4. April 201016 J. Beim Suchen nach einem Nachfolger für meinen Xantia in den Autobörsen ist mir aufgefallen, dass nicht alle C5 HDi eine grüne Plakette haben. Gab es auch Autos ohne FAP? Eigentlich müssten sich doch alle gefapten C5er auf Grün bringen lassen, oder? Gruß Elmar
4. April 201016 J. die deutschen Modelle hatten, soweit ich weiß, alle einen FAP, wodurch man mit denen auch die grüne Plakette bekommt.
4. April 201016 J. Richtig. Obwohl die ersten C5 mit HDi nur Euro III haben, bekommen sie wg. des FAPs die grüne Plakette. FAP muss aber erst in die Papiere eingetragen sein, sonst geht das nicht. Aber ich denke, das dürfte inzwischen beim Grossteil der betroffenen Autos passiert sein. Meines Wissens waren alle C5 für den deutschen Markt mit FAP ausgestattet. In anderen Märkten ist das aber durchaus nicht der Fall gewesen (teilweise nur ca. 3% der ausgelieferten Fahrzeuge). Deswegen gucken, ob man eine "deutsche" Version vor sich hat. Gruss Guido
4. April 201016 J. Eigentlich müssten sich doch alle gefapten C5er auf Grün bringen lassen, oder? Hallo, das stimmt, es bedurfte aber in der Anfangszeit dieses Plakettenunfugs einiger Hartnäckigkeit. Im ersten Anlauf wollte mir die GTU nur "gelb" geben. Dann hieß es, daß ich neue Papiere bräuchte (die wieder Geld und Aufwand kosten). Dann mit der in den citdoks eingestellten Bescheinigung bewaffnet zum TÜV und es gab "grün" (ohne neue Papiere). Wer in dieser deutschen Bürokratur zwischenzeitlich die Lust verlor und aufgab, fährt auch noch mit "gelb" - und bezahlt die Strafsteuer. Gruß Volker Bearbeitet (4. April 201016 J. von volker1930) Tipfehler
4. April 201016 J. Alle "deutsche" Versionen vom C5 Diesel haben einen FAP, anders kann es aussehen bei Importfahrzeugen z.B. aus den Benelux. Dort waren welche ohne FAP zu bekommen, ich hatte bei meinem XsaraPic zum Beispiel in Oktober 2006 bei der Bestellung als Neuwagens auch die Wahl Fap oder nicht.
5. April 201016 J. Hi Leute. Ihr braucht keine neuen Papiere. Es reicht ein schreiben von eurer Citr.-Werkstatt eures verdrauens. Ich war ziemlich früh dran mit der Plakette. Erst hies es sie bekommen gelb. Mit dem Schreiben dauerte es genau 3 Minuten (so lang brauchte die zum lesen) und ich hatte Grün.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren