Zum Inhalt springen

Super Benzin schädlich für ZPJ???


tomcam

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, hab mal ne eher dumme Frage, kann es schädlich sein, beim V6 ZPJ Motor Super zu tanken? Auf dem Tankdeckel steht halt Benzin Bleifrei.........

Is nur mal so ne Anfrage, ob man sich so den Motor auf Dauer kaputt machen kann..

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einem Motor, der Super braucht nur Benzin zu geben, das ist auf Dauer schädlich. Wenn er den Sprit mit der höheren Oktanzahl bekommt macht das gar nichts (bringt aber auch nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

"Benzin" bedeutet nur, dass du da kein Diesel (oder anderes Zeug) rein tun sollst - Nicht das du nur "Normal" tanken darfst. Entscheident ist die Oktanzahl (ROZ). 91 für "Normal"-Benzin, 95 für "Super und 98 für "Super+". Und bei deinem steht mit Sicherheit 'ne 95 (ggf. noch 98). "Super" wäre also die richtige Wahl, "Normal" die falsche. Im Ausland wird auch oft nur die Oktanzahl angeben (z.B. "Bleifrei 95").

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat doch einen klopfsensor und regelt den zündzeitpunkt , also verträgt er super supergut und holt sogar vielleicht ein wenig mehr leistung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und Normal ist mittlerweile meistens eh die gleiche Brühe, nämlich dass, was früher Super war.

Motoren die Super brauchen, verdichten höher, deshalb haben die meist mher Literleistung, wenn man da jetzt Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl reinkippen würde, könnte sich dies durch die verdichtung frühzeitig selbst entzünden, kannst dir ja vorstellen was da in der Maschine dann los ist icon12.gif

Allerdings könnte es sein, dass heutiges Super noch weitere andere Eigenschaften hat als Normal-Bleifrei oder Verbleites Bernzin vor über 30 jahren, das könnte vielleicht bei alten Direkteinspritzern für die Benzinpumpe von Bedeutung sein, nur ein Gedanke, keine Ahnung :-)

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ist grundsätzlich immer besser als "Normal". Klopffestigkeit ist das Zauberwort und die ist bei Superbenzin immer höher, als bei Normalbenzin. Von daher hat ein Klopfsensor eher weniger zu tun, wenn man Super statt Normal tankt.

Der ZPJ muss aber mit Super betankt werden. Tankt man Normal, wird der Klopfsensor zu tun bekommen und die Leistung wird durch die ECU reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Jahre alte Benzin-Direkteinspritzer???

ja, irgendsowas hats damals schon gegeben...zumindest hatte der Tucker Torpedo schon in den frühen 50ern Direkteinspritzung.

Ich dachte jedenfalls an schmiereigenschaften, Viskosität, was auch immer, die sich über die Jahre geändert hat und daher die Funktion von Einspritzpumpen beeinflussen kann. Bei Diesel ist es ja so, deshalb soll ma etwas 2t. öl oder PÖl reintun.

Oder wenn ich an meine Motorsäge denke...da musste bei der Umstellung von Gemisch 1:50 auf Sonderkraftstoff (alkylatbenzin, MotoMix) auch der Vergaser umgestellt werden, weil das Zeug andere Fließeigenschaften hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die vielen Erklärungen, dann geht ja nichts schief, war nur so ne ID, da ja bleifrei vs. verbleit auch zu größeren Schäden führen konnte.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, irgendsowas hats damals schon gegeben...zumindest hatte der Tucker Torpedo schon in den frühen 50ern Direkteinspritzung.

Der erste war der Gutbrod Superior - zumindest in Serienautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht folgendes...

[sP95] [sP98] [XSUPERX]

(Das Super ist durchgekreuzt)

Ich mein, Ich tanke nur Super bleifrei, weils bei uns nirgendwo mehr "normalbenzin" gibt.

An vielen Tanken ist auch Super drin wo Benzin draufsteht. Benzin stirbt aus :(

Aber jetz wo ich das so lese... Ist das durchgestrichene Super ein Zeichen für "NEIN! KEIN SUPER!" oder für "NUR SUPER!" ?

Achja.... 93er X1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht folgendes...

[sP95] [sP98] [XSUPERX]

(Das Super ist durchgekreuzt)

KEIN SUPER!" oder für "NUR SUPER!" ?

Achja.... 93er X1 :D

SP.. meint bestimmt: 'sans plomb' also bleifrei.

SUPER meint dementsprechend das damals übliche bleihaltige Superbenzin und ist deshalb ausge-X-t, weil nicht erlaubt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem denk ich, daß eh fast keiner mehr Normal tankt, seit es genausoviel kostet wie Superbenzin und wie div. Vorredner schon sagen Je Oktan-desto besser.

Deswegen kriegt meiner LPG.

Gruß de DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...