Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

welche öl temp.und druck fühler nehmen?

Hervorgehobene Antworten

Habe zusatzinstrumente in meinen bx gebaut...jetzt fehlen mir nur noch die passenden fühler dafür...Könnt ihr mir einen tipp geben welche beim bx vieleicht am besten geeignet sind? oder hat der bx schon welche verbaut wo ich einfach anschliessen kann???

ich habe am GS damals einen Ölpeilstab genommen,

mit Fühler und 2 Kabelanschlüsse für die VDO Anzeige, , muß für BX auch gehen, , :)

Moin!

bei welchem BX ?

Du hast nen Öldruckschalter, dort kannste mit nem passenden Adapter auch den Öldruck (übrigens Orschinool im GTI) abgreifen. Öltemperatur (ebenfalls im GTI ORSCHINOOOL ) wird an der Ölwanne abgegriffen, Sensor statt Verschlussschraube rein und gut is.

Grüße

anfichtn

(der den Spass im 1.9er Saugdiesel hat)

  • Ersteller

aha...hab nen bx 19 ( benziner ).Wo sitzt der originale oldruckgeber?Und was für einen adapter brauche ich?Bzw wofür?Kann ich da nicht einfach das signal abgreifen?

und zu guterletzt...wo bekomm ich den passenden oltemp.fühler oder ölpeilstab?

Fragen über fragen....ich weiss....ist mir ja selber unangenehm.icon11.gif

Moin!

Schau mal bitte auf den Seiten der BXIG.net, dort steht u.a. beschrieben, an welcher Position der Geber sitzt. (Imho über dem Ölfilter, wenige Zentimeter daneben ist der Öldruckschalter.) Blöcke vom GTI und 19er sind IMHO identisch.

Grüße

anfichtn

PS: Original gibts die Sensoren noch neu bei Cit.

Für den Druck brauchst Du entweder einen Geber mit zwei Anschlüssen (Instrument und Warnlampe) oder ein T-Stück, an das ß Du neben dem vorhandenen Lampen-Geber einen weiteren Geber für das Instrument anschraubst.

In den älteren VDO-Katalogen gab es Verzeichnisse, welches Gewinde welches Auto hat.

Für die Temperatur entweder einen Geber in ein vorhandenes Gewinde oder anstelle der Ablaßschraube einbauen oder einen Peilstabgeber nehmen.

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

danke für die infos.....Der gti hat ja eine 2 in 1 anzeige oben links....richtig? So hab ich mir das zumindest in einschlägigen foren zusammengelesen.... Also erst ölstand und anschliessend öldruck??? Die erste funktion sollte ja direkt von haus aus wieder funktionieren,denk ich mir mal so....Das öldruck signal müsste ich doch vom original öldruckschalter (sofern einer vorhanden ist)abgreifen können? Oder was sind das für schalter hinten und vorne am motor?Da gehen auch immer nur ein kabel drann....vorne höhe ölfilter hängt auch noch ein blaues kabel unbenutzt in der gegend rum...? Ich kann bestimmt etwas davon nutzen....? Klärt mich mal bitte darüber auf....icon11.gifdanke.

Bearbeitet ( von Ronny 1978)

Vom Original Öldruckschalter kannst Du kein Signal für ein Instrument abgreifen, da es ein einfacher Ein-Aus Schalter ist.

Die Ölstandskontrolle ist eine andere Baustelle, die wird drucklos in der Wanne gemessen.

  • Ersteller

Welche fahrzeugtypen von peugeot und citroen hab den passenden öldruckschalter serienmässig verbaut? Ich hab bei meinem schrotti einen pug 405 oder sowas mit kompletter 16v maschiene gefunden....der könnte sowas haben......?!

wichtig zu wissen ist auch ob noch ein kabel nachgerüstet werden muss und auf welchen steckplatz dieses dann kommt....?

Bearbeitet ( von Ronny 1978)

Manche XU10J2 hatten einen zusatzlichen Sensor, eine weiße Dose oberhalb des Ölfilters eingeschraubt. Laut Cit-Teilekatalog ein Öldrucksensor (nicht Schalter!).

Gruß

Fred

  • Ersteller

den sensor hab ich selber verbaut.....den ersetz ich dann durch den schalter....notfalls kauf ich den neu bei cit....vorrausgesetzt das er noch lieferbar ist. muss den jetzt noch ein kabel nachgezogen werden,oder liegt schon alles benötigte ab werk?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.