4. April 201016 J. Ersteller @accm hp924 kann ich meinen ölstand auch kontrollieren wenn das auto nur 2std stand ?? wenn ich so überlege dürfte doch der ölstand bei gefahrenem auto direkt bzw. paar minuten nach dem abstellen garnicht auf MAX stehen? da is doch dann noch ne menge öl im motor was noch garnicht zurückgelaufen ist ? nun gut, trotzdem frage ich mich wie es sein kann das bei einem 211ps auto die leistung so gedrückt wird
4. April 201016 J. @accm hp924kann ich meinen ölstand auch kontrollieren wenn das auto nur 2std stand ?? JA. wenn ich so überlege dürfte doch der ölstand bei gefahrenem auto direkt bzw. paar minuten nach dem abstellen garnicht auf MAX stehen? Warum nicht ? So lange braucht flüssiges Öl nicht, um nach unten zu laufen. Schaum allerdings schon. da is doch dann noch ne menge öl im motor was noch garnicht zurückgelaufen ist ? nun gut, trotzdem frage ich mich wie es sein kann das bei einem 211ps auto die leistung so gedrückt wird Verbring mal als Hochleistungssportler einen Abend in einer verrauchten Kneipe und mach dann einen 5000 m Lauf. Gruß Herbert
4. April 201016 J. Ersteller @ACCM HP924 das klingt richtig plausibel mit dem ablaufendem schaum. daran habe ich garnicht gedacht. bis sich der schaum aufgelöst hat und nach unten geflossen ist. ist an meinem auto überhauptnoch etwas zu retten. ich bin jetzt schon sehr lange so rumgefahren? oder kann nur noch urbi et orbi mein auto retten ? Bearbeitet (4. April 201016 J. von dirtyharry1)
4. April 201016 J. "oder kann nur noch urbi et orbi mein auto retten ? " Ja, darüber könnte man hier den ganzen Abend und länger orakeln.... Ich hole mal Chips... ;-)
4. April 201016 J. Ersteller @jörg gut, ich hätte gerne pringels souce and cream @accm das mit dem gefressen habe ich aber jetzt nicht verstanden?!
4. April 201016 J. Ersteller was mir auch aufgefallen ist das nach längerer fahrt bzw autobahnfahrt der leistungsabfall sehr stark ist
4. April 201016 J. was passiert wohl, wenn vor lauter Schaum kein Öl mehr von der Pumpe gefördert wird ?? Lies noch mal #2. (vorerst nicht mehr fahren) Gruß Herbert Bearbeitet (4. April 201016 J. von ACCM HP924)
4. April 201016 J. was passiert wohl, wenn vor lauter Schaum kein Öl mehr von der Pumpe gefördert wird ??Lies noch mal #2. (vorerst nicht mehr fahren) Gruß Herbert Darum auf der ersten Seite auch mein Rat an DirtyHarry um über Ostern Radfahrer/Fussgänger zu spielen und Dienstag zu allererst seinen Ölstand in Ordnung zu bringen lassen.
4. April 201016 J. Darum auf der ersten Seite auch mein Rat an DirtyHarry um über Ostern Radfahrer/Fussgänger zu spielen und Dienstag zu allererst seinen Ölstand in Ordnung zu bringen lassen. stimmt natürlich, Harald und Gernot hat auch recht und die anderen auch Gruß Herbert
4. April 201016 J. Durch zuviel Öl steigt auch der Öldruck. Als Fahranfänger hab ich mir beim ersten Ölwechsel meinen Moto gekillt. Da waren 1,5l zuviel drin und nach 60km hielt es ein Pleuel nicht mehr aus und wollte an die frische Luft. Stehen lassen - Öl absaugen - korrekte Menge einfüllen und Kompression prüfen! Gruß Detlef
4. April 201016 J. Detlef, einen höheren Öldruck durch zuviel Öl kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Dir wird der oben beschriebene Fall eingetreten sein dass Deine Ölpumpe kein Öl mehr saugen konnte weil das Öl in Schaum transformiert war. Also genau wo Herbert vor warnt.
5. April 201016 J. Ersteller den ölstand werde ich aufjedenfall korrigieren lassen. ich hoffe wirklich das es das problem ist... ich würde noch gerne wissen was noch alles gereinigt werden muss ? brauch ich neue zündkerzen ? etc. ? nich vergessen, fahre schon so über 3 wochen rum...
5. April 201016 J. ..nich vergessen, fahre schon so über 3 wochen rum... Hat dich dazu jemand gezwungen? Das kommt mir hier vor wie ein schlechter verspäteter Aprilscherz!
