. Sobald es regnet ist das Problem weg. Die Werkstatt hat schon versucht, die Türverkleidung etwas zu unterlegen, ohne Erfolg. Dann haben die, die Türe so eingestellt, das diese extrem stramm schließt. Auch erfolglos.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank

Gruß

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Vielleicht mal die Gummis mit Talkum einpudern?

Ich hatte mal die Gummis mit Gummipflegemittel eingerieben. Ergebnis war auch ein schönes knarzen. Talkum war dann das Mittel zur Beruhigung.

Wenn das Problem von den Gummis stammt.

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nachdems bei Feuchtigkeit weg ist, kanns eigentlich fast nur an den Gummis liegen. Es hört sich halt an, wie wenn die ganze Türe unter Spannung stehen würde. Wobei die wenn se sehr stramm sitzt natürlich bei den Gummis Geräusche verursachen kann.

Werd das mit dem Pulver heut abend versuchen, wobei es heut leider regnen soll und ichs somit nicht direkt testen kann ;-)

den Gummis macht das nix aus?

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Ist schon öfter diskutiert worden. Silikonspray hilft nicht so gut, besser ist Silikonfett oder Talkum. Das Fett muss dünn auf die "äußeren" Dichtlippen der Türen aufgetragen werden. Dort entsteht das "Knarzen" beim Reiben auf dem Lack. Wenn man von außen auf die Tür drückt, hört man es auch. Ein Polieren z. B. mit Nanowachs (an den Stellen, wo der Gummi aufliegt) bringt auch Erfolg. Die Prozedur hält allerdings nur ca. ein halbes Jahr. Dann muss man es wiederholen.

Gruß Wolf

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Danke für eure Hilfe, das mit dem Talkum habe ich mal gemacht, jetzt ist gerade Ruhe, allerdings kanns auch dran liegen das es geregnet hat. werds mal beobachten.

zu meinem ersten genannten Punkt ( Geräusch in Höhe der Gurtverstellung ), was eigentlich nach dem Austausch durch den "Freundlichen" gelöst werden sollte. Nach meiner Info muss hinter der Gurtverstellung ( Fahrerseite ) eine Feder eingehängt sein, die das Verschieben der Gurtverstellung ermöglicht. Diese sei angeblich gebrochen gewesen, Lag auch unten am Teppich.

Nun wurde diese Verstellung getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da.

Immer schwer ein solches Geräusch zu beschreiben:

- hört sich an wie eine metallene Feder die ab einer gewissen Geschwindigkeit und bei einer gewissen Temperatur in Schwingungen gerät.

Sowas könnte natürlich auch vom Kopfairbag kommen.

Die untere Verkleidung haben mein Vater und ich weggehabt, von diesem Bereich kommt das Geräusch nicht. Die obere Verkleidung haben wir uns nicht getraut, wegen dem Airbag.

Kann ich dort selber mal aufmachen oder sollte man da die Finger weglassen?

Hat einer ne Idee? Vielleicht haben die Hansel inder Werkstatt auch garnichts getauscht, weil die Gurtverstellung sieht genauso aus wie früher, also sanfte Altersspuren.

Dann noch eine andere Frage,

auf der Beifahrerseite ist in der Verkleidung vom Gurt, unten eine Aussparung am Teppich, der Gurt kommt aber gut 5cm dahinter aus dem Teppich. Ist das bei euch auch so, auch das der Punkt auf der Fahrerseite mit einer Art Schraube am Teppich fixiert ist und auf der Beifahrerseite nicht? Nachvollziehbar was ich meine ;-)

Vielen Dank und frohe Ostern an Alle!

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