Zum Inhalt springen

Y4 2Riemenspanner flattert


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Ich blick's nicht:

Letztes Jahr (glaube ich) habe ich den Riemenspanner am Flachriemen samt Riemen, Riemenscheibe und Umlenkrolle getauscht und den Riemen gemäß der Anleitung von Tim (Citdoks) gespannt.

Das war zu locker, worauf der Riemen kurze Zeit später eine Rille nach außen übersprungen ist.

Stufenweises Nachspannen bringt keine Abhilfe, der Riemenspanner flattert, macht dabei doof Geräusche und führt zu Vibrationen.

Hilft nur alles nochmal neu (warum immer bei mir)?

Edit: Threadtitel verhunzt. Sollte "Y4 2.1 TD" heißen.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

den Thread-Titel kannst du ja noch ändern.

Läuft da eine Riemenscheibe nicht in der Flucht zu den anderen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

den Thread-Titel kannst du ja noch ändern.

Ne, geht nicht.

Läuft da eine Riemenscheibe nicht in der Flucht zu den anderen ?

Wüßte nicht. Ist auch schwer rauszufinden. Ich kann ja z.B. über die Klimakompressorkupplung nix drüberlegen, um die Flucht zu prüfen. Neu hinzugekommen ist ja nur die Riemenscheibe, der Spanner und die Umlenkrolle haben ja keine Rillen. Grummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich hab es innerhalb der ersten halben Stunde mal gemacht ??

Dumme Frage, die HP-Pumpe hat einen extra Riemen ? (weiß es grad wirklich nicht mehr)

Wenn die Pumpe über den selben Riemen angetrieben wird, prüf mal wie weit die Riemenscheiben deiner Pumpen auf der Welle drauf sind.

Überstand der Welle am Rad.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft nur alles nochmal neu (warum immer bei mir)?

Wahrscheinlich ja, zumindest was den dynamischen Spanner betrifft. Die Riemenscheibe musst Du sicher nicht erneuern. Bist Du sicher, dass sich die statische Spannrolle nicht gelockert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herbert: alles über einen Riemen.

@ Tim: muss ich nachschauen. Aber warum sollte die sich lockern. Ich keile meistens zu fest zu statt zu locker. Und wenn neuen Spanner, dann welchen? Kann ja nicht sein, dass der alle 20tkm erneuert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der automatische Spanner ist gemeint. Es kann aber auch sein, dass dessen Lager fest sitzt. Versuche zuerst mal, ob sich der Hebel mit der Rolle bewegen lässt.

Nein und eigentlich sollte der nicht alle 20Tkm erneuert werden müssen.

Und dann fällt mir auch noch ein, dass ich auch schon mal erlebt habe, dass sich die Befestigungsschraube des automatischen Spannarms gelöst hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schau mal nach der dicken Schraube, um die der Arm sich dreht...

Wenn die zu fest angezogen wird bricht sie, und der Spanner flattert.

Also Riemen runter und mal kräftig am Spanner bewegen, ob irgendwo Spiel ist.

Ach ja..... und Dein Kotflügel geht Morgen übrigens raus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der federbelastete Spanner hat ein Gummilager das verschleißt und die Rolle sitzt dann schräg. Also nicht die Umlenkrolle sondern das Mistding unter der Lichtmaschine an diese Schraube kommt man sehr schlecht ran ( Lima raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

trotzdem die Riemenscheibe an der Pumpe prüfen.

Bei mir waren es 3 mm, dadurch ist der Riemen dann auch eine Rille weiter gesprungen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Arm des Spanners lässt sich butterweich gegen die Federkraft bewegen (mit dem Vierkant das Ding, Ihr wisst schon). Der alte Spanner war festgerostet, deshalb habe ich ihn ja erneuert. Wäre ja noch schöner, wenn das Mistding schon wieder fest wäre. Und daher sollte auch das Gummilager und die Augen an der Feder noch in Ordnung sein.

Da ich dem Tipp von Olaf nochmal nachgehen möchte, werde ich wohl nicht drum rum kommen, den ganzen Mist wieder auszubauen und mir das nochmal genauer anschauen. #?!*:tkpf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das Du die alte Beilagscheibe unter dem federbelasteten Spanner mit rausgepfrimelt hast, bleibt gern im Auto schau mal auf den Spanner ob die vom Riemen polierte Fläche mittig ist ,also links und rechts noch stumpfe Lauffläche bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...