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ZX, 1,4, Bj 92 geht plötzlich aus...


MadeInFrance

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Hallo ihr Lieben,

mein 1,4er ZX geht plötzlich und ohne Vorwarnung aus. Starten dreht den Motor, aber keine Reaktion. Ein wenig warten, erneut starten und er läuft wieder! Kann das eine defekte Zündspule sein? Oder ist das ein bekanntes ZX-Problem, das jemand kennt! Wer hat sonst noch Ideen? Da gibt es doch auch ein Sicherheitsventil für die Benzinzufuhr, kann das die Ursache sein?

An dieser Stelle schon mal wieder > DANKE! icon10.gif

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Danke für den Hinweis, Kroack. Ja er hat noch Zündverteiler.

Interessanter Erfahrungsnachtrag von heute. Hinfahrt etwas schärfere Fahrweise = 4 mal ausgegangen. Rückfahrt gemütlich Landstraße nichts. So vermute ich, dass größere Erwärmung zum Ausfall führt. Wofür ist das Modul, kann es sich bei höherer Drehzahl erwärmen?

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Ich hab beim 1.1er 205er die MagnetiMarelli, selbes Verhalten, wenn auch ganz selten.

Da der eine nachgerüstete Wegfahrsperre hat, hab ich die im Verdacht.

Ach so: Wenn Zündung ne Weile an, ohne zu starten, dann das selbe Problem beim Startveruch.....

Un nu ?

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Das Modul ist dazu nötig das im Verteiler erzeugte " Unterbrechersignal" zu verstärken, gibts im Zubehör für nichtmal 60 Euro...Dir fehlt also der Zündfunke wenn das Auto streikt

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Kroack Bingo!

Zündmodul getauscht - 63,- € - und er summt wie ein Bienchen! Gestern 650 km (Berlin und zurück) ohne Mucken gefahren!

Danke!

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Das Zündmodul ist eben in Sachen Panne ein echter Klassiker. Kenne das Problem noch vom GSA und auch vom BX 14. Die Dinger gehen plötzlich und ohne Vorwarnung kaputt. Beim GSA hatte ich immer Ersatz im Handschuhfach.

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Beim XM 2.0 gab es mal eine Änderung bzgl. des Zündmoduls:

Die sind bei Citroen tatsächlich drauf gekommen, dass es "uncool" ist, das Modul an den warmen Zylinderkopf zu schrauben.

Stattdessen gab es eine Lösung mit einem Alu(Kühl-)Blech am Batteriekasten.

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herrmanndrucker

Genauso nett ist das Kabel welches auf die Zündspule geht. Das oxidiert gerne mal am Stecker, das gute Stück.

Gruß

Marcel

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Am ZX ist das Modul, bezogen auf die Kühlung, eher auch suboptimal platziert! Denke in der Tat darüber nach, es gelegentlich mal woanders hinzubauen, mit 'nem echten Kühlkörper!

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Sowieso mit Wärmeleitpaste! Nur ist das Modul zwischen Zylinderkopf und Verteiler montiert, auf einem ca. 2mm starken Blech, so groß wie das Modul selbst! Was soll da abgeleitet werden? Das ist mehr Heizung als Kühlung! Schlechter ist nur noch die "uncoole" Lösung wie Olaf sie oben vom XM beschrieb.

Bearbeitet von MadeInFrance
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  • 1 Monat später...
ACCM V.Pinnau

""Stattdessen gab es eine Lösung mit einem Alu(Kühl-)Blech am Batteriekasten""

Genau das machte ich damals bei meinem Y3 2.0 , und wunderte mich warum die Löcher am Batteriekasten den richtigen Abstand hatten um das Modul zu befestigen :-))

Die Zünspule nahm ich von einem Opel Omega 2.0I ähnlichen Baujahres die hatte die gleichen Werte bei bei sekundär und primär Wicklung.

mfG V.Pinnau

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  • 4 Wochen später...

Hallo

Hab das gleiche Problem beim 1,4er ZX (KDY mit Vereteiler) meiner Schwester er geht nach ca. 10 KM fahrt 500 Meter vorm Ziel aus und springt nicht mehr an erst wenn er abgekühlt ist springt er wieder ohne Probleme an.

Soll das jetzt die Zündspule an sich sein oder das Schaltgerät (3 Polig?) ?

MFG + Danke Florian

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Hundertprozentige Ferndiagnosen wird es wohl nicht geben. Es ist halt sehr wahrscheinlich, dass es das Zündmodul ist.

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So hab das Ding gestern mal auf blauen Dunst für 40€ bei Kfzteile24 geholt und dann als er wieder ausgegangen ist eingebaut und er läuft erstmal wieder.

Er ist heute zumindest nicht ausgegangen was er die letzten Tage immer gemacht hat.

MFG Florian

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