Zum Inhalt springen

Motoröl überschreitet MAX


dirtyharry1

Empfohlene Beiträge

@accm hp924

kann ich meinen ölstand auch kontrollieren wenn das auto nur 2std stand ??

wenn ich so überlege dürfte doch der ölstand bei gefahrenem auto direkt bzw. paar minuten nach dem abstellen garnicht auf MAX stehen?

da is doch dann noch ne menge öl im motor was noch garnicht zurückgelaufen ist ?

nun gut, trotzdem frage ich mich wie es sein kann das bei einem 211ps auto die leistung so gedrückt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accm hp924

kann ich meinen ölstand auch kontrollieren wenn das auto nur 2std stand ??

JA.

wenn ich so überlege dürfte doch der ölstand bei gefahrenem auto direkt bzw. paar minuten nach dem abstellen garnicht auf MAX stehen?

Warum nicht ? So lange braucht flüssiges Öl nicht, um nach unten zu laufen.

Schaum allerdings schon.

da is doch dann noch ne menge öl im motor was noch garnicht zurückgelaufen ist ?

nun gut, trotzdem frage ich mich wie es sein kann das bei einem 211ps auto die leistung so gedrückt wird

Verbring mal als Hochleistungssportler einen Abend in einer verrauchten Kneipe und mach dann einen 5000 m Lauf. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM HP924

das klingt richtig plausibel mit dem ablaufendem schaum. daran habe ich garnicht gedacht.

bis sich der schaum aufgelöst hat und nach unten geflossen ist.

ist an meinem auto überhauptnoch etwas zu retten. ich bin jetzt schon sehr lange so rumgefahren?

oder kann nur noch urbi et orbi mein auto retten ?

Bearbeitet von dirtyharry1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"oder kann nur noch urbi et orbi mein auto retten ? "

Ja, darüber könnte man hier den ganzen Abend und länger orakeln....

Ich hole mal Chips... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg

gut, ich hätte gerne pringels souce and cream ;)

@accm

das mit dem gefressen habe ich aber jetzt nicht verstanden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir auch aufgefallen ist das nach längerer fahrt bzw autobahnfahrt der leistungsabfall sehr stark ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wohl, wenn vor lauter Schaum kein Öl mehr von der Pumpe gefördert wird ??

Lies noch mal #2. (vorerst nicht mehr fahren) ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wohl, wenn vor lauter Schaum kein Öl mehr von der Pumpe gefördert wird ??

Lies noch mal #2. (vorerst nicht mehr fahren) ;)

Gruß Herbert

Darum auf der ersten Seite auch mein Rat an DirtyHarry um über Ostern Radfahrer/Fussgänger zu spielen und Dienstag zu allererst seinen Ölstand in Ordnung zu bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum auf der ersten Seite auch mein Rat an DirtyHarry um über Ostern Radfahrer/Fussgänger zu spielen und Dienstag zu allererst seinen Ölstand in Ordnung zu bringen lassen.

stimmt natürlich, Harald ;)

und Gernot hat auch recht und die anderen auch :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Durch zuviel Öl steigt auch der Öldruck.

Als Fahranfänger hab ich mir beim ersten Ölwechsel meinen Moto gekillt.

Da waren 1,5l zuviel drin und nach 60km hielt es ein Pleuel nicht mehr aus und wollte an die frische Luft.

Stehen lassen - Öl absaugen - korrekte Menge einfüllen und Kompression prüfen!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, einen höheren Öldruck durch zuviel Öl kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei Dir wird der oben beschriebene Fall eingetreten sein dass Deine Ölpumpe kein Öl mehr saugen konnte weil das Öl in Schaum transformiert war.

Also genau wo Herbert vor warnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ölstand werde ich aufjedenfall korrigieren lassen.

ich hoffe wirklich das es das problem ist...

ich würde noch gerne wissen was noch alles gereinigt werden muss ?

brauch ich neue zündkerzen ? etc. ?

nich vergessen, fahre schon so über 3 wochen rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nich vergessen, fahre schon so über 3 wochen rum...

Hat dich dazu jemand gezwungen?

Das kommt mir hier vor wie ein schlechter verspäteter Aprilscherz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er schön rund zündet können die Kerzen bleiben. Wenn kein Schmodder nachkommt, brennen die frei. Allerdings sind die Katalysatoren gefährdet, wenn der Motor nicht sauber zündet.

Ich würde Öl absaugen und das Saugrohr so gut es geht reinigen. Dazu wird es abgebaut und da kommt man dann auch ganz gut an die Kerzen. Die kommen dabei dann auch neu.

