Zum Inhalt springen

Neuer C4 Picasso Besitzer hat Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen einen C4 Picasso, 1,6 HDI. Eine Sache nervt mich aber ziemlich an dem Auto: es hat "normales" CD-Radio, welches sich nach abstellen der Zündung ebenfalls ausschaltet. Durch Drücken des Ein/Ausschalters kann es zwar wieder aktiviert werden. Ist das eine "Einstellungssache" am Auto/Radio oder ist das standardmäßig so?

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal und wenn du es ohne Zündung wieder einschaltets geht es nach spätestens 30 Minuten wieder aus und dein Auto geht in den ECO-Modus. Wenn du nur den Motor ausschalten willst, aber das weiter Musik hören, dann darfst du den Zündung nur bis zur Stellung M zurückdrehen, die Kontrolllampen und alle Verbraucher bleiben dann eingeschaltet.

Aber auch nur bis der ECO-Modus zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal und wenn du es ohne Zündung wieder einschaltets geht es nach spätestens 30 Minuten wieder aus und dein Auto geht in den ECO-Modus. Wenn du nur den Motor ausschalten willst, aber das weiter Musik hören, dann darfst du den Zündung nur bis zur Stellung M zurückdrehen, die Kontrolllampen und alle Verbraucher bleiben dann eingeschaltet.

Aber auch nur bis der ECO-Modus zuschlägt.

Wenn der Motor läuft, ist die Zündung ja auf M. Wenn ich also den Motor abstelle, ist auch das Radio aus. Beim Xsara Picasso gab es eine Stellung, wo zwar Radio ging aber Zündung noch aus war. Wenn das beim C4 nicht so geht, ist das Sch.....

Kann ja wohl kein Fortschritt sein, daß ich jedesmal wenn ich den Motor abstelle das Radio händisch wieder einschalten muß.......

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe schon die nächste Frage: volltanken.

Habe vollgetankt, nach 30 km! ist bereits 1 Segment der Tankanzeige verschwunden. Bin mir nicht ganz sicher, ob der Tank tatsächlich "vollgetankt" wurde, es waren noch 2 Segmente sichtbar, getankt wurden 44,3 Liter. Wenn ich die 60 Liter Tankvolumen durch die 12 Segmente der Tankanzeige dividiere, entspricht 1 Segment 5 Liter. Es waren aber noch ca. 16 Liter im Tank, also müßten ja noch 3 Segmente angezeigt werden. Irgendwas ist da faul.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will: entweder "lügt" die Tankanzeige oder der Tank kann, aus welchen Grund auch immer, nicht ganz befüllt werden. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hast Du denn getankt, bis der Sprit knapp unterhalb der Tankdeckels stand? Viele Zapfpistolen schalten nämich (je nach Tankform, Druck in der Tanksäule usw.) schon bis zu 5 Litern vorher ab. Daher gibt es bei den Autovermietungen auch immer wieder Ärger mit Kunden, die angeblich voll getankt haben (nur weil die Zapfpistole abgeschaltet hatte) und der Vermieter bereits nach 500m ein Zucken der Benzinuhr sieht und nochmal (zu Kundenlasten) nachtankt.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug stand waagerecht, habe nach abschalten der Zapfpistole ca. noch 3 Liter nachgetankt. Beim XP war das auch immer eine blöde Spielerei mit dem nachzapfen. Bin vorher Renault gefahren, die ließen sich problemloser volltanken.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir ist der erste Balken auch ruckzuck weg.

Da der Balken oben liegt, tippe ich mal darauf, das er Höhenangst hat und schnell weg will :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei citroen, ich meine hier die echten mit federung versteht sich, sind die benzinstandanzeigen eh nur schätzanzeigen gewesen, denke mal das ist immer noch so geblieben, ist doch nicht schlimm, fahr doch nach bordcomputer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist normal. Unser C4 GP veerliert auch schnell den Balken.

Am Xantia blieb der Zeiger ewig auf voll stehen, beim C5 fiel der schneller aber nun im C4 GP fällt der erste Balken wirklich nach 30 bis 40km weg.

Ich denke ziemlich genau arbeitet die Anzeige an unserem Zweitwagen, dem C3.

Aber im Prinzip ist dies ja nicht so wichtig.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen c4 P + GP ist meiner erfahrung nach spätestens 50 km der erste balken weg

es sei denn es ist ein reines spritspar und langstrekenauto dann bleibt der balken ein wenig länger da der wert der tankanzeige mit in die berechnung bei aktueller fahrtstreke mit eingeht, wodurch gleich der erste balken verschwindet .. wenn man es weis kann man gut mit leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 116 km ist die Tankanzeige nun auf 3/4. Ist die Anzeige wirklich nur eine "Schätzanzeige"? Oder ist der Verbrauch am Anfang doch noch ziemlich hoch (habe jetzt 1600 km auf der Uhr)? Ab wann pendelt sich der Verbrauch ein? Es wurde hier auch schon erwähnt, mehr dem Bordcomputer zu vertrauen.

Schönes WE

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordcomputer ist recht genau eigentlich.

Mein Bordcomputer bescheißt mich meißtens um einen Liter ;)

Gruß HD

rechnet den Verbrauch selber nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da einen trick, einfach volltanken ohne darüber nachzudenken, is doch egal ob der 6 oder 8 liter verbraucht, mal ganz ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Volltanken funkt noch immer nicht so richtig. Das gelbe Lämpchen hat bereits geleuchtet, der Signalton war beim Starten zu hören. Also ab zur Tanke, hab´getankt bis Zapfhahn abgeschnappt ist, 44 Liter. Ein Segment hat in der Tankanzeige gefehlt, das 2 war nach 3 Kilometer weg. Irgendwas kann da nicht stimmen. Hat hier jemand bereits ähnlich gehabt, liegt es an der Tankentlüftung?

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...