Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Chromspiegel ausbauen /einbauen wie?

Hervorgehobene Antworten

Hallo CX`ler,bin seit gestern dabei die Anbauteile für meine Pallas Türen zu montieren.Nun eine Frage,habe diese elektischen Chromspiegel an den Türen -habe diese Schraube am Spiegelsockel nicht lösen können-so mußte ich bei den alten Türen den gesammten Spiegel mit Sockel aus der Tür drehen.Hat hier jemand diese kleine Verschraubung schon mal erfolgreich gelöst ,ohne etwas auszubrechen?Ich möchte den Spiegel bei den neulackierten Türen nicht auf diese Weise anbringen ,da sonst der neue Lack sehr darunter leidet,oder muß ich einen neuen Spiegelsockel kaufen?Gruß und danke für erfolgreiche Lösungsvorschläge.Sylvester

Hallo sylvester,

das ist eine Madenschraube. Versuch's mit Rostlöser und Zeit. So Du hast, einen kräftigen Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl auf mittlere Schaubhärte einstellen und im Wechsel rechts- und linksherum durchdrehen lassen. Aufpassen, dass der Bit richtig im Loch sitzt. Dies wirkt ähnlich wie ein Schlagschrauber, ist aber nicht so agressiv und dreht Dir nicht gleich den Sechskant rund. Wenn das nicht hilft, vorsichtig ausbohren, neues Gewinde schneiden und neue Madenschraube mit Keramik- oder Alupaste eindrehen. Dann korrodiert sie nicht mehr fest.

Viel Glück.

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

• Ersteller

Hallo Thomas,versuche schon ne ganze Zeit mit Rostlöser-die Schraube hat ne Schlitz und ich finde dieser Schlitz ist butterweich .Ich befürchte den kaputt zu drehen!!!!

Hallo Thomas,versuche schon ne ganze Zeit mit Rostlöser-die Schraube hat ne Schlitz und ich finde dieser Schlitz ist butterweich .Ich befürchte den kaputt zu drehen!!!!

Das ist natürlich unangenehm. Wenn sie sich partout nicht lösen lassen will, würde ich sie auf jeden Fall ausbohren und durch eine mit Innensechskant ersetzen. Aber ich kenne Deine technischen Möglichkeiten nicht. Eine Ständerbohrmaschine und eine vernünftige Einspannvorrichtung wären schon hilfreich.

Viel Erfolg.

Gruß

Thomas

• Ersteller

Danke für die Hilfe ,werde es mit ausbohren versuchen.Sylvester

Pass aber auf, daß Du das Gewinde nicht zu sehr beschädigst, der Guß aus dem die Spiegel sind ist sehr weich und wenn Du schief bohrst ist das eine Tortur da wieder ein neues Gewinde reinzubekommen ;)

Mit viel Geduld und Gynäkologenhänden kann man die große Innensechskantschraube vom Halter mit einem breiten - evtl. gekürzten - Schraubenzieher von der Türinnenseite festziehen. So hab ich das mal gemacht, nachdem ich auch an der Klemmschraube gescheidert bin ;)

Man braucht allerdings einen zweiten Mann, der den Spiegel außen hält.

Gruß Detlef

• Ersteller

Danke für die Vorschläge-habe mir heute noch Eisspray gekauft-noch nicht ausprobiert,die kalte Jahreszeit ist ja noch nicht so lange her.Mach ich morgen-danach eure Alternativen-Danke an alleicon14.gif

• Ersteller

So,Eisspray hat auch nix gebracht-werde ausbohren , oder mit der Alternative Schlangenarme/Hände weiter versuchen! Da kann man an so einer blöden Schraube den ganzen Chromspiegel samt Sockel,weil er hängt ja drann zum Mond schießen!!!!!!

Genauso weich wie der Schlitz ist die ganze Schraube, ausbohren ist also kein Problem. Ich habe das schon oft gemacht. Beim letzten allerdings habe ich es mal mit Wärme versucht und siehe da es ging bestens. Einfach mit dem Fön schön warm gemacht und immer kräftig Rostlöser drauf.

• Ersteller

Mit Hitze,na gut dann heute nach Arbeit noch mal mit Hitze anstatt Kälte versuchen-alles wegen einer dämlichen Schraube -kaum zu fassen so etwas!