Keinesfalls eine Motorspülung oder sonstigen Käse sich aufschwatzen lassen. Das besorgt das Öl, wenn es in richtiger Menge im Motor zirkuliert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hydrochonder

aj was glaubste wie lange ich gebraucht habe um auf den ölstand zu kommen. habe tage lang in die falsche richtung gesucht bis ich vorgestern auf den ölstand gekommen bin.

@gernot

auto starten wie gewohnt. und ruckeln tut er auch nicht beim fahren.

wie sieht aus auspuff mässig aus, bleibt eventuell das öl in der wolle drin oder verschwindet das?

unter saugrohr verstehe ich jetzt den großen dicken platik "schlauch" der auf dem motor ist, also da wo die luft reinkommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal im ES9J4 (m. W. ist der in den betreffenden Bereichen gleich) etwas zuviel Öl - waren m. E. nach auch so gut 3 cm. Diese 3 cm zuviel entsprachen rund 8 Liter Gesamtfüllmenge. Zum Vergleich: Zwischen der max.-und der min.-Markierung des Peilstabes leigen satte 2 Liter. Der Motor lief rauh, brummig, die Öltemperatur ging schnell sehr hoch, schnelles Fahren hatte ich nicht versucht und auch keine Leistung mehr abgerufen bis das Zeug wieder draußen war.

Schäden gab es keine.

Nimm eine große Wanne und laß es einfach ab. Ist sinnvoller als endlos zu diskutieren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi torsten

ist der ES9J4 ein xantia mit V6

hab das mal schnell gegoogel

hat dein auto andere geräusche gemacht als vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von dem Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe gehen noch Rohre zu den Zylindern. Das sind an sich die interessanten, da die Kurbelgehäuseentlüftung erst nach der Drosselklappe angebracht ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernot

also könnte ich auch über die kurbelgehäuseentlüftung 101% festellen das zuviel öl im auto ist?

oder ist diese entlüftung dafür vorgesehen das öl durchläuft ?

hab mal ein foto hier. kann immernoch nicht genau lokalisieren wo das ist

peugeot407v6engine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine große Wanne und laß es einfach ab. Ist sinnvoller als endlos zu diskutieren.

Gruß

Torsten

Mach es einfach. Es ist nur eine einzige Schraube. Bereits nach ca. 2 Minuten hast du Klarheit über den Ölstand (wenn du den Ölwechsel selbst gemacht hattest, solltest du dich ungefähr erinnern können, wieviel Öl rauskam und wievieo du eingefüllt hast ?!?). Und wenn du eine saubere Wanne nimmst, kannst du es auch hinterher wieder einfüllen und mußt kein neues Öl besorgen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein auto parkt aber auf der straße. hab leider keine grube oder wanne dies durchzuführen.

ölwechsel habe ich selber nicht gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Drosselklappe hast Du richtig lokalisiert. Das Ventil "Entlüftung" in Deinem Bild ist aber die Rückführung von Dämpfen aus dem Tank.

Hier (das Dokument ist größer..)

http://www.pepon1.net/doc/citroen/ipc%20xm/ipc%20xm2.pdf

ist auf S. 194 beim XM gezeigt, wie das Kurbelghäuse entlüftet wird. Nun hast Du den Nachfolgemotor, aber soooo viel anders wird es da auch nicht gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Ablaßschraube, Nr. 7.

%C3%B6lwES9J4S_.jpg

%C3%83%C2%B6lwES9J4S_640.jpg%C3%B6lwES9J4S.jpgoelwES9J4S_640.jpg

Ich weiß leider nicht, ob das eine Torx oder 6-Kant oder Inbus oder Innenvierkant ist, mußte kurz nachsehen. Dann warten bis deine Frau nicht aufpaßt und die Wäschewanne mopsen. Oder morgen im Baumarkt eine dieser wundervollen flachen Wannen besorgen. Achte auf das Fassungsvermögen... ich hatte damals im Laufe mehrerer Wochen das ganze Öl im Motor angesammelt, weil ich, irritiert durch die Anzeige des Peilstabes, von einem geringen Ölverbrauch ausging, was aber nicht der Fall war. Intuitiv hatte ich die 15-Liter-Wanne druntergeschoben.

Dein Auto hat ja blöderweise keine HP, also evt. mit dem Wagenheber etwas anheben. Am besten VORHER die Ablaßschraube schon lockern, damit du bei aufgebocktem Auto keine Gewalt anwenden mußt (für den Fall, dass der Wagenheber abrutscht, nur sicherheitshalber).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...