Zum Inhalt springen

"Energiesparlampen" für Autos


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

hab für meine Ente neue Glühlampen gekauft (seit gestern mit Seitenstandlichtkeuchten unterwegs). Da hab ich welche von Philips (fabriqué en France) die EcoVision Energy Saver geholt. Hinten drauf steht, daß sie 15% weniger Energie verbraucht, als herkömmliche Lampen.

Wie funktioniert sowas, haben die einen niedrigeren Widerstand als herkömmliche Lampen? Denn die Daten 12V und 10W sind ja identisch mit normalen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Leistungsaufnahme nachgemessen oder werden sie nur als '10W' klassifiziert, was aber eigentlich nur heißt: So hell wie eine 10W und anstelle einer solchen zu verbauen.

Schließlich steht in Autounterlagen immer, welche Wattzahl die zu verbauende Lampe haben soll und nicht welche Leuchtstärke.

Es gibt doch auch die 'Ultrawhite' mit '30% mehr Licht' aus 55 W für die Scheinwerfer.

Gruß Stefan

PS: 15% weniger ist echt albern in Zeiten von LED.

So weit ich weiß sind LED aber nicht erlaubt, nicht mal als Nummernschildlicht - womöglich weil Autolichter über die Wattzahl zugeordnet werden. (Man nehme eine 21-W-LED für den Blinker und eine 5-W-LED fürs Kennzeichen ...) Ich f

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch ziemlich pingelig, denn so eine "Ultra-Helle" LED fürs kennzeichen bzw. Rücklicht ist nicht nur sparsamer (wobei man das bei den paar Watt auch wieder pingelig wäre :D ), sondern auch von der Lebensdauer und Belastbarkeit her (Temperatur/Erschütterungen) viel sinnvoller als ne Glühbirne. Und ganz ehrlich: Wer zerlegt einem die Lampe um zu schauen ob da ne Glühbirne oder ne LED drin ist??...

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zerlegt einem die Lampe um zu schauen ob da ne Glühbirne oder ne LED drin ist??...

Hallo,

ich wäre da vorsichtig. Im Falle eines Falles (wenn die zahlen müßten) wird Dir die Versicherung schon nachweisen, daß der 40-Tonner nur draufgefahren ist, weil in Deinem Handschufach eine unzulässige Lampe leuchtet, denn damit verlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis für's ganze Auto. Wir leben halt in Deutschland.

Zur Ausgangsfrage:

Ich könnte mir vorstellen, daß diese "Leistungserhöhung" von einem anderen Wirkungsgrad herrührt. Aber meist ist ein höherer Wirkungsgrad mit einer Verkürzung der Lebensdauer gekoppelt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn damit verlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis für's ganze Auto.

Stimmt schon - leider!

Finde ich aber total schwachsinnig, da besteht echt Handlungsbedarf bei den sesselfurzenden Bürokraten...(sorry für die Ausdrucksweise)

Gibt genug Fahrzeuge bei denen LED's schon lange Serie sind...

Naja, sei's drum - gibt wichtigere Baustellen an unseren XM's als die Lichter :D

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

bedenke bitte, daß Lichtquelle, Glas und Spiegel eine Einheit der Leuchte bilden. Wenn eine Komponente, z.B. die Lampe, von einer (relativen) Flächenleuchte zur extremen Punktleuchte wechselt, ändern sich die Eigenschaften der Leuchte beträchtlich.

Ich finde LED's auch besser, nicht nur wegen des Stromverbrauches. Sie erreichen viel schneller die max. Leuchtkraft, was bei Bremslichtern, Blinkern usw. schon interessant ist.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke bitte, daß Lichtquelle, Glas und Spiegel eine Einheit der Leuchte bilden. Wenn eine Komponente, z.B. die Lampe, von einer (relativen) Flächenleuchte zur extremen Punktleuchte wechselt, ändern sich die Eigenschaften der Leuchte beträchtlich.

Ja, schon klar, das ist dann wieder nur eine Konstruktionsfrage...

Die LED an sich ist ja eine Punktlichtquelle, der Plastikkopf in den sie gegossen wird muss dann

halt so angepasst sein, dass sie auch so weiter strahlt (nicht wie bei herkömmlichen LED's).

Die eBucht-Lösungen die da oft vertrieben werden bestehen einfach nur aus mehreren

zusammengepackten LED's die in unterschiedliche Richtungen strahlen und das Problem der

gleichmäßigen Ausleuchtung so etwas vermindern, aber optimal ist das nicht wirklich...

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Philips:

Philips präsentiert seine wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Hochleistungs-Halogenlampe: EcoVision.

EcoVision-Lampen verbrauchen bis zu 20% weniger Energie als herkömmliche Autolampen, haben jedoch die doppelte Lebensdauer und spenden 10% mehr Licht.

http://www.consumer.philips.com/c/autolampen/24334/cat/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (illegale) LEDs in meiner Kennzeichenbeleuchtung. Eine gute Auswahl fürs Auto gibt es hier. Die Jungens beraten auch gerne am Telefon und liefern sehr schnell. Man sieht den Unterschied zur normalen Lampe schon sehr deutlich. Von daher braucht auch keiner in einer Kontrolle die Lampe zu zerlegen - hinschauen reicht. Bei den Fahrzeugen, die heute ab Werk mit LED ausgerüstet sind, ist die gesamte Lampe entsprechend abgestimmt und genehmigt. Es sieht am Xantia trotzdem gut aus!

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache!

Da fällt mir aber grade auf (hab ich ja garnicht mehr dran gedacht):

Wie ist das im XM mit den Fehleranzeigen? Es wird durch die Lampen ja

ein permanenter Prüfstrom geschickt, der gerade so klein ist, dass die Birne nicht leuchtet.

Funktioniert das bei LED's dann überhaupt noch? (Stichwort Flussspannung von Halbleitern ;) )

Was bringen mir die schönen LED's, wenn mich danach die Klartextanzeige mit Fehlermeldungen zuspammt? :D

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da ein Prüfstrom geschickt wird, um festzustellen, ob die Birne ganz ist, stimmt nicht.

Es wird wenn die Lampe an ist, der Strom gemessen, ist der zu klein, (oder gar nicht vorhanden) kommt die Meldung. (Kannst ja ausprobieren, schraub mal eine Bremslichtbirne aus, und du wirst sehen, es kommt keine Meldung, erst wenn du auf das Bremspedal trittst, (Zündung an) wirst du merken, dass dann die Meldung kommt.)

Und somit hat the_Loo recht, dass er von der Klartextanzeige zugespammt wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde LEDs schon gut, aber... Ich habe in meinem Xantia die Glühbirnen im Cockpit durch LEDs ersetzt - soweit es ging. Manche funktionieren gut, manche sind problematisch. Die reine Cockpitbeleuchtung funktioniert. Blinker und Scheinwerferkontrolle auch. Die Kontrollleuchten für das ABS, die Ladekontrolle und die Motorelektronik funktionieren nicht mit LEDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...