Zum Inhalt springen

C3 wie können beide vordere Federn gleichzeitig brechen?


Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe damals an sich gar nichts verlangt an Erstattung oder Beteiligung. Sondern einfach meine Enttäuschung über diesen Fall zum Ausdruck gebracht und was ich von einem Auto und Hersteller, der Firma, erwarte an Qualität, Zuverlässigkeit und Service am Kunden. Wollte das an sich nur denen vermitteln, ohne dass ich was verlangt habe. Denn nachdem von Werkstattseite nichts unternommen wurde konnte ich das nicht so auf sich beruhen lassen.

Ich denke zu verlieren hat man ja nichts. Aber evtl. kann man doch was erreichen. Und im Fall dieser vielen Federbrüche sollte man schon diese Möglichkeit nutzen. Es geht um Image und nur zufriedene Kunden bleiben dabei.

Das Angebot für den Gutschein kam ganz allein von denen und das war total okay für mich. Konnte ich einlösen bei einer der folgenden Inspektionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich kann nur empfehlen direkt an Citroen Köln zu schreiben, das Problem zu schildern mit allen Angaben incl. Nennung der Vertragswerkstatt.

Im Fall von so vielen Federbruch-Fällen (offensichtlich bekannte Schwäche) muss man tätig werden und vorstellig werden bei Citroen. Nur so wird sich was ändern.....

Sorry,

das Schreiben an Citroen kann man sich sparen.

Da ändert sich nichts.

Besser gleich an:

Staatsanwaltschaft Köln

Am Justizzentrum 13

50939 Köln

Aktenzeichen 31 Js 468/08 - hier ging es exakt um die fehlenden und/oder nicht ausreichenden Federteller bei PSA-Fahrzeugen.Der damalige Vorstand der Citroen

Deutschland AG erklärte der Staatsanwaltschaft Köln schriftlich,Federbrüche seien kein Problem,das passiert nur bei geringer Geschwindigkeit beim Ein-und Ausparken.

(Das Schriftstück liegt vor!)

Jeder der etwas anderes bei mehr als Schrittgeschwindigkeit erlebt hat ,möge sich bitte melden!Dann nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die PSA-Mitarbeiter wieder auf.

Gern auch zusätzlich beim Kraftfahrtbundesamt unter kba@kba.de

oder Fax:0461-316-1741.

bitte bedenken:

Millionen PSA Fahrzeuge fahren ohne"Stützteller".

Ein Federbruch ist extrem gefährlich,weil die Feder wie ein Geschoss über den nicht hochgezogenen Rand des planen Federtellers rutscht und alles zerfetzt,was in die Quere kommt.Beim C 3 reicht die Kraft sogar für die dicken Metallteile des Stabis(siehe andere Forenberichte!).

Dagegen ist die Toyota-Gaspedal-Geschichte eine Kleinigkeit.Bei Toyota hat es 10 Jahre gedauert,bis Toyota gezwungen wurde nachzubessern.

Bei PSA darf das keine 10 Jahre dauern!

Trotzdem

Frohe Ostern!

Sepp

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreist Du so? Jeder Federbruch ist einer zuviel, da sind wir uns einig, und als mein Ex-C3 davon betroffen war, habe ich mich geärgert wie Ihr alle auch. Aber hat es wegen einer gebrochenen C3-Feder schon Unfälle gegeben? Hier ist immer nur von Befürchtungen zu lesen, es könne welche geben, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Beim C3 gab es einen Rückruf wegen der Stützteller. An sich dürfte keiner mehr der betroffenen Serie rumfahren, der die Teile nicht verbaut hat. Und wenn doch, hat sich der betreffende Fahrzeughalter offenbar nicht drum gekümmert.

Bevor es jetzt Kritik an meinem Beitrag gibt: Ich will das Problem nicht zur Bagatelle machen. Es ist definitiv sicherheitsrelevant, keine Frage. Aber eine Dramatisierung brauchen wir auch nicht ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dramatisierung hatten wir ja schon vor fünf oder sechs Jahren als die Teller bei den normal gewarteten Fahrzeugen eingebaut wurden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange sich der Federhersteller und Cit. "einig" sind, also keiner die Verantwortung für die Fehlkonstruktion übernimmt, wird sich nichts ändern.

Die UN-Lösung des Problems, durch Einbau eines anderen Federtellers ist der Witz.

Warum werden nicht einfach geänderte Federn verbaut ?

An der heute gängigen Kaltverformung bei der Herstellung kann es ja nicht liegen, oder ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt beim C3 beide vorderen Federn selbst ersetzt bei 122TKM.

Die linke Feder, 1. Windung unten, war gebrochen, obwohl

bei C3 mit Panoramadach stärkere Federn verbaut sind.

Der nachgerüstete Stützteller hat´s also gerettet.

Die rechte Feder war noch heil, wirkte aber etwas ausgeleiert.

Die neuen Federn musste ich erst mit einer langen Gewindestange vorspannen,

um überhaupt zwei handelsübliche 300mm Federspanner anzubringen.

Es ist schwer zu beurteilen, aber es sieht fast so aus als

müsste die untere kleinere Windung die meiste Federarbeit leisten.

Die Domlager waren ziemlich trocken und wurden nachgefettet.

Die Domlager bestehen überwiegend aus Gummi, darf da mineralisches Fett rein?

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter Mundt

Hallo,

ich hab' jetzt meine Knutschkugel nach erst 11 Tagen wieder. Die neuen Federn sehen auf den ersten Blick recht robust aus. Der erste Fahreindruck bestätigt dies auch. Fast schon Sportfahrwerksgefühl, bloß nicht tief gelegt.

Was mich ein wenig stutzig macht - um nicht zu sagen beunruhigt - ist, dass die neu eingebaute Antriebswelle recht filigran ausgefallen ist. Im Verhältnis zur Alten noch auf der Beifahrerseite belassenen, wirkt die ursprünglich verbaute eineinhalb Mal so dick.

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim C3 gab es einen Rückruf wegen der Stützteller. An sich dürfte keiner mehr der betroffenen Serie rumfahren, der die Teile nicht verbaut hat. Und wenn doch, hat sich der betreffende Fahrzeughalter offenbar nicht drum gekümmert.

fl.

Thema: Federbein mit Federteller ohne Krempe ist ein Sicherheitsrisiko

Guten Abend!

....bis Erstzulassung 10/2003 hat Citroen für C2,C3+Pluriel zugegeben,dass minderwertige Federn verbaut wurden.

Normal wäre jetzt,dass ein Hersteller die Gammel-Teile gegen korrekte Teile tauscht.

Was machte Citroen?

Die Teile blieben drin und der Besitzer(der nächste Besitzer oder auch der dumme Gebrauchtwagenhändler)darf später gebrochene Feder aus eigener Tasche bezahlen.

Eine Frechheit....

....und:

ab Erstzulassung 2004 gibt es keinen Teller mehr nachgerüstet.

ab Erstzulassung 2004 rosten die Federn immer noch.

Ab Erstzulassung 2004 sprengen abrutschende Federn Reifen,

Bremsschläuche und Stabis....

.........und kein Mitarbeiter von PSA sieht ein Problem.

Bei Schrittgeschwindigkeit kann man sich noch am Lenkrad abstützen.Eine Gefällstrecke mit 95 Km/h und leichten Kurven,gerade explodiertem Reifen und abgerissenem Bremsschlauch überlebt man evtl.nicht.

Diesen Mördercrash wird es eines Tages geben (oder es gab ihn schon).

gute Fahrt

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Nummer wirklich ärgert, um hiermit wieder zurück zum Thema zu kommen, ist die Tatsache, daß Citroen die Gefahr des Federbruchs beim C3 erkannt hat - aber nicht alle C3s mit dem Teller ausgerüstet hat.

Ich habe letztes Jahr meine Tochter und eine meiner Nichten zum gebrauchten C3 überzeugt. Einer der beiden C3 (beide nicht mit Federtellern ausgerüstet, da beide nicht zur Gruppe der gefährdeten Fahrzeuge gehörend) hatte dann prompt den Federbruch. Bilder hatte ich schon im anderen Thread eingestellt.

Richtig,Citroen kennt die Zusammenhänge lange Zeit.

Die ermittelnden Behörden werden mit folgenden halbwahren Aussagen ruhiggestellt:

Zitat:

"Uns ist kein Fall bekannt,bei dem es infolge eines Federbruchs bei höherer Geschwindigkeit zu einem Unfall gekommen ist.Die uns bekannten(!!!) Fälle betreffen Federbrüche bei Parkmanövern mit sehr geringer Geschwindigkeit."

....und dann im nächsten Satz die wissenschaftliche Erklärung.....

..."Dies lässt sich damit erklären,dass die Federn zu diesem Zeitpunkt am meisten unter Spannung stehen."

(Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich).

Ende 2008 geschrieben und unterzeichnet von einem Vorstand des Konzern.

Auch hier im Forum werden Fälle bei mehr als Schrittgeschwindigkeit genannt.

Die kommen aber nicht in der PSA-Zentrale an.

Wenn ich dort Chef wäre,ich würde auch alles tun,damit die Info möglichst

schon beim Händler "stecken" bleibt und mich als Verantwortlichen nie erreicht.

Soeben gab es den Tipp:

Jeder soll sich mindestens vom verantwortlichen Citroen-Deutschland-Manager schriftlich

bestätigen lassen,dass z.B. der für die Tochter gekaufte C2 oder C3 EZ 2/2005

(die haben KEINE STÜTZTELLER !!!!!)sicher ist vor Federdurchrutschern bis in Bremse und Reifen.

