Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1, wo ist der Schalter für Rückfahrleuchten?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

seit einiger Zeit wollen die Rückfahrleuchten nicht mehr richtig. Oft muß ich mit dem Schaltknüppel "rühren" damit die Lampen angehen.

Ich gehe davon aus daß das der Schalter sein müßte. Aber wo sitzt der und wie kommt man da ´ran?

Von oben mal gesucht, aber noch nichts gefunden. Wie sieht der überhaupt aus?

Bevor ich meine Xantia aufbocke und mich ´drunter lege, möchte ich erst einmal fragen ob das der richtige Weg ist.

X1, 2,0i 16V, 132PS, Be3/5 Schaltgetriebe

Grüße

Fred

Hi,

oben auf dem Getriebe. 2-poliger Stecker drauf. Ich meine mich zu erinnern, daß man den LuFi herausnehmen muß, um ihn richtig zu sehen.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Hallo,

also doch oben, danke.

Ist der unter dieser breiten schwarzen Plastik- Kabelbrücke?

Denn als ich den LuFi weg hatte gestern habe ich eigentlich nur dieses Plastikteil und rechts (fahrzeugseitig links) daneben den Kupplungshebel mit Seil.

Fred

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Hallo,

hatte mich heute mal wieder auf die Suche gemacht.

Luftfilter und Halterungen hatte ich draußen. Aber außer dieser großen schwarzen Abdeckung auf de Kabel und Schläuche festgemacht sind, ist aus der Richtung kaum was vom Getriebe zu erkennen. Irgendwie will der Schalter nicht gefunden werden.

Liegt der Schalter unter der Plastik-Halterungs-Wannenabdeckung?

Oder dahinter? (Dann sollte aber der LHM behälter etc ´raus?)

Hat jemand einen bildlichen Tipp?

Grüße

Fred

Der Schalter liegt unter der Plastikwanne,in der Nähe des Kupplungshebels. Ist ne fummelige Sache,LHM-Behälter kann drinbleiben. Leg dir schonmal Heftpflaster bereit,die Kunststoffwanne kann störisch sein,ist mit drei oder vier Schrauben befestigt.

@Jelle: Gestern hatte ich besagtes Teil aus deinem kaputten Getriebe noch in den Fingern ;)

Der Schalter ist weiß und sitzt direkt UNTER dem Kupplungshebel: also Kupplungsseil ausbauen und Splint/Feder von der Kupplungshebelwelle ziehen und Hebel auf der Welle verdrehen, dann ...

ABER:

Der Schalter wird direkt von der Schaltklaue des Rückwärtsganges gebrückt (im Getriebe) und scheint mir recht robust: evtl. liegt der Fehler doch außerhalb - Kabelbruch, Stecker lose ...

Gruß Stefan - der in letzter Zeit gleich drei BE3 zerlegt ... und auch wieder zusammengekommen hat

Hallo,

das Bild ist aus einem Xantia X1 2.0i 8 Ventiler, der Schalter sitzt unter dem Plastikteil links von der eingeblendeten Schrift. Zur Prüfung des Schalters Stecker abziehen und die beiden Kontakte des Steckers mit einem Draht kurzschließen, Zündung einschalten, brennen die RFL ist der Schalter defekt. Ausbau des Schalters ist etwas fummelig, geht aber mit einem passenden Maulschlüssel, muß ja nur "losgebrochen" werden, der Rest geht dann per hand.

Gruß H.

0184c1302597385_800.jpg

• Ersteller

Vielen Dank Leute,

jetzt komm ich weiter. Ich dachte schon ich werde blöd.

Bei mir ist die Kupplungsbetätigung genau anders ´rum als im Bild. (Gezogene Kupplung)

Darum steckt das Teil dann unter dem Hebel, kann ich mir vorstellen. Schön versteckt

Vielleicht komm ich ja trotzdem noch an den Stecker ´ran zum Testen.

Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.