Zum Inhalt springen

Hat CITROEN ein Federproblem mit Spiralfedern ?


Empfohlene Beiträge

Vor wenigen Monaten hatten wir bei unserem Xara Picasso der grossteils von meiner Frau gelenkt wird an der Vorderachse einen Federbruch festgestellt - bei der 2. Feder war an einer Stelle ebenfalls ein Riss zu erkennen.

KM Stand ca 105000.

Heute, einen Tag nachdem ich mit Familie u.a. eine Autobahnfahrt gemacht hatte wollen wir einen Osterausflug machen. Diesmal mit dem C8 dieser wird praktisch nur von mir gefahren.

Gehe zu meinem Parkplatz und stelle fest das ich am Linken Vorderrad einen Kapitalen Platten Reifen habe.

Da es sowieso gerade Zeit ist die Winterreifen wieder in den Keller zu bringen beschliesse ich das Problem gleich mit einem Wechsel auf Sommerreifen zu lösen. Dann habe ich Zeit genug den Platten Reifen Reparieren zu lassen.

Nun beginne ich glücklicherweise gleich beim defekten Reifen mit dem Wechsel und nachdem ich die Radmuttern gelöst hatte versuche ich den Reifen zu wechseln.

Ja mit allem habe ich wohl gerechnet - aber nicht mit folgendem:

Die Spiralfeder hat sich - am GLÜCKLICHERWEISE abgestelltem Fahrzeug verabschiedet und hat sich jeweils auf der Reifeninnenseite in den Reifen gebohrt und auf einer anderen Stelle Aufgrund der Spiralform wieder herausgebohrt.

Eine Unglaubliche Situation also die Feder hat sich sozusagen selbstständig in und durch den Reifen gedreht.

Und das in der Zeit als das Fahrzeug am Parkplatz gestanden ist.

Es wird immer wieder von Unfällen mit Fatalen Folgen durch Mängel bei Toyota berichtet,

ein Federbruch dieser ART wärend der Fahrt hätte in diesem Fall ebenfalls eine Katastrophe herbeiführen können.

Mein Langjähriges Vertrauen in Citroen habe ich durch diesen Vorfall in jedem Fall verlohren. Ist der C8 ja auch erst gerade mal 5 Jahre alt geworden und hat etwa 75000km am Tacho.

Was in den nächsten Tagen passiert lasse ich mich mal überraschen - alleine die Bergung des Fahrzeugs von meinem Abstellplatz wird ein Erlebniss.

Zusätzlich die INFO - die Fahrzeuge werden so gut wie fast NIE auf Unbefestigten Strassen benutzt und keiner von uns ist nur annähernd so etwas wie ein Rasanter Lenker.

Bearbeitet von Katana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Spiralfedern verabschieden sich auch bei anderen Marken, das Problem ist wohl, das bei einigen Modellen von PSA der Federteller keinen hohen Rand hat, der verhindert das die abgebrochene Feder sich einen Weg in diverse Teile sucht (Reifen, Bremse, Lenkung, Stabiknochen...) die da noch so herumfleuchen. Es gibt da mittlerweile auch eine Gruppe von Leuten die sich zusammengeschlossen haben um Citroen wegen dieser Sache zu verklagen. Das KBA ist auch informiert.

Nicht immer kracht die Feder nämlich nur im Stand. Und wenn sie es während der Fahrt macht, je nach Speed, kann das sehr unschöne Folgen haben.

Bei den neuen Modellen (c3 Picasso) hat man dann vorsorglich Federteller mit Kragen eingebaut, damit die Feder wenn sie bricht nicht soviel schaden anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich noch einen VW-oder Opelfahrer am Stammtisch hören, der rumnölt "an der Hydropneumatik ist doch dauernd was kaputt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

als ich meinen kurzen letztens vom Fußball abholte war der Opel eines seiner

Klubkameraden tiefergelegt. Der einseitig tiefergelegte Wagen stand direkt neben meinem.

Auf dem Parkplatz. Das kommt also häufiger auch woanders vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da niemand die Suchfunktion bemüht taucht ein neues Thema zu dieser alten Sache alle zwei Tage auf...

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen sollte lieber bei dem bleiben, was sie absolut drauf haben: Hydro Pneumatik! Denn es ist das was Citroen aus macht.

Wie seht ihr das?

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Langjähriges Vertrauen in Citroen habe ich durch diesen Vorfall in jedem Fall verlohren. ...

Zusätzlich die INFO - die Fahrzeuge werden so gut wie fast NIE auf Unbefestigten Strassen benutzt und keiner von uns ist nur annähernd so etwas wie ein Rasanter Lenker.

vielleicht sollte sich der unrasante Lenker mal schlau machen vorm Jammern und etwas querlesen bei DB, BMW, VW, Opel, Reno, Fiat und Konsorten: http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1W1GPEA_de&q=Federbruch+Auto&start=10&sa=N

Mein Vorschlag an die Spiralfederfahrer: hochwertiges Fahrwerk einbauen, "Sischer is Sischer"....das kostet halt - aber deine Familie sollte dir das doch wert sein?

@Tim: was soll der Quatsch? - Cit baut seit 55 Jahren sowohl HP als auch Spiral-, Federtopf- und Drehstabfederung (u.a.). HP ist halt teurer - auch schon 1955. Aber sicher, komfortabel und gut für meinen Rücken.

PSA baut Autos um Geld zu verdienen - immer im Wettbewerb mit anderen Herstellern wer dabei die meisten Kunden abzockt! Gibt der Erfolg PSA Recht?.....ich hab k.A..Oder doch so:

...

icon12.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tipp noch am Rande:

Das ist eine Spiralfeder:

band_left.jpg

Typisch für Uhrwerke.

Das ist eine Schraubenfeder:

RE1353.jpg

Typisch für Fahrwerke.

Spiralfedern werden bevorzugt auf Biegung beansprucht. Schraubenfedern bevorzugt und je nach Art der Abstützung auf Torsion.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann war es eine Schraubenfedern - ich bin aber nur Fahrzeugbesitzer - und keiner der welche Baut, Repariert oder Zerlegt.

Hallo,

Tipp noch am Rande:

Das ist eine Spiralfeder:

band_left.jpg

Typisch für Uhrwerke.

Das ist eine Schraubenfeder:

RE1353.jpg

Typisch für Fahrwerke.

Spiralfedern werden bevorzugt auf Biegung beansprucht. Schraubenfedern bevorzugt und je nach Art der Abstützung auf Torsion.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xsara Picasso wurde im August 2005 im Rahmen einer Serviceaktion (XWC) ein Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung montiert.

Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden.

Dazu wurde ich von meiner Vertragswerkstatt angeschrieben - die Aktion war für mich kostenlos.

Das Anschreiben beginnt mit: "Sehr geehrter Herr (mein Name), der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung ..."

D.h., Citroen kennt das Problem - Citroen tut was dagegen.

Vielleicht wurden Sie von Ihrer Werkstatt oder Citroen vergessen :-(

Vielleicht ergeben sich daraus Schadensersatzansprüche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Monaten hatten wir bei unserem Xara Picasso der grossteils von meiner Frau gelenkt wird an der Vorderachse einen Federbruch festgestellt - bei der 2. Feder war an einer Stelle ebenfalls ein Riss zu erkennen.

KM Stand ca 105000.

Heute, einen Tag nachdem ich mit Familie u.a. eine Autobahnfahrt gemacht hatte wollen wir einen Osterausflug machen. Diesmal mit dem C8 dieser wird praktisch nur von mir gefahren.

Gehe zu meinem Parkplatz und stelle fest das ich am Linken Vorderrad einen Kapitalen Platten Reifen habe.

Da es sowieso gerade Zeit ist die Winterreifen wieder in den Keller zu bringen beschliesse ich das Problem gleich mit einem Wechsel auf Sommerreifen zu lösen. Dann habe ich Zeit genug den Platten Reifen Reparieren zu lassen.

Nun beginne ich glücklicherweise gleich beim defekten Reifen mit dem Wechsel und nachdem ich die Radmuttern gelöst hatte versuche ich den Reifen zu wechseln.

Ja mit allem habe ich wohl gerechnet - aber nicht mit folgendem:

Die Spiralfeder hat sich - am GLÜCKLICHERWEISE abgestelltem Fahrzeug verabschiedet und hat sich jeweils auf der Reifeninnenseite in den Reifen gebohrt und auf einer anderen Stelle Aufgrund der Spiralform wieder herausgebohrt.

Eine Unglaubliche Situation also die Feder hat sich sozusagen selbstständig in und durch den Reifen gedreht.

Und das in der Zeit als das Fahrzeug am Parkplatz gestanden ist.

Es wird immer wieder von Unfällen mit Fatalen Folgen durch Mängel bei Toyota berichtet,

ein Federbruch dieser ART wärend der Fahrt hätte in diesem Fall ebenfalls eine Katastrophe herbeiführen können....

.....so ist es.

Einige Verantwortliche bei Citroen/Peugeot wissen das.Denn sie haben reagiert! Neuere Entwicklungen haben völlig andere Federbeine mit riesigen Federtellern,die einen sauber hochgezogenen Rand haben.So kann die Feder nicht durchrutschen und Bremse oder Reifen unbrauchbar machen.

Der Federbruch allein ist noch relativ unkritisch.Das Abrutschen dagegen ist lebensgefährlich,wenn das Auto (schnell)fährt.

Die deutsche Justiz kann/darf jedoch nicht ermitteln,weil.....

....Zitat aus AZ 51 Zs 166/09(Staatsanwaltschaft Köln):

..."Da eine Gefährdung von Leib und Leben bei den nicht zurückgerufenen Baureihen der Citroen-fahrzeuge nicht nachgewiesen werden kann,ist auch keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit nach dem GPSG(Bl.54ff. d.A.)ersichtlich." -Zitatende

Damit die Ermittlungen wieder aufgenommen werden,bedarf es einer abgerutschten Feder nebst Reifenplatzer oder Abriss der Bremsleitung (nicht im Stand),sowie eines damit verbundenen Unfalls,bei dem es wenigstens zu einer Körperverletzung gekommen ist.

Wer einen ähnlichen Vorfall bei fahrendem Fahrzeug nebst Unfall erlebt hat,wende sich gern direkt an die Staatsanwaltschaft Köln.

Das Aktenzeichen ist oben angegeben.

Die Email-Adresse lautet:www.gsta-koeln.nrw.de

es grüßt

Sepp

P.S.

Bei Toyota hat es 10 Jahre gedauert,bis etwas gegen die klemmenden Gaspedale unternommen wurde.Und auch erst nach Todesfällen.Das wird hier auch nicht anders laufen...

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das heist soviel wie das erst wenn jemand Verletzt wurde oder so einen Federbruch mit dem Leben bezahlt wird man Aktiv - also ich werde da wohl vorher das Fahrzeug austauschen.

Übrigens was die Rückruf - Tauschaktion beim Xara Picasso betrifft - haben wir ja doch auch ein solches Fahrzeug - hier gab es auch bei mir diesen Rückruf und das entsprechende Teil wurde getauscht. Möglicherweise gab es hier also schon jemand der das mit der Gesundheit bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Wurden denn daraufhin die nachfolgenden Serien mit diesen besagten "Stütztellern" serienmäßig ausgestattet ?

Wir fahren so einen Xsara Picasso, Bj. 2008. Ist dieser damit ausgestattet, bzw. wie kann ich selbst erkennen ob unser Fahrzeug damit ausgerüstet ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon einen Berlingo gesehen aus Bj 02. Beide Federn mittig gebrochen sind, und an den Reifen Schrammte... Hatte schon Nachgerüstete Stützteller. Nur bringen die in einem solchen Fall herzlich wenig. Glücklicherweise ist nichts weiter Passiert. Aber es hätte...