Gute Idee!..................ob es die Bestätigung jemals gibt????

Sepp Lob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ihr müßt mit der sache ins fernsehen gehen. nicht in ein kleines unbekanntes forum.

hier lesen nur freunde der marke.

ihr müßt die öffentlichkeit informieren. das macht man mit fernsehen.

Monitor. Akte soundso. ADAC Motorwelt, Panorama, ...

die Fälle und die Autos von Kamerateams zeigen lassen.

Schwenk auf die erschütterten Besitzer.

Sollt sehen wie die in Frankreich reagieren wenn sie die Wagen ohne Kragen-Stützteller

im Fernsehen sehen.

Außerdem kann man dann die Filmausschnitte bei Youtube reinsetzen und immer wieder zitieren. Ein Konzern wird erst dann reagieren wenn er Umsatzeinbußen zu befürchten hat. Multinationalen Konzernen sind menschenleben egal.

Aber negative PR im Fernsehen, das mögen die gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müßt mit der sache ins fernsehen gehen...

Das wird dann aber wohl eine mehrteilige Serie.

Mein freier Schrauber berichtete mir kürzlich zu diesem Thema, dass Federbrüche bei praktisch allen Marken vorkommen. Sinngemäß sagte er, es wäre einfacher, die Marken aufzuzählen, an denen er noch keine Federn ausgetauscht hat.

Ich will die Angelegenheit keinesfalls herunterspielen. Sowas gehört an die große Glocke - keine Frage. Hier wird aber gerade so getan, als gäbe es nur eine Firma, die dieses Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

mir ist schon klar das federbrüche auch bei anderen marken passiert. aber haben die anderen marken auch teller ohne hohen kragen wie bei diversen citroen-modellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch brechen auch bei anderen Herstellern Federn. Doch es ist längst nicht so gefährlich wie bei Cit!!! Die Federbeine haben keinen Stützkragen, wie bei allen anderen Herstellern.

Die Federn haben eine viel zu hohe Vorspannung, als bei anderen Herstellern. Folglich können diese Federn nicht nur oben oder unten, sondern auch in der mitte brechen. (Gesehen am Berlingo Serie 1) Das ist nicht nur Gravierend sondern Bodenlos!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Das wird dann aber wohl eine mehrteilige Serie.

Mein freier Schrauber berichtete mir kürzlich zu diesem Thema, dass Federbrüche bei praktisch allen Marken vorkommen. Sinngemäß sagte er, es wäre einfacher, die Marken aufzuzählen, an denen er noch keine Federn ausgetauscht hat.

Ich will die Angelegenheit keinesfalls herunterspielen. Sowas gehört an die große Glocke - keine Frage. Hier wird aber gerade so getan, als gäbe es nur eine Firma, die dieses Problem hat.

Stimmt,aber wir sind nun mal ein Cit Forum,und hier gehört definitiv etwas gemacht.

unser BMW Schrauber hat mir letztens erzählt bei wieviel E46 Er schon Federn getauscht hat,auch welche wos auf der Autobahn den Reifen aufgeschlitzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann aber wohl eine mehrteilige Serie.

Mein freier Schrauber berichtete mir kürzlich zu diesem Thema, dass Federbrüche bei praktisch allen Marken vorkommen. Sinngemäß sagte er, es wäre einfacher, die Marken aufzuzählen, an denen er noch keine Federn ausgetauscht hat.

Ich will die Angelegenheit keinesfalls herunterspielen. Sowas gehört an die große Glocke - keine Frage. Hier wird aber gerade so getan, als gäbe es nur eine Firma, die dieses Problem hat.

Nicht vergessen:

Es werden die fehlenden Krempen beklagt-nicht der Federbruch!

Bei fast allen anderen Herstellern wurde Vorkehrungen getroffen,

um das Abrutschen zu verhindern.Mir fällt als Ausnahme gerade Opel ein.Die haben bei Vectra,Astra,Signum einen ähnlich "durchschlagenden" Kontruktionsmangel wie Citroen/Peugeot.

einen schönen 1.Mai wünscht

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

Es werden die fehlenden Krempen beklagt-nicht der Federbruch!...

Stimmt wohl. Nur früher sind solche Federn nicht gebrochen. Da brauchte man auch keine Stützteller mit Krempen.

Die fehlende Krempe ist nicht die Ursache, sondern nur ein primitiver Notbehelf. Es geht doch eigentlich um die Bekämpfung der Ursache.

Dir (und den restlichen Forianern) auch einen schönen 1. Mai.

Mein 1. Mai wird bestimmt schön... auf der Citromobile ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...