Zum Inhalt springen

Motoröl überschreitet MAX


dirtyharry1

Empfohlene Beiträge

Nimm eine große Wanne und laß es einfach ab. Ist sinnvoller als endlos zu diskutieren.

Mach es endlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernot

thx... werde da gleich mal naschauen :)

hoffentlich finde ich dort ÖL, hab nämlich echt keine lust das von der werkstatt bauteil für bauteil ausgetauscht wird falls doch das öl nicht die ursache ist.

@torsten

im prinzip ist es ja ganz einfach

im keller habe ich noch so einen "formel1" wagenheber. der ist stabiler wie der im kofferraum.

nur müsste ich ein ruhiges plätzchen finden wo ich das mache. sollen net unbedingt umweltaktivisten mitbekommen die gleich die polizei rufen :) hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Drosselklappe hast Du richtig lokalisiert. Das Ventil "Entlüftung" in Deinem Bild ist aber die Rückführung von Dämpfen aus dem Tank.

Hier (das Dokument ist größer..)

http://www.pepon1.net/doc/citroen/ipc%20xm/ipc%20xm2.pdf

ist auf S. 194 beim XM gezeigt, wie das Kurbelghäuse entlüftet wird. Nun hast Du den Nachfolgemotor, aber soooo viel anders wird es da auch nicht gehen.

Gernot

ohje aus dem bild auf seite 194 werde ich aber nicht schlau :(

komm ich überhaupt mit 2-3 handgriffen da dran oder muss ich großartig etwas abmontieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne gut plazieren - größtes Risiko, daß Öl auf die Straße kommt, ist bei mir immer das Hervorziehen der Wanne unterm Auto, wenn sich die Wanne en einer kleinen Unebenheit verhakt schwappt es.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon lustig hier....

Du hast doch bestimmt eine Rechnung, über den Ölwechsel ?

Wie viel Öl steht da denn drauf ?

Passt das zu den Angaben in der Bedienungsanleitung ?

Tendiere fast dazu, den Wagen in einer Werkstatt (ev. einer anderen ?)

prüfen zu lassen. Falls Folgeschäden auftauchen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accm

ich weis rechnungen soll man aufbewahren aber die vom ölwechsel bewahre ich nie auf. deshalb hab ich mich schon 2 tage lang drüber geärgert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje aus dem bild auf seite 194 werde ich aber nicht schlau :(

komm ich überhaupt mit 2-3 handgriffen da dran oder muss ich großartig etwas abmontieren?

Hallo,

die Kunststoffabdeckung des Motors oben muß sicherlich weg. Sehen müßte man es aber schon können, wenn man da neben der Drosselklappe nach unten peilt.

Tendenziell gewinne ich aber den Eindruck, daß Du zu einer qualifizierten Werkstatt gehst und denen einmal die ganze Geschichte erzählst. Ich würde z.B. keinesfalls zu ATU gehen. Da hätte ich Angst, daß die den Motor vollends vermurksen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 scheint wirklich sehr empfindlich gegen zuviel Öl zu sein. Ich hatte mal ca. 1l über

max. Die Kiste war unkultiviert und störrisch. Nachdem ich etwas Öl abgelassen habe, war wieder alles wunderbar. Kleinere Mengen Öl lassen sich auch über den Ölfilter ablassen. Ölfilter abschrauben, Öl in ein Gefäß kippen, Filter wieder dran schrauben, Motor kurz laufen lassen bis der Ölfilter wieder voll gelaufen ist. Die Prozedur 2-3x wiederholen. So sollte sich auch ca. ein Liter Öl entfernen lassen.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne gut plazieren - größtes Risiko, daß Öl auf die Straße kommt, ist bei mir immer das Hervorziehen der Wanne unterm Auto, wenn sich die Wanne en einer kleinen Unebenheit verhakt schwappt es.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

da spricht wieder der Street-WORKER aus diricon12.gif

Umwelttechnisch sehe ich da auch keine Probleme, es sei denn er lässt die Schaube fallen und hat nur nen kleinen 5l-Kanister drunter....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernot

das ist aufjedenfall nichts für mich. die erste abdeckung wo das V6 zeichen drauf ist kann man rausclipsen aber die andere muss abgeschraubt werden.

lieber nichts anfassen bevor ich da noch mehr vermurkse...

@milan

ich hoffe vom ganzem herzen das es bei mir genauso ist.

hattest du einen leistungsverlust ???

@jörg krause

ich bin sehr positiv überrascht über reges interesse an meinem thema was anscheinend nur eine lappalie ist. HOFFENTLICH "nur"

@to all

habe heute wieder eine ölstandkontrolle gemacht und ich bin jetzt wirklich am verzweifeln. langsam zweifel ich sogar am erhöhten ölstand.

das auto stand ca, 3,4 std.

hab den meßstab 2 mal rausgezogen und 2 mal abgewischt

es war 2 mal über MAX

danach habe ich den meßstab mindestens 10 mal rein und raus mit abwischen

es war immer auf MAX

ich werd noch kirre im kopp!

morgen früh muss ich das mal am ganz kaltem auto machen. wenn es dann wieder auf MAX anliegt kann ich mir wohl das öl absaugen sparen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf morgen früh Deine Werkstatt an und lass dir eine Kopie von der Rechnung faxen/mailen, dann weisst Du wenigstens wieviel Öl die eingefüllt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte.......lass doch endlich das öl ab , sieh nach wieviel es war.( mit nem messbecher o.ä.) und kipp es notfalls in der richtigen menge wieder rein, falls du kein neues nehmen willst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
bei Pit Stop z.B gibts nen Ölwechsel ab 20 euro inkl Filter und Öl.

Pitstop ist doch auf der Werkstatt-Skala noch unter ATU angesiedelt, da kann er besser gleich zum Bäcker fahren.

Ich glaube zwar nicht, dass es am Öl-Stand liegt, aber er sollte doch zu der Werkstatt fahren, die den Ölwechsel durchgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milan

das hört sich ja so ziemlich an wie bei mir.

nur das bei mir gefühlte 100ps weg sind :((

nach der arbeit mache ich ein ölwechsel... die nächste werkstatt die mir auf dem weg ist wird angesteuert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich Öl wechseln lasse (oder auch irgendeine beliebige andere Dienstleistung an meinem Auto durchführen lasse), vom Hof fahre und ein paar km später merke, dass 50 bis 100 PS verschwunden sind, drehe ich sofort um und mache der Werkstatt die Hölle heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
nach der arbeit mache ich ein ölwechsel... die nächste werkstatt die mir auf dem weg ist wird angesteuert,

Und?

Nun alles wieder okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel habe ich jetzt gemacht

auto läuft immernoch schlecht.

jetzt bin ich ratlos.

muss ich den nochmal auf der autobahn heizen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "schlecht"? Die gleichen Symptome wie vorher oder einfach nur nicht so wie es sein soll.

Abgesehen davonwürde jetzt damit zu einer Fachwerkstatt fahren. Alles andere ist wohl mehr raten als wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel habe ich jetzt gemacht

auto läuft immernoch schlecht.

jetzt bin ich ratlos.

muss ich den nochmal auf der autobahn heizen ?

Und? War zuviel Öl drin? Weil nur wenn das fest steht kann das Rätselraten weitergehen.

Ist das Saugrohr gereinigt und hast Du die Kerzen angeschaut?

Die können nämlich so verölt/verrusst sein das Du beinahe keinen Zündfunken hast.

Ohne Zündung -> keine Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...