Die Ferdern haben eine viel zu hohe Vorspannung, das ein Bruch Vorprogramiert ist.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn daraufhin die nachfolgenden Serien mit diesen besagten "Stütztellern" serienmäßig ausgestattet ?

Wir fahren so einen Xsara Picasso, Bj. 2008. Ist dieser damit ausgestattet, bzw. wie kann ich selbst erkennen ob unser Fahrzeug damit ausgerüstet ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß vom EX

Also Mein Xsara Picasso Bj 2001 wurde im Rahmen einer Rückholaktion umgerüstet wie schon erwähnt. Das war sicher weit vor 2008 - somit denke ich das Dein Fahrzeug bereits Serienmässig zumindest diesem Standart entspricht.

Alles andere wäre unlogisch.

Würde jedoch Empfehlen zur Bestätigung auch mal beim Händler nachzufragen.

Bei einem Federbruch den wir vor wenigen Monaten auch erst bei diesem Fahrzeug festgestellt haben hat sich die Feder nicht in den Reifen gebohrt - eventuell war das Fahrzeug sogar einige Zeit mit der Defekten Feder unterwegs - ob das Abrutschen der Feder hier durch den "Teller" verhindert wurde oder es einfach Glück war kann ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von Katana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also weils mir gerade einfällt - und zum Thema passt - mitlerweile hat sich vor einigen Monaten erneut eine der Original - Federn verabschiedet diesmal Hinterachse und glücklicherweise ohne sich in den Reifen zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu. Citroën hat ein Problem mir Stahlfedern. Und nicht nur damit. Ich musste bereits zwei mal bei meinem Xsara Bj 2000 Picasso vorne Ferdern erneuern lassen. Der Schaden äußerte sich jeweils mit lauten "Nebengeräuschen". Und 2 Federn in 4 Jahren ? Njet! Das ist wirklich saumäßige Qualität. Nun, PSA kann von Glück reden, dass das niemand an die Große Glocke gehängt hat. Ich habe in diesem Wagen schon die Hälfte des Kaufpreises in Reparaturen Stecken müssen. Ich hielt das für Kinderkrankheiten eines frühen Baujahres oder auch ein "Montagsauto". Meine Entscheidung für einen weiteren Citroën wird immer unwahrscheinlicher. HP hat Citröen erfunden, aber die Stahlfeder wohl nicht. Da musste man wohl in den letzten 10 Jahren viel Lehrgeld zahlen, oder auf neudeutsch "Know-How einkaufen", um immer mehr Modelle mit konventionellem Fahrwerk aus zustatten, und nur noch die Crème de la Crème der Modellpalette mit HP anzubieten.

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht nur Citroen hat Federn-Probleme.

2 meiner Arbeitskollegen mußten mit ihren Benzen zum TÜV. Der eine letzte Woche, der andere war gestern.

Der eine Benz ist 3 Jahre alt und der andere 5. Beide Benze sind durch den TÜV gefallen wegen erhebliche Mängel, die Fahrzeuge wurden still gelegt und durften den Hof nicht mehr verlassen! Mängel: vordere Feder gebrochen, bei dem 5-jährigen Benz sogar beidseitig!

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Mercedes (und jeder andere Hersteller auch) völlig unkaputtbare Federn bauen kann, ist ja auch stark zu bezweifeln ;)

Nur bohrt sich da die durchgebrochene Feder nicht unbedingt gleich in den Reifen wie es bei C3 und Co anscheinend des öfteren passiert.

Die A-Klasse W168 hat auch recht häufig mit Federbrüchen zu kämpfen, da ist aber ein ordentlicher Federteller drunter, der die Feder im Ernstfall hält. Z.B.:

http://666kb.com/i/bt42u942cf1kbq3jx.jpg

Ist mir sowieso ein Rätsel, warum man unten eine kleinere Federwindung macht. Erinnert ja fast schon an eine Sollbruchstelle.

Erinnert frappierend an die geniale Domlager-Konstruktion aus dem gleichen Hause bei XM und Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...