21. Juni 200323 J. hallo cit.freaks, bei meinem ax teen 1,0 bj.93 spinnt mein anlasser. wo ich gestern starten wollte drehte der anlasser nicht (kein einziges geräusch), da habe ich mit den hammer leicht drauf geschlagen ging er wieder einwanfrei. frage: ist der anlasser defeckt also austauschen oder kann das "klemmen" mal vor kommen ?? besten dank im vorraus für eure tips mfg schubits
21. Juni 200323 J. Kann auch Zufall sein - ich hatte einen Ax, bei dem sich irgendwo zwischen Zündschloß und Anlasser ofensichtlich ein Kabelbruch versteckt hatte - mal lief der Anlasser, mal nicht. Einfachste Maßnahme: Prüflampe an Anlassersteuerkabel (das dünne), und gucken, ob Strom kommt, wenn du das Zündschloß betätigst. Wenn es nicht daran liegt, könnten es die Kohlen sein, gibt´s für 17€ bei jedem Boschdienst, oder, aber m.E. wesentlich seltener, am Magnetschalter. Gruß Frank
21. Juni 200323 J. Hallo. Die Tatsache das nach paar Hammerschlägen alles wieder funktionierte deutet aber auf einen hängenden Magnetschalter hin. Hatte schon erlebt das nach so einem Klemmer der Anlasser noch tausende Kilometer hielt aber auch das die Probleme immer wieder kamen. Wenn es wieder vorkommt und bei der Prüfung wie von Frank beschrieben Spannung anliegt dann kannst du zumindest das Zündschloß und die Kabel bis zum Anlasser ausschließen. Einen neuen musst du dir aber nicht unbedingt kaufen da es auch Firmen gibt die den Anlasser reparieren können (eine Werkstatt tauscht dagegen meistens sofort aus). MFG Xantia Kay OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS
21. Juni 200323 J. Es kommt auch drauf an, was für ein Anlasser bei dir verbaut wurde. Den von Iskra würde ich gnadenlos rausschmeißen, Ducellier oder Paris Rhone auf jeden Fall überarbeiten lassen. Bei Valeo fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, ob die Qualität wirklich so gut ist. lg ...hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren