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Mal ne frage zu den vorderen Federbeinen meines BX


real3D

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Hi CitroenFreunde,

ich bin unzufrieden mit meiner BX Federung.

Manchmal federt er recht gut, meistens aber "hoppelt" er. Z.B. über kurze Bodenwellen.

Sehr schlimm ist es z.B. bei Gullideckeln, dann rummst es richtig. Ich weiß das gerade die McHolzbein Voderachse des BX keine kurze Stöße mag, aber das scheint mir zu heftig.

Zumal er machmal erheblich geschmeidiger drüber fährt.

Mein Verdacht ist die Fahrzeughöhe, das die nicht stimmt. Ich werde nächsten Samstag bei nem Bekannten (hat ne Grube) mal nachmessen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den BX in normalhöhe abstelle und am nächsten Tag zum Auto komme ist die Voderachse wie arretiert. Das Heck ist abgesunken, aber die Front rag noch in die höhe.

Wenn ich leichten Druck auf den Kotflügel gebe, ist es als wie wenn sich was löst und die Voderachse senkt sich etwas ab.

Das gleiche wenn ich statt den Kotflügel zu drücken mit etwas elan in den BX steige.

Sind die Federbeine evtl hinüber? Mein BX hat zwar nur 86000km gelaufen, aber das eben gerade durch die niedrige Laufleistung die Federbein quasi "festgegammelt" sind weil sie im grunde nicht bewegt wurden sind.

Knarzen tun sie nicht und auch das hoch und runterfahren macht er ruckfrei und gleichmäßig. Ab und zu allerdings "fällt" er von der Höchsstellung, wenn ich den Hebel von "Hoch" auf "Niedrig" stelle.

Er "hängt" quasi oben fest und fällt mit einem schlag auf die niedrigstellung. Macht er aber nicht oft.

Kann das alles von einer nicht korrekt eingestellen Höhe kommen. Oder könnte es auch am vorderen Höhenkorrektor liegen?

Neue Federbeine hat der BX 1999 bekommen, muß bei der Arbeit die Höhe eingstellt werden?

Neue Federkugeln (Meisen, keine Komfortkugeln) hat der BX letztes Jahr bekommen, Druckspeicher auch. Neues LHM+ incl. Filterreinigung und Bremse entlüften.

Auch hinten bin ich nicht so zufrieden, er lässt sich zwar runterdrücken aber ich hatte das leichtgängiger in erinnerung. Man muß schon etwas Kraft aufwenden um ihn runterzudrücken.

Im Herbst kamen hinten neue Federkuglen (keine Komfortkullern) aber hat sich nicht geändert.

Könnten das schon die Schwingarmlager sein?

Entschuldigt den langen Text, aber wenn ich mich an den BX Diesel von vor 4jahre zurückerinnere und wie herrlich der über die Strassen geschwebt ist :)

Gruß

Bearbeitet von real3D
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