Zum Inhalt springen

XM: 195er auf 7" felge - darf das?


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Also ich habe mir vor ner Zeit original Citroen-Zubehörfelgen für den XM gekauft.

Ich habe momentan meine Sommerreifen noch auf Stahlfelgen. Aber genau dafür habe ich ja die Alus gekauft.

Reifen: 195/65. Die Felge ist 7" breit... jetzt bin ich garnicht sicher grad ob die Reifen da richtig raufpassen. Die scheinen mir doch eher für 205er konzipiert mit der Breite :(

Hoffe ihr könnt mir da helfen und sagen ob das geht. Und falls es passt, ob das nicht eventuell merkwürdig aussieht... wird zeit die Sommerreifen raufzumachen.

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motorisierung hat der Xm denn? Weil am V6 zB dürfen 195er nur als Winterreifen drauf.

Was meinst du mit original Zubehörfelgen? Entweder sind sie original oder aus dem Zubehör. Beides zusammen schliesst sich mMn irgendwie aus.

Wenn du die Originalalus meinst - ich hatte auf meinen y4-Original-Alus 195er Winterschlappen drauf, gar kein Problem. Wie breit die sind - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 2.1er. Meiner hatte schon immer nur 195er drauf.

Ich vermute mal an sie sind von Citroen, sonst würde nicht "XM" draufstehen, serien-Felgen sinds aber nicht:

felgenv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene..nix getauscht oder aufgeklebt, sind nicht die ersten derartigen Felgen die ich sehe.

Weiss denn jemand welche Breite die serien-XM-Alus haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach sollte die Reifen/Felgen Kombination problemlos passen. Unabhängig jetzt davon, ob es am XM zulässig ist. Das weiß ich nicht. Was steht alles in Deinem Fahrzeugschein? Selbst wenn die Reifenflanken etwas nach außen kommen sollten, sollte es mit der 65er Höhe nur minimal auffallen. Ist auch ein bißchen optische Geschmackssache....

Auf dem Impreza fahre ich seit ein paar Tagen eine 8" Felge (ich weiß, ist völliger Quatsch aber nur dafür gab's ein Gutachten vom Hersteller...) mit 215/45/17er Reifen. Da wird die Flanke schon etwas nach außen gedrückt, es geht aber noch. Laut Hersteller könnte ich sogar mit den Felgen noch 205er Reifen fahren!

Also bei Deinen 195er auf 7" sehe ich nicht das Problem, da sollte auch der TÜV mitspielen...

beste Grüße, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante ist ja dass in den Fahrzeugpapieren mal garnix drinsteht.

In dem belgischen Wisch hier steht grade mal "Citroen XM", die Leistung und das Leergewicht. Und natürlich die Chassis-Nummer. Aber das wars schon! Ich glaub also mal der belgische TÜV wird sich dafür rechtherzlich wenig interessieren. Ist sowieso ne totale Kasperbude... für die ist ne Beule in der Fahrertür auf der gleichen Stufe wie ein rostender Motorrahmen oder Ölverlust.

Wenn man sieht was da für durchgerostete Lauben wieder mit TÜV rauskommen..der Hammer!! :D

dafür muss ich aber auch 1x im Jahr hin. :)

Wie genau sieht das dann aus? Ich konnte mir nur vorstellen dass die Felge irgendwie breiter ist als der Reifen... Aber geht ja auch nicht, 195er Reifen wären 8".

Warum sollte die Karkasse sich nach aussen drücken? Hab ich da jetzt irgendwie nen Gedankenwurm drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Aus der nähe von Wolfsburg kommen und Citroen und Subaru fahren. Damit bist du der eine Prozent oder?

War mal in Wolfsburg, ich hab da Augenkrebs bekommen. Unter 100 Autos war echt immer mal EIN nicht-VW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neuen Felgen auf dem 1. Bild sind etwas breiter als die Lauffläche der Reifen. An der HA sieht man es ganz gut. Auf dem 2. Bild sind auch 215er Reifen auf der 7" Serienfelge, die Flanke "steht" da ziemlich genau senkrecht.

Mein Xantia hat übrigens auch die 7"x15" Alufelge mit 205er Reifen darauf, das paßt sehr gut. Bei 195er wär die Lauffläche ja nur 1cm schmaler, das sollte also auch passen... Hat nicht jemand nen Link, mit ner Tabelle von funktionierenden Rad/Reifen Kombinationen?

30032010001.jpg

27122009005.jpg

Tschuldigung für die Bildqualität, die Fotos sind nicht so doll.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Aus der nähe von Wolfsburg kommen und Citroen und Subaru fahren. Damit bist du der eine Prozent oder?

War mal in Wolfsburg, ich hab da Augenkrebs bekommen. Unter 100 Autos war echt immer mal EIN nicht-VW...

Jep, max. 1% könnte stimmen! :D

Mich kriegen sie nicht! :D Fahre gerne verlässliche Autos (^^Deckung such';))

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das auf dem oberen Bild geht ja noch.

Irre ich mich oder würde sich das Verhältnis mit der größeren Reifenhöhe sogar noch entspannen? Oder genau umgekehrt?

Liste: http://www.tuning-lobby.de/HP-Alt/Hauptframe/tipps_daten_umbauten/Felge_Reifen.htm

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...der komische Rechner auf der Seite motzt rum wegen der Einpresstiefe.

Die Alus haben ne ET37 und die Stahlfelgen ET45. Gibt das wirklich ein Problem? Kann ja aber eigentlich nicht, da das Felgen für den XM SIND!

Argh.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem höheren Reifen sollte es noch weniger auffallen.

195/65 = 126,75mm Höhe

215/45 = 96,75mm Höhe.

Zu den Felgen selber und den ET müssen die XM Fahrer was sagen, ich weiß nicht ob die bei Dir unter passen. Aber irgendwer wird sicher die Felge auch drauf haben oder wenigstens kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...