5. April 201016 J. Hallo, wenn er schön rund zündet können die Kerzen bleiben. Wenn kein Schmodder nachkommt, brennen die frei. Allerdings sind die Katalysatoren gefährdet, wenn der Motor nicht sauber zündet. Ich würde Öl absaugen und das Saugrohr so gut es geht reinigen. Dazu wird es abgebaut und da kommt man dann auch ganz gut an die Kerzen. Die kommen dabei dann auch neu. Keinesfalls eine Motorspülung oder sonstigen Käse sich aufschwatzen lassen. Das besorgt das Öl, wenn es in richtiger Menge im Motor zirkuliert. Gernot
5. April 201016 J. Ersteller @hydrochonder aj was glaubste wie lange ich gebraucht habe um auf den ölstand zu kommen. habe tage lang in die falsche richtung gesucht bis ich vorgestern auf den ölstand gekommen bin. @gernot auto starten wie gewohnt. und ruckeln tut er auch nicht beim fahren. wie sieht aus auspuff mässig aus, bleibt eventuell das öl in der wolle drin oder verschwindet das? unter saugrohr verstehe ich jetzt den großen dicken platik "schlauch" der auf dem motor ist, also da wo die luft reinkommt ?
5. April 201016 J. Hallo, ich hatte mal im ES9J4 (m. W. ist der in den betreffenden Bereichen gleich) etwas zuviel Öl - waren m. E. nach auch so gut 3 cm. Diese 3 cm zuviel entsprachen rund 8 Liter Gesamtfüllmenge. Zum Vergleich: Zwischen der max.-und der min.-Markierung des Peilstabes leigen satte 2 Liter. Der Motor lief rauh, brummig, die Öltemperatur ging schnell sehr hoch, schnelles Fahren hatte ich nicht versucht und auch keine Leistung mehr abgerufen bis das Zeug wieder draußen war. Schäden gab es keine. Nimm eine große Wanne und laß es einfach ab. Ist sinnvoller als endlos zu diskutieren. Gruß Torsten
5. April 201016 J. Ersteller hi torsten ist der ES9J4 ein xantia mit V6 hab das mal schnell gegoogel hat dein auto andere geräusche gemacht als vorher?
5. April 201016 J. Hallo, von dem Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe gehen noch Rohre zu den Zylindern. Das sind an sich die interessanten, da die Kurbelgehäuseentlüftung erst nach der Drosselklappe angebracht ist. Gernot
5. April 201016 J. Ersteller @gernot also könnte ich auch über die kurbelgehäuseentlüftung 101% festellen das zuviel öl im auto ist? oder ist diese entlüftung dafür vorgesehen das öl durchläuft ? hab mal ein foto hier. kann immernoch nicht genau lokalisieren wo das ist
5. April 201016 J. Nimm eine große Wanne und laß es einfach ab. Ist sinnvoller als endlos zu diskutieren. Gruß Torsten Mach es einfach. Es ist nur eine einzige Schraube. Bereits nach ca. 2 Minuten hast du Klarheit über den Ölstand (wenn du den Ölwechsel selbst gemacht hattest, solltest du dich ungefähr erinnern können, wieviel Öl rauskam und wievieo du eingefüllt hast ?!?). Und wenn du eine saubere Wanne nimmst, kannst du es auch hinterher wieder einfüllen und mußt kein neues Öl besorgen. Gruß Torsten
5. April 201016 J. Ersteller mein auto parkt aber auf der straße. hab leider keine grube oder wanne dies durchzuführen. ölwechsel habe ich selber nicht gemacht
5. April 201016 J. Hallo, die Drosselklappe hast Du richtig lokalisiert. Das Ventil "Entlüftung" in Deinem Bild ist aber die Rückführung von Dämpfen aus dem Tank. Hier (das Dokument ist größer..) http://www.pepon1.net/doc/citroen/ipc%20xm/ipc%20xm2.pdf ist auf S. 194 beim XM gezeigt, wie das Kurbelghäuse entlüftet wird. Nun hast Du den Nachfolgemotor, aber soooo viel anders wird es da auch nicht gehen. Gernot
5. April 201016 J. Hier die Ablaßschraube, Nr. 7. Ich weiß leider nicht, ob das eine Torx oder 6-Kant oder Inbus oder Innenvierkant ist, mußte kurz nachsehen. Dann warten bis deine Frau nicht aufpaßt und die Wäschewanne mopsen. Oder morgen im Baumarkt eine dieser wundervollen flachen Wannen besorgen. Achte auf das Fassungsvermögen... ich hatte damals im Laufe mehrerer Wochen das ganze Öl im Motor angesammelt, weil ich, irritiert durch die Anzeige des Peilstabes, von einem geringen Ölverbrauch ausging, was aber nicht der Fall war. Intuitiv hatte ich die 15-Liter-Wanne druntergeschoben. Dein Auto hat ja blöderweise keine HP, also evt. mit dem Wagenheber etwas anheben. Am besten VORHER die Ablaßschraube schon lockern, damit du bei aufgebocktem Auto keine Gewalt anwenden mußt (für den Fall, dass der Wagenheber abrutscht, nur sicherheitshalber). Gruß Torsten Bearbeitet (5. April 201016 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren