Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Super Benzin schädlich für ZPJ???

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, hab mal ne eher dumme Frage, kann es schädlich sein, beim V6 ZPJ Motor Super zu tanken? Auf dem Tankdeckel steht halt Benzin Bleifrei.........

Is nur mal so ne Anfrage, ob man sich so den Motor auf Dauer kaputt machen kann..

Thomas

Bei mir steht 95 und 98ROZ im Tankdeckel.

Ist ein Y4 , EZ 95.

Nein, einem Motor, der Super braucht nur Benzin zu geben, das ist auf Dauer schädlich. Wenn er den Sprit mit der höheren Oktanzahl bekommt macht das gar nichts (bringt aber auch nichts).

Moin...

"Benzin" bedeutet nur, dass du da kein Diesel (oder anderes Zeug) rein tun sollst - Nicht das du nur "Normal" tanken darfst. Entscheident ist die Oktanzahl (ROZ). 91 für "Normal"-Benzin, 95 für "Super und 98 für "Super+". Und bei deinem steht mit Sicherheit 'ne 95 (ggf. noch 98). "Super" wäre also die richtige Wahl, "Normal" die falsche. Im Ausland wird auch oft nur die Oktanzahl angeben (z.B. "Bleifrei 95").

Markus

der hat doch einen klopfsensor und regelt den zündzeitpunkt , also verträgt er super supergut und holt sogar vielleicht ein wenig mehr leistung raus

Super und Normal ist mittlerweile meistens eh die gleiche Brühe, nämlich dass, was früher Super war.

Motoren die Super brauchen, verdichten höher, deshalb haben die meist mher Literleistung, wenn man da jetzt Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl reinkippen würde, könnte sich dies durch die verdichtung frühzeitig selbst entzünden, kannst dir ja vorstellen was da in der Maschine dann los ist icon12.gif

Allerdings könnte es sein, dass heutiges Super noch weitere andere Eigenschaften hat als Normal-Bleifrei oder Verbleites Bernzin vor über 30 jahren, das könnte vielleicht bei alten Direkteinspritzern für die Benzinpumpe von Bedeutung sein, nur ein Gedanke, keine Ahnung :-)

Bearbeitet ( von XMechaniker)

30 Jahre alte Benzin-Direkteinspritzer???

Super ist grundsätzlich immer besser als "Normal". Klopffestigkeit ist das Zauberwort und die ist bei Superbenzin immer höher, als bei Normalbenzin. Von daher hat ein Klopfsensor eher weniger zu tun, wenn man Super statt Normal tankt.

Der ZPJ muss aber mit Super betankt werden. Tankt man Normal, wird der Klopfsensor zu tun bekommen und die Leistung wird durch die ECU reduziert.

30 Jahre alte Benzin-Direkteinspritzer???

ja, irgendsowas hats damals schon gegeben...zumindest hatte der Tucker Torpedo schon in den frühen 50ern Direkteinspritzung.

Ich dachte jedenfalls an schmiereigenschaften, Viskosität, was auch immer, die sich über die Jahre geändert hat und daher die Funktion von Einspritzpumpen beeinflussen kann. Bei Diesel ist es ja so, deshalb soll ma etwas 2t. öl oder PÖl reintun.

Oder wenn ich an meine Motorsäge denke...da musste bei der Umstellung von Gemisch 1:50 auf Sonderkraftstoff (alkylatbenzin, MotoMix) auch der Vergaser umgestellt werden, weil das Zeug andere Fließeigenschaften hat.

• Ersteller

Alles klar, danke für die vielen Erklärungen, dann geht ja nichts schief, war nur so ne ID, da ja bleifrei vs. verbleit auch zu größeren Schäden führen konnte.

Thomas

ja, irgendsowas hats damals schon gegeben...zumindest hatte der Tucker Torpedo schon in den frühen 50ern Direkteinspritzung.

Der erste war der Gutbrod Superior - zumindest in Serienautos.

Bei mir steht folgendes...

[sP95] [sP98] [XSUPERX]

(Das Super ist durchgekreuzt)

Ich mein, Ich tanke nur Super bleifrei, weils bei uns nirgendwo mehr "normalbenzin" gibt.

An vielen Tanken ist auch Super drin wo Benzin draufsteht. Benzin stirbt aus :(

Aber jetz wo ich das so lese... Ist das durchgestrichene Super ein Zeichen für "NEIN! KEIN SUPER!" oder für "NUR SUPER!" ?

Achja.... 93er X1 :D

Bei mir steht folgendes...

[sP95] [sP98] [XSUPERX]

(Das Super ist durchgekreuzt)

KEIN SUPER!" oder für "NUR SUPER!" ?

Achja.... 93er X1 :D

SP.. meint bestimmt: 'sans plomb' also bleifrei.

SUPER meint dementsprechend das damals übliche bleihaltige Superbenzin und ist deshalb ausge-X-t, weil nicht erlaubt.

Gruß Stefan

Ausserdem denk ich, daß eh fast keiner mehr Normal tankt, seit es genausoviel kostet wie Superbenzin und wie div. Vorredner schon sagen Je Oktan-desto besser.

Deswegen kriegt meiner LPG.

Gruß de DonnerXM

Eins ist jedenfalls sicher: In einen ZPJ gehört kein Normalbenzin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.