13. April 201016 J. Habe zusatzinstrumente in meinen bx gebaut...jetzt fehlen mir nur noch die passenden fühler dafür...Könnt ihr mir einen tipp geben welche beim bx vieleicht am besten geeignet sind? oder hat der bx schon welche verbaut wo ich einfach anschliessen kann???
13. April 201016 J. ich habe am GS damals einen Ölpeilstab genommen, mit Fühler und 2 Kabelanschlüsse für die VDO Anzeige, , muß für BX auch gehen, ,
13. April 201016 J. Moin! bei welchem BX ? Du hast nen Öldruckschalter, dort kannste mit nem passenden Adapter auch den Öldruck (übrigens Orschinool im GTI) abgreifen. Öltemperatur (ebenfalls im GTI ORSCHINOOOL ) wird an der Ölwanne abgegriffen, Sensor statt Verschlussschraube rein und gut is. Grüße anfichtn (der den Spass im 1.9er Saugdiesel hat)
14. April 201016 J. Ersteller aha...hab nen bx 19 ( benziner ).Wo sitzt der originale oldruckgeber?Und was für einen adapter brauche ich?Bzw wofür?Kann ich da nicht einfach das signal abgreifen? und zu guterletzt...wo bekomm ich den passenden oltemp.fühler oder ölpeilstab? Fragen über fragen....ich weiss....ist mir ja selber unangenehm.
14. April 201016 J. Moin! Schau mal bitte auf den Seiten der BXIG.net, dort steht u.a. beschrieben, an welcher Position der Geber sitzt. (Imho über dem Ölfilter, wenige Zentimeter daneben ist der Öldruckschalter.) Blöcke vom GTI und 19er sind IMHO identisch. Grüße anfichtn PS: Original gibts die Sensoren noch neu bei Cit.
14. April 201016 J. Für den Druck brauchst Du entweder einen Geber mit zwei Anschlüssen (Instrument und Warnlampe) oder ein T-Stück, an das ß Du neben dem vorhandenen Lampen-Geber einen weiteren Geber für das Instrument anschraubst. In den älteren VDO-Katalogen gab es Verzeichnisse, welches Gewinde welches Auto hat. Für die Temperatur entweder einen Geber in ein vorhandenes Gewinde oder anstelle der Ablaßschraube einbauen oder einen Peilstabgeber nehmen.
9. Juli 201016 J. Ersteller danke für die infos.....Der gti hat ja eine 2 in 1 anzeige oben links....richtig? So hab ich mir das zumindest in einschlägigen foren zusammengelesen.... Also erst ölstand und anschliessend öldruck??? Die erste funktion sollte ja direkt von haus aus wieder funktionieren,denk ich mir mal so....Das öldruck signal müsste ich doch vom original öldruckschalter (sofern einer vorhanden ist)abgreifen können? Oder was sind das für schalter hinten und vorne am motor?Da gehen auch immer nur ein kabel drann....vorne höhe ölfilter hängt auch noch ein blaues kabel unbenutzt in der gegend rum...? Ich kann bestimmt etwas davon nutzen....? Klärt mich mal bitte darüber auf....danke. Bearbeitet (9. Juli 201016 J. von Ronny 1978)
9. Juli 201016 J. Vom Original Öldruckschalter kannst Du kein Signal für ein Instrument abgreifen, da es ein einfacher Ein-Aus Schalter ist. Die Ölstandskontrolle ist eine andere Baustelle, die wird drucklos in der Wanne gemessen.
9. Juli 201016 J. Ersteller Welche fahrzeugtypen von peugeot und citroen hab den passenden öldruckschalter serienmässig verbaut? Ich hab bei meinem schrotti einen pug 405 oder sowas mit kompletter 16v maschiene gefunden....der könnte sowas haben......?! wichtig zu wissen ist auch ob noch ein kabel nachgerüstet werden muss und auf welchen steckplatz dieses dann kommt....? Bearbeitet (9. Juli 201016 J. von Ronny 1978)
9. Juli 201016 J. Manche XU10J2 hatten einen zusatzlichen Sensor, eine weiße Dose oberhalb des Ölfilters eingeschraubt. Laut Cit-Teilekatalog ein Öldrucksensor (nicht Schalter!). Gruß Fred
9. Juli 201016 J. Ersteller den sensor hab ich selber verbaut.....den ersetz ich dann durch den schalter....notfalls kauf ich den neu bei cit....vorrausgesetzt das er noch lieferbar ist. muss den jetzt noch ein kabel nachgezogen werden,oder liegt schon alles benötigte ab werk?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren