Zum Inhalt springen

An die Panoramadach Xsara Picasso Fahrer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Frau hat bereits seit 2 Jahren einen Xsara Picasso, wir sind sehr zufrieden mit ihm, nun überlege ich ebenfalls auf einen XP zu wechseln.

Ein muss ist bei meinem Auto ein Schiebedach, oder im falle des Picasso's - ein Panoramadach.

Nun meine Fragen zum Panoramadach: gibt es eine "Kippfunktion" wie bei einem herkömmlichen Schiebedach ?

Kann man das dach auch nur einen Spalt öffnen oder muss es komplett geöffnet werden ?

Ist die Verdunkelungsrollo ein Gitter oder ein Lichtundurchlässiger Stoff ?

Wie sieht's im Sommer aus - heizt sich der Innenraum sehr stark auf, oder ist es kein Problem mit der Klima ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 3 Jahren ein XsaraPic mit Panoramadach. Eine "Kippfunktion" gibt es eigentlich nicht, aber du kannst das Dach soweit auf oder zu machen wie du willst. Das Verdunkelungsrollo ist ein Sonnenschutzrollo aus Gitterstof und lichtdurchlässig, wenn das Dach komplett offen war wird dieses beim Schliessen automatisch mit gezogen und geschlossen, aber natürlich nur vorne, hinten ist alles manuel.

Ich habe im Sommer absolut keine Wärmeprobleme, im Gegenteil, wenn der Pic in der prallen Sonne gestanden hat, einfach auch das Dach kurz auf und die Wärme ist draussen und die Klima hat es leichter.

Ältere Modelle hatten in der Vergangenheit wohl Probleme mit Windgeräuschen (kommen mit der Zeit durch einen sich bildenden Luftspalt an der Unterseite des Windabweisers, eine neue Abdichtung löst das Problem) und auch mit wegfliegenden Windabweisern, diese sind aber scheinbar nicht als Einzelstück zu bekommen.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut um das Panoramadach genommen zu haben, der Innenraum fühlt sich so echt riesig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

leider ist die Suche nach einen 1,6 HDI mit Panoramadach bei uns in Österreich sehr schwierig, da werd ich mal wieder nach Deutschland ausweichen müssen - aber auch da ist im Moment die Auswahl eher bescheiden.....

Gibt es beim Panoramadach auch einen Windabweiser welcher sich beim öffnen des Daches hochklappt, oder nur den fixen Windabweiser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat nur den fixen Windabweiser, aber der ist wirkungsvoll genug. Dahinter noch einen beweglichen einzubauen würde nur die Luftströmung ungünstig beeinflussen :)

Es gibt ja eigentlich auch nicht soviel XsaraPic's mit dem Panoramadach, mein Verkäufer wusste noch nicht mal dass es den gibt :(

Wir hatten eine Testfahrt gemacht und meine Madame wollte einen Pic, aber er musste, genau wie unsere Eva, ein Schiebedach und viel Dachglas haben, der Verkäufer hat uns dann den Visiospace verkaufen wollen weil es den XsaraPic in dieser Ausführung nicht geben würde.

Zurück zu Hause und beim Rumblättern auf der Site von CitBelux fond ich zufällig eine Schnittzeichnung mit den Fahrzeugmassen und zwei verschiedene Fahrzeughöhen. Ich musste einfach eine Ausstattungsstufe höher gehen und konnte dann im Konfigurator das Panoramadach auswählen.

Mit dem Ausdruck habe ich dann meinen Picasso direkt beim Chef bestellt und habe den Verkäufer nicht mehr beachtet. Meiner war der Erste mit Panoramadach den sie verkauft hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach gebrauchten Xsara Pic mit Panoramadach zu suchen dürfte sich als schwierig erweisen, aber nicht ganz aussichtslos. Nach Ersatzteilen vom Schrott für dieses Dach allerdings ist noch mal eine Nummer schwieriger. Von Schrottplatz zu Schrottplatz zu pilgern um nach XP mit Panoramadach zu fragen, hat sich als ein Witz erwiesen. Ich selber habe Inclusive Internet-Anfrage über zwei Wochen auf eine positive Antwort gewartet, aber es war die Sache wert, weil die Arbeiten an diesem Dach bei Citroen sehr aufwendig sind und Ersatzteile unverschämt teuer. Das Panoramadach wurde auch nur bis Bj. 2005 angeboten, und es ist wie all diese Faltdächer auch in anderen Autos scheinbar recht anfällig. Wenn man Probleme mit dem kompletten Schliessen hat, dann simuliert es bei Tempo 160 einen Doppeldecker beim Abheben. Schmieren mit Silikonspray ist eine Wartungsarbeit, die man nicht scheuen sollte. Ich musste schon Seilzüge und Motoruntersetzung erneuern lassen und das waren über 1000€ (!) an Kosten.

Trotz dieser Macken, ich liebe unser Panoramadach und ich möchte es nicht vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann von dem Panoramadach nur abraten. Es vermittelt zwar ein hervorragendes Raumgefühl (die Kinder liebe es) aber es wird über die Jahre unerträglich laut. Unser Pic ist jetzt 8 Jahre alt und schneller als 130 auf der BAB geht nicht, da die Geräuschkulisse keine Unterhaltung oder Radiohören möglich macht. Unser Cit.-Werkstatt kann da nix machen, da das Dach nicht nachgestellt werden kann, alle Dichtungen gepflegt sind und es kompl. schließt. Ersatzteile gibt es nicht, das Dach gibt es meines Wissens nur kompl. bei Webasto.

Mein Urteil: Finger weg!

Ansonsten großes Lob für das Auto 125.000 km und kein einziger Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gebrauchten Xsara Pic mit Panoramadach zu suchen dürfte sich als schwierig erweisen, aber nicht ganz aussichtslos. Nach Ersatzteilen vom Schrott für dieses Dach allerdings ist noch mal eine Nummer schwieriger. Von Schrottplatz zu Schrottplatz zu pilgern um nach XP mit Panoramadach zu fragen, hat sich als ein Witz erwiesen. Ich selber habe Inclusive Internet-Anfrage über zwei Wochen auf eine positive Antwort gewartet, aber es war die Sache wert, weil die Arbeiten an diesem Dach bei Citroen sehr aufwendig sind und Ersatzteile unverschämt teuer. Das Panoramadach wurde auch nur bis Bj. 2005 angeboten, und es ist wie all diese Faltdächer auch in anderen Autos scheinbar recht anfällig. Wenn man Probleme mit dem kompletten Schliessen hat, dann simuliert es bei Tempo 160 einen Doppeldecker beim Abheben. Schmieren mit Silikonspray ist eine Wartungsarbeit, die man nicht scheuen sollte. Ich musste schon Seilzüge und Motoruntersetzung erneuern lassen und das waren über 1000€ (!) an Kosten.

Trotz dieser Macken, ich liebe unser Panoramadach und ich möchte es nicht vermissen.

Hier scheint es um ein Misverständnis zu gehen, wir sprechen hier nämlich über das Glas-Panoramadach und nicht über die Faltdach-Variante.

Hallo,

ich kann von dem Panoramadach nur abraten. Es vermittelt zwar ein hervorragendes Raumgefühl (die Kinder liebe es) aber es wird über die Jahre unerträglich laut. Unser Pic ist jetzt 8 Jahre alt und schneller als 130 auf der BAB geht nicht, da die Geräuschkulisse keine Unterhaltung oder Radiohören möglich macht. Unser Cit.-Werkstatt kann da nix machen, da das Dach nicht nachgestellt werden kann, alle Dichtungen gepflegt sind und es kompl. schließt. Ersatzteile gibt es nicht, das Dach gibt es meines Wissens nur kompl. bei Webasto.

Mein Urteil: Finger weg!

Ansonsten großes Lob für das Auto 125.000 km und kein einziger Defekt.

Die Windgeräusche die nach einiger Zeit auftreten, kommen vom Windabweiser. Es bildet sich ein Luftspalt zwischen diesem und der Karrosserie, abdichten mit klarem Silikonkit lässt diese Geräusche wieder verschwinden. ( Tip eines befreundeten Cit-Mechanikers, der dies scheinbar schon erfolgreich durchgeführt hat.)

Das Dach ist übrigens nur über Citroën zu beziehen, Webasto ist zwar der Hersteller, liefert aber ausschliesslich an Citroën.

Mein XsaraPic mit Panoramadach ist inzwischen beinahe 4 Jahre alt und ich habe absolut noch kein Problem mit Windgeräuschen, selbst nicht bei 180 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IRS Belgium

..die Sache mit dem Abdichten des Windabweisers ist bereits geschehen, trotzdem keine Besserung und mehrere Cit.-Werkstätten sind ratlos und wie Du schon schreibst, gibt es das Dach nur bei Cit. aber nur kompl..

Ersatzteile gibt es meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ocordsen, ich habe kurz nachgeschaut op service citroen.com, alle Teile sind als Ersatzteil zu bekommen, aber eben nur via Citroën.

Kommen die Windgeräusche wirklich von deinem Dach? Bei mir musste eine Schlossfalle nachgearbeitet werden von der linken hinteren Türe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ocordsen, ich habe kurz nachgeschaut op service citroen.com, alle Teile sind als Ersatzteil zu bekommen, aber eben nur via Citroën.

Kommen die Windgeräusche wirklich von deinem Dach? Bei mir musste eine Schlossfalle nachgearbeitet werden von der linken hinteren Türe.

Hallo Harald,

danke für Deine Mühe. Ja es ist tatsächlich so, wenn man von innen ganz leicht gegen das Dach drückt, natürlich während der Fahrt, wird es noch lauter und zwar an den beiden vorderen Ecken. Laut Citroen kann man da nix nachstellen und defekt ist augenscheinlich auch nichts.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf,

ich habe mir nun mein Dach gut angeschaut und da lässt sich absolut nichts bewegen, das Glas bleibt beim gegendrücken unbeweglich.

Das sieht dann doch nach einer Verformung der Gleitschienen oder der Gleitschlitten aus wenn sich das Glasdach im geschlossenen Zustand vertikal bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...