Tja - dat Problem ist, das dat gar kein Chrom ist sondern Inox (Edelstahl) wie alle Chromähnlichen Teile am CX :D

Gruß Detlef

falsch, die Spiegel können eklige Blasen werfen und das tut Edelstahl nicht ;)

Die sind verchromt....

sylvester schrieb:

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Bei 5mm hast du es schon fast geschafft ;) Noch ein bissel mehr dann.....

Die Muttern vorne sind Vierkant und in Blechlaschen eingebettet, wenn die Schrauben unten rostig sind verbiegt sich die Halterung und die Schaube überdreht. Ich hab die Bleche immer entfernt und unten mit einem Maulschlüssel den Vierkant gehalten.

Ist die Oxidation zuweit fortgeschritten dann nimm die Flex. Normalerweise fackelt da nix aber stell vorsichtshalber ne Flasche Wasser bereit, man weis ja nie ;)

Der linke Sitz bewegt sich in den Schienen gar nicht vor und zurück.

Nicht mal, wenn du draufsitzt? Rostlöser in die Schienen. Wenn das nicht hilft - nimm die Flex :D

Wie demontiert man bein S1 die Rückbank

Bank vorne unten anfassen und mit einem Ruck nach oben lösen. Dann rausziehen.

Anschließend siehst du die zwei 10er Muttern, die die Lehne unten fixieren. Lösen, dann auch nach oben drücken, da sie auch noch über einer Blechkante eingehängt ist.

Demontage Stoßstange vorn:

Li/re die beiden 13er Schrauben im Motorraum unterhalb vom Scheinwerfer lösen.

Blinker/Standlicht entfernen - darunter sind noch 2 13er. Hast du die entfernt, lassen sich die Ecken abnehmen.

Dann hast du noch unterm Kühlergrill Schrauben (2 davon gehen durch den Rahmen und sind unten mit einer Mutter versehen) - Stoßstange entfernt ;)

Demontage Stoßstange hinten:

Versuch erst gar nicht die Ecken vom Mittelteil zu trennen, das dürfte wegen Korrosion scheitern. An den Ecken sind Halter, die am Unterboden verschraubt sind re/li auch 13er - die könnten auch Problematisch sein. Hast du die entfernt, dann klapp den Teppich am Kofferraumende nach vorne. In Vertiefungen erkennst du 2 13er Muttern, die sich problemlos lösen dürften. Danach kannst du die Stoßstange komplett nach hinten abziehen.

Die Größenangaben beziehen sich auf Schlüsselweiten.

Hoffe, das hilft weiter,

Gruß Detlef

• Ersteller

Es hat sich warscheinlich die Unterlegscheibe im inneren des Sockels gelöst,diese hält dieses Gewinde fest .Das ist bei mir auch gewesen-bei dem einen von den zweien.Zieh mal das elektrische Kabel ab ,ich meine das was vom Spiegel zum Versteller an die Tür geht-habe es so jedenfalls verstanden-da müßte jetzt noch der runde Adapterstecker/Hülse nenn es anders in dieser Fassung-Gewinde sein,den schiebst du einfach in den Spiegelsockel hoch und du kannst das hohle Gewinde sehen.Ich habe dann in das Gewinde eine Spitzzange zuerst gesetzt damit ich den Spiegel besser gegendrücken kann und drehen-bis zu einem gewissen Grad kann man auch die Finger dazu nehmen.Bei einem bestimmten Grad an Lösung von der Tür kann mann dann von oben die Spitzzange zwischen Spiegelsockel und Tür ansetzen.Die Beschreibung ist etwas komplieziert-besser kannichs nicht.Bei Ausprobieren kommt dann aber sicher der zündene Funken.Das Lösen von der Tür ist noch das einfachste-Mein Spiegelsockel ist immer noch verheiratet und unzertrennlich vom Spiegel-eine recht große Zuneigung bei den beiden.

Was die Schraube am Sitz betrifft,es ist eine Käfigmutter unten am Unterboden-mußt mal CX hochfahren und von oben eine Lampe rauflegen,wo die Schraube halb gelöst ist.Diese muß unten mit Zange oder ähnlichen gehalten werden und oben herausgeschraubt werden .PS -wenn du deine Spiegel vom Sockel getrennt hast melde dich mal-vielleicht stecken ja meine dann nach erfolgreichen Weitwurf irgendwo in unserer Hauswand.Sylvestericon7.gif

Wenn du schon werfen willst, dann doch bitte in meine Richtung ;)

Gruß Detlef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.