Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Pallas TBE

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wer kann mir sagen, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt?

Es ist ein französisches Fahrzeug, Benziner, 2400 Pallas.

Für was steht TBE?

Danke und Gruß

BF

Hallo,

das wird wohl ein Schreibfehler sein und muss TRE heissen, das war glaube ich die Bezeichnung der Pallas-Modelle in Frankreich seinerzeit.

Gruß DocLotus

Tre

Bon

Etat

Sehr

Guter

Zustand

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Wobei TBE einen sehr guten Zustand nach französischem "Standard" meint, also in der Regel fahrbereit und nicht durchgerostet. Das zusätzliche G in TBEG ist mit "im Großen und Ganzen" zu übersetzen, schränkt den "sehr guten Zustand" etwas ein.

Lutz-Harald Richter

manchmal doch durchgerostet und schlecht französisch lackiert...

• Ersteller

ok. das macht ja Mut. Ich tendiere zur Variante Trés Bon Etat. Weiter heißt es keine Beulen und kein Rost. Leder, Baujahr 1982 mit 115.000km, klingt echt sehr wenig, vielleicht ist er doch schon zweimal über Los gegangen. Ein 2400 Pallas für 3000 Euronen. Was haltet davon?

Was haltet davon?

Schwach. Extra auf die grüne Wiese fahren und dann die Kiste doch nicht vollständig aufs Bild kriegen. ;)

Ja, nee, optisch erst mal gut. Fahr hin, ist doch nicht so weit für dich, und fühl dem TBE auf den Zahn. Ohne Rost und Beulen könnt er die 3000 schon wert sein.

mg

Bearbeitet ( von magoo)

ist doch nicht so weit für dich

Woher nimmst Du denn diese Info?

Auskenner halt ;)

Was haltet davon?

Nix, ich rate dir davon ab. Wo steht das Ding? :D

Scherz beiseite, da mein studentisches Budget solche Eskapaden eh nicht zulässt... Wenn er so gut ist, wie er auf den ersten Blick aussieht, hol ihn dir.

Woher nimmst Du denn diese Info?

Im Zweifel immer www.leboncoin.fr , Gregor. :)

Selestat, knapp über den Rhein gehüpft.

Gruß, Martin

(Wie heißt das, wenn man gewohnheitsmäßig in jede Suchmaske "Citroen CX" eintippt? Athena? Ach nee: Reflex ;) )

Na lieber TBE (Tre Bon Etat) wie DSJ (Dans Son Jus)!

(Guter Zustand) (Im Eigenen Saft)

Bonne Chance......

Selestat?

Die Ecke lohnt sich doch auch ohne CX TBE.

Wenn es der CX nicht ist, Riquewihr, Kaysersberg, Colmar und die Haut-Königsburg sind ganz sicher in tres bon etat.

Gruß

Markus

Gibt es denn noch andere Bilder von dem Wagen? (Bei leboncoin kann ich nur die Seitenansicht finden, aber im Citdoks-Link aus Beitrag 8 ist eine Ansicht von schräg hinten zu sehen). Mich würde der Innenraum interessieren (keine Bange, ich will ihn nicht haben ;) )

• Ersteller

ich habe den Besitzer angeschrieben und er hat mir noch vier Bilder geschickt. Hier sind sie

DSCF0185_640.jpg

DSCF0181_640.jpg

DSCF0187_640.jpg

Das Leder sieht recht mitgenommen und hart aus, auf dem Beifahrersitz scheint ein Riss zu sein.

Danke fürs einstellen der Fotos...

Das Leder ist nachträglich reingefrickelt und stammt aus den 76-79er Jahrgängen, riginal dürfte das Auto beiges Fischgrät gehabt haben.

Der Gartenschlauch als Ansaugleitung für die HP Pumpe ist auch nicht übel! Für mich sieht der son büschen nach Bastelbude aus!

Gruß,

oliverf

OK - hinfahren und genau ansehen - für mich macht der von den Bildern her soweit einen guten Eindruck. Der Besitzer kümmert sich nach meiner Meinung um den Wagen.

Der "Riss" auf dem Beifahresitz ist für mich nur die Naht an der Stelle und der Überbelichtung der Sitzfläche geschuldet.

Die Kugeln sehen aus als ob sie nicht so alt wie der Wagen wären.

Der Motorraum wirkt gepflegt, sogar die Gummilappen im Radhaus sind noch da.

Ersatzrad in Alu und nicht mit dem originalen 1982er Gummi drauf.

Das einzige, was mich an der Optik stören würde, wäre der Turbo-Heckspoiler und die fürchterliche Funkantenne - aber das ist lösbar...

Bearbeitet ( von Uwe-AB)

• Ersteller

ok, nach Ostern werde ich mal einen Ausflug ins Elsaß machen, muss eh wieder in St. Hippolyte Wein nachfüllen. Was halten die CX Experten von der 82er Automatic? Kein Problem?

TBE heisst in Franz. Kleinanzeigen nach meiner Erfahrung eher "Tiefgreifende Begutachtung Erforderlich" Aber zum Plusseiten: 82er heisst Grauguss-2400er, der geht nicht so schnell auseinander... Elsass heisst generell auch recht wenig Rost.

PS: Gardenschlauch sieht aus wie die pressfeste Sorte und ist somit kein schlechter Ersatz

Bearbeitet ( von Mads-citronaut)

Manches ist an diesem Wagen verändert worden, an den Türverkleidungen ist beiges Fischrät zu sehen was zum Baujahr passt,Leder in der Farbe ist meines Wissens nur bis 1980 angeboten worden, der GTI Turbo Spoiler fällt auch in die Rubrik persönlicher Geschmack, das Gummi auf dem Gaspedal,der HD Schlauch,die Farbe auf der Riemenabdeckung &..., läßt darauf schließen das an diesem CX zumindest schon einiges gemacht wurde , und das nicht immer Originalgetreu !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.