13. April 201016 J. Mal ne ganz bloede Frage: Ich fahre seit einem knappen Jahr einen C5 I 2.2 HDI. Jetzt will ich mal den Fluessigkeitstand ueberpruefen. Im Manual steht aber nur: Besuchen Sie die Flachwerkstatt. Hab schon mal im C5 Forum gesucht bin aber nicht recht fuendig geworden. Muss der Wagen nun in der hoechsten oder in der niedrigsten Stellung sein? (Ist das bei allen Citroens gleich?). Und ist es dann genug, wenn ich Fluessigkeit in dem komischen gelben Einfuelltrichter im Ausgleichsbehaelter sehen kann?
13. April 201016 J. Mal ne ganz bloede Frage: Ich fahre seit einem knappen Jahr einen C5 I 2.2 HDI. Jetzt will ich mal den Fluessigkeitstand ueberpruefen. Im Manual steht aber nur: Besuchen Sie die Flachwerkstatt. Hab schon mal im C5 Forum gesucht bin aber nicht recht fuendig geworden. Muss der Wagen nun in der hoechsten oder in der niedrigsten Stellung sein?(Ist das bei allen Citroens gleich?). Und ist es dann genug, wenn ich Fluessigkeit in dem komischen gelben Einfuelltrichter im Ausgleichsbehaelter sehen kann? Hallo Guunther, ich kopiere einfach mal hier hinein, was ich vor einer Weile im C5forum schrieb: jott_beh hat Folgendes geschrieben: Vorsicht, es gibt Unterschiede, und zwar: 1. Je nachdem, ob Hydractive 3 oder Hydractive 3plus: unterschiedliche Vorgabe für die Höhe des Füllstandes 2. Je nachdem, welche Orga: unterschiedliche Ausführung des Reservoirs, nämlich einmal mit Markierung außen am Reservoir, und später mit "Markierung" durch Löcher/Durchbrüche im nach innen ragenden Teil des Einfüllstutzens. Die Orga-Nr der Änderung habe ich zuhause im Haynes, kann ich noch nachreichen. Gruß, So, hab Haynes und RTA befragt und muss meine Warnungen teilweise zurücknehmen, weil: 1. die ursprüngliche Version des LDS-Tanks wird wohl kaum einer haben, die Orga-Nr der Änderung war von 9064 zu 9065 (September 2001). 2. für's Nachfüllen die MIN-Markierungen entscheidend sind, und die sind für H3 und H3+ gleich, nämlich: Umlaufende waagerechte Naht des Behälters = "Boden" des Einfüll"siebes". Unterschiedlich sind die Maximum-Markierungen: H3: Unteres Ende des "Fensters", beschriftet mit "BASE", = oberes Ende der kurzen Durchbrüche im Sieb. H3+: "Mittelbalken" des Fensters, beschriftet mit "HYD" = oberes Ende der langen Durchbrüche im Sieb. Das obere Ende des "Fensters" ist mit "MAX" beschriftet, was irreführend ist - dieses MAX gilt nämlich nur für das Auffüllen vor dem Entlüften! Hoch- oder Tiefstellung: zum Prüfen ist Tiefstellung definitiv richtig. Das gilt alles nur für C5 I! (bei BX/XM/Xantia ist Höchststellung zum Prüfen richtig, und zum Prüfen haben BX/XM/Xantia alle das gleiche Schauglas mit Pegelanzeiger.) Gruß, Bearbeitet (13. April 201016 J. von jott_beh) Bonustrack: Infos zu (B)X(M)antia
13. April 201016 J. Ersteller Hallo jott_beh, Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Wenn mein Stand also zwischen min und BASE liegt ist das ok sowohl fuer hydractive 3 als auch 3+, korrekt? Kann ich irgendwo dran unterscheiden ob ich hydractive 3 oder 3+ habe?
13. April 201016 J. Hallo jott_beh,Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Wenn mein Stand also zwischen min und BASE liegt ist das ok sowohl fuer hydractive 3 als auch 3+, korrekt? Hallo Guunther, gern geschehen. Richtig, wenn es nur um Nachfüllen oder Füllstandkontrolle geht, gilt "Min"=umlaufende Naht=Boden des Einfüll"siebes". Gut ist also, wenn der Stand etwas darüber ist, also, wie Du schreibst, zwischen "Min" und "Base", bzw. zwischen "Einfülldingsboden" und "oberes Ende der unteren Schlitze im Einfülldings". Kann ich irgendwo dran unterscheiden ob ich hydractive 3 oder 3+ habe? Ja, am Fahrwerksschalter in der Mittelkonsole, direkt neben der Handbremse: Bei H3 gibt es dort nur den Pfeil für "rauf" und den Pfeil für "runter", dazwischen ein Schriftzug "Citroen". Bei H3+ gibt es zwischen den Pfeilen statt des "Citroen"-Lückenfüllers den Knopf "Sport". Allerdings ändert das nichts an der Füllstandskontrolle, die Unterscheidung wirkt sich nur auf die Entlüftungsprozedur aus. Die LDS-Behälter sind gleich bei H3 und H3+ und tragen die Markierungen für beide Varianten. Gruß,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren