7. April 201016 J. Moinsen, obwohl ein Cit-Forum, frage ich heute mal was zum Käfer. Es sind ja hier im Forum oft Leute unterwegs, die nicht nur Cit fahren oder gefahren haben ... ;-)) Ich wollte heute meinen Käfer aus dem Winterschlaf holen und morgen ein paar Runden drehen. Montag muss er zum TÜV und da soll er schon ein wenig eingefahren sein ... ;-) Öl gecheckt und Motor gestartet. Nach ein wenig Orgelei sprang er dann auch brav an. Dann wollte ich den Rückwärtsgang einlegen. Leider ging das nicht. Vorwärtsgang auch nicht. Hm. Motor wieder aus. Dann noch mal versucht. Im Stand ohne laufenden Motor ließ er sich schalten. Dann wieder Motor an. Leider ließ sich immer noch kein Gang einlegen. Kennt vielleicht jemand von euch so eine Halbautomatik und weiß wo ich suchen muss? Ich habe von der Halbautomatik leider keine Ahnung und konnte im Netz auch nichts passendes finden. Bin für jeden Tipp dankbar. Lieben Gruß Arne
7. April 201016 J. Hallo Arne, da ist die Kupplung festgebacken. Wie jetzt ?? Echt ein Automatik ? Gruß Herbert
7. April 201016 J. Soweit ich weiss, ist das eine eletromagnetisch gesteuerte Halbautomatik, Saxomat oder so? http://www.kaefer-und-bulli.at/tipp-stoerungstabelle-fuer-saxomat-vorgaenger-der-halbautomatik_287.html
7. April 201016 J. Das Getriebe selbst kann wohl zunächst außen vor bleiben. Beim Halbautomaten wird über den Schalthebel ein elektrischer Kontakt geschlossen, dadurch über einen Magneten ein Steuerventil ausgelöst, das einen Durchgang vom Ansaugrohr des Motors zu einem Servomotor öffnet. Durch den Unterdruck wird die Kupplung ausgerückt und Motor und Gebriebe getrennt. Hier irgendwo wird der Fehler liegen: Keine Kontaktauslösung, Magnet arbeitet nicht, Ventil öffnet nicht, keine Verbindung zum Ansaugrohr, Servomotor selbst. Beim Käfer ist die Kontaktauslösung am Schalthebel.
7. April 201016 J. Stimmt, bin mal vor langer Zeit so ein Teil leihweise gefahren. Man darf nicht einfach mal so an den Schalthebel fassen, sonst kuppelt er aus....
7. April 201016 J. Hallo, hab eben mit meinem Vater telefoniert. War der einzige Neuwagen, den er auf´s Dach gelegt hat. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die Kupplungsbetätigung geht nicht mehr, also mal drunterlegen und nachsehen, was da am Kupplungshebel hängt, oder wie schon gesagt ist die Kupplungsscheibe festgebacken. Da es kein Schalter ist, würde ich in diesem Fall kurz den Motor ausbauen und das ganze so richten. Die Brachial-Methode mit Gang einlegen und Schlüssel umdrehen geht ja leider nicht. Gruß Herbert Jörg und Harald haben ja schon einiges geschrieben Bearbeitet (7. April 201016 J. von ACCM HP924)
7. April 201016 J. Ersteller Moin, das ging ja schnell. :-)) Dann werde ich mich am WE mal auf die Fehlersuche begeben. Vielen Dank besonders an Harald, ich werde dann mal am Schalthebel anfangen und mich dann nach "hinten durcharbeiten" ... Werde dann berichten woran es gelegen hat. Lieben Gruß Arne
7. April 201016 J. Ersteller Moin, bin gerade auf diese Quelle gestoßen. http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_typ1.html Vielleicht ja auch für euch interessant. Lieben Gruß Arne
7. April 201016 J. Hallo! Das hatte ich auch mal... Bei mir war damals ein Fehler im Schalter im Schalthebel. Hier eine Zeichnung: http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_typ1_vw_02.html Zieh mal die Gummimanschette vom Schalthebel ab. Darunter müsste man ein Kabel sehen. Kommt dieses bei laufendem Motor auf Masse, so kuppelt der Wagen aus. Leg einfach mal dieses Kabel (bei laufendem Motor!) auf Masse, wenn du dann den Gang einlegen kannst, dann hast du den Fehler gefunden und musst nur den Schalthebel zerlegen, die Kontakte reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen. Wenns das nicht war würde ich mal die Unterdruckleitung im Motorraum prüfen, aber wahrscheinlich ists nur der Schaltkontakt! Bestimmt hilft dir dieser Link: http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_typ1.html [edit: ups, zu spät, hast ihn ja schon selbst gefunden :-) ] lg Bearbeitet (7. April 201016 J. von jadimir)
7. April 201016 J. Ersteller Moin jadimir, Danke für die Hilfe - auch wenn ich einen Tick schnelle war. ;-)) Woran erkenne ich die Unterdruckleitung? Ist zwar nicht viel los da im Motorraum - zum Glück - aber wenn ich gleich weiß, wonach ich suchen muss, dann hilft das wieder eine kleines Stück weiter. Als erstes werde ich aber deinen Tipp mit der Masse mal ausprobieren. Lieben Gruß Arne
11. April 201016 J. Ersteller Moin, der Käfer läuft wieder! :-)) Ich habe alles nach euren Tipps abgecheckt und war der Meinung, dass technisch alles in Ordnung ist. Habe mir dann noch die Infos aus dem Netz über das Getriebe genau durchgelesen und kam dann zu dem gleichen Schluss. Ich dachte mir dann, dass durch die lange Standzeit vielleicht irgendwas verklebt ist. Ich habe den Käfer dann im Stand ordentlich warm laufen lassen und immer wieder versucht zu schalten. Irgendwann spürte man bei längerer Betätigung des Schalthebels in eine Richtung, dass er - obwohl der Gang nicht eingelegt war - ganz leicht und kurz nach vorne rollte. Nach ein paar Minuten Gymnastik fasste die Kupplung plötzlich und alles lief wieder wie geschmiert. :-)) Da war wohl tatsächliche was verharzt oder so. Danach habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und muss schon sagen, der Käfer (50 PS) macht schon Spaß. :-)) Vielen Dank noch mal für die Tipps! Lieben Gruß Arne Bearbeitet (11. April 201016 J. von ideefix)
11. April 201016 J. Hallo Ideefix immer dieser PS Wahn. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Käfer. Gruß Akschäfer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren