30. März 201016 J. Ich suche mir jetzt seit 2 Tagen einen Wolf im Netz. Aber ich finde keinen Anbieter, wo man wie früüher nur die Bremsbeläge mit Nieten kaufen kann. Die Beläge müssen eine Breite von 35 mm haben. Der Trommeldurchmesser beträgt 200 mm. Hat einer einen Tip für mich..
30. März 201016 J. Weis nicht, ob man bei denen als Privater was bekommt, aber einen Versuch wäre es wert: http://www.micke-bremsbelaege.de/ Die Variante zum Bekleben scheint noch verbreiteter zu sein, vll. suchst du mal danach? Grüße Theo
30. März 201016 J. Ich kann zwar nix konstruktives dazu beitragen, wundere mich aber, daß das mittlerweile so schwer zu bekommen ist! Als ich 1988 mit der Lehre angefangen habe, da waren genietete Beläge tägliches Geschäft. Musste die Dinger erstmal abmeisseln und dann die neuen mit der manuellen Nietmaschine draufmachen. Wehe da brach 'ne Ecke ab! Dann ist der Geselle aber durchgedreht...
30. März 201016 J. Weil es unwirtschaftlicher ist, als die Dinger einfach zu kleben. Nieten kosten auch wieder Geld, Montage ist aufwendiger... Es muss alles immer nur so ZackZack in den Werkstätten gehen, also werden die alten Beläge samt Gestell in die Tonne gekloppt und einfach komplett Neue (zusammengeklebt vom 9 Jahre alten Luan aus Thailand) eingebaut. Gemäß der Devise BilligBillig-SchnellSchnell...was sich in den Werkstattrechnungen aber nicht wiederspiegelt. Und darum Schraube ich auch lieber selber - geht vielleicht nicht SchnellSchnell, aber man lernt dabei und weiß womit man Fährt! Grüße Theo
30. März 201016 J. Hier habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit NSU-Teilen, aber frag' doch einfach mal nach. Viele Grüße uko
31. März 201016 J. Die Beläge müssen eine Breite von 35 mm haben. Der Trommeldurchmesser beträgt 200 mm. Hat einer einen Tip für mich.. Sag doch mal, für welches Auto Du suchst, das macht die Sache vielleicht einfacher.
31. März 201016 J. Sag doch mal, für welches Auto Du suchst, das macht die Sache vielleicht einfacher. Hmmm. Also: Es hat vier Räder. Und hat so eckige Scheinwerfer, aber auch ein bißchen rund. Und es ist blau.
31. März 201016 J. also werden die alten Beläge samt Gestell in die Tonne gekloppt und einfach komplett Neue (zusammengeklebt vom 9 Jahre alten Luan aus Thailand) eingebaut.Gemäß der Devise BilligBillig-SchnellSchnell... Genau! Und wenn man einen Käfer hat und die Bremsen vom 11-jährigen Rodrigeo aus den Farvelas von Sao Paulo geklebt werden, hat man gerne mal nur die Hälfte an Bremskraft, als wenn man die ATE-Beläge aufnietet, die der Bauer Schmitt 40 Jahre lang in der Garage liegen hatte
31. März 201016 J. Hmmm. Also: Es hat vier Räder. Und hat so eckige Scheinwerfer, aber auch ein bißchen rund. Und es ist blau. ich lach mich weg.
31. März 201016 J. Ersteller Sag doch mal, für welches Auto Du suchst, das macht die Sache vielleicht einfacher. Hi Tim, ist für eine Anhängerachse von AL-KO. Die Bezeichnung ist B1000 Serie 13. Leider kann mein Teilehändler des Vertrauens damit nichts anfangen und wollte die Trommel und die alten Beläge nach ALKO schicken. Kostenvoranschlag über 200,00 Euro. Da habe ich dankend abgelehnt. Mit der Bezeichnung 2035 die überall bei ALKO Bremsen auftaucht, kann ich ebenso nichts anfangen weil nach Auskunft meine Achse eigentlich eine SBXXX-Bezeichnung haben müsste. Die finde ich aber nirgends an der Achse
31. März 201016 J. Beläge habe ich noch nicht gefunden aber Backen für 86,- http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/Bremsbelaege-/-Bremsbacken/Rad-Bremsen-Ersatzteile/ALKO-Bremsbacken.html Denke aber, dass Du da selbst schon geguckt hast. Edith: Sehe gerade, dass der Hänger wohl zwei Achsen hat. Hast Du schon in der Bucht geguckt? Bestimmt Bearbeitet (31. März 201016 J. von Tim Schröder)
31. März 201016 J. Ersteller Beläge habe ich noch nicht gefunden aber Backen für 86,- http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/Bremsbelaege-/-Bremsbacken/Rad-Bremsen-Ersatzteile/ALKO-Bremsbacken.html Denke aber, dass Du da selbst schon geguckt hast. Edith: Sehe gerade, dass der Hänger wohl zwei Achsen hat. Hast Du schon in der Bucht geguckt? Bestimmt Die von Dir verlinkte Bremsbacke ist das was ich eine Antwort vorher meinte: Die Bezeichnung 2035 passt eben nicht, da die Backen definitiv komplett anders aussehen und auch die Haltelaschen anders sind. @Kroack Danke Rüdiger, da werde ich mal nachfragen. @oberhesse Danke wenn ich Originale finden sollte werde ich die bevorzugt nehmen.
31. März 201016 J. Hallo, auf der Achse ist eine Plakette, mit Daten dieser. Damit zu einem Anhängerbauer oder fähigen Autozubehörhändler in deiner Nähe gehen. Der kann dann entweder die richtige Bremsteile raussuchen oder du telefonierst direkt mit dem Hersteller irgendwo in Bayern, der dir aber nur was verkauft, wenn du es direkt abholst. Er kann dir aber zumindest die passenden Teile raussuchen und der Zwischenhändler bestellt sie dort. Ich hab´s so gemacht, als ich neue Bremsbacken für meinen Doppelachser brauchte. Gruß Herbert PS: Hier http://www.ask.com/bar?q=Alko+Bremsbel%C3%A4ge+520100&page=1&qsrc=2417&dm=all&ab=0&u=http%3A%2F%2Fwww.anhaengerteileshop.de%2Fc85.html&sg=hpFkN5I3Rjjd0mLKl%2FejwwV30KeqtnLI24bFGxD7r1A%3D&tsp=1270065660172 warst du schon ? Bearbeitet (31. März 201016 J. von ACCM HP924)
1. April 201016 J. Ersteller Ergebnis: Uko´s Hinweis hat zum Erfolg geführt. Ich habe 2 Sätze (4 Stk.) incl. Nieten für 20,- Euro plus Versand bekommen. Melde mich nochmal wenn die Aktion von Erfolg gekrönt war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren