Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche zündkerze richtig für bx 19?

Hervorgehobene Antworten

Moin...

müsste mal genau wissen welche zündkerzen die richtigen sind für meinen bx.Motor ist ein 1,9 80kw/109ps?

Habe da welche von bosch drinne (FR 7DC+).damit hat er aber einem mega rauen kaltlauf,und schlecht sehen sie auch aus...zumindest von aussen.

Da ich aber nicht weiss wie alt die sind,würd ich mal gerne tauschen...

Kann vergünstigt an NGK-Kerzen kommen,weiss aber net ob die besser sind wie die von bosch?

Weder NGK noch Bosch, sondern Eyquem!

1416000 LANGZEIT ZÜNDKERZE EYQUEM F54 ab 05/1988

http://www.f-w-meisen.de/

• Ersteller

Besten dank! Aber warum nur diese?Da muss mann mir schon erklären.

Weil der Motor damit am besten läuft. Ganz einfach.

• Ersteller

na ja....kann ich mir erlich gesagt nicht wirklich vorstellen...Bin jahre lang mit ngk (Nicht in citroen)gefahren...und war immer sehr zufrieden...Da meisen bei mir die ecke rum ist werd ich da mal nachfragen...danke nochmal.

Warum fragst Du dann? Die möglichen Kerzen von Bosch und NGK kannste doch auf deren HPs nachlesen... Google ist dein Freund.

Für den 19er 16V sind z.B. die Boschkerzen nicht freigegeben und killen den Motor im Extremfall.

Mit Boschkerzen - Ausnahme die Super4 - laufen die meisten Citroenmotoren bescheiden. NGK ist man verschiedener Meinung. Bei Eyquem gibts nur eine Meinung: Sehr gut!

Und bei "Pfennigartikeln" wie Zündkerzen sind vergünstigte Konditionen wohl eher nebensächlich.

• Ersteller

Warum ich frage?weil ichs wissen will,darum!Jetzt haste es ja erklärt und leuchtet ein.Wenn ich zum bosch dienst fahre,werden die mir sagen das boschkerzen das beste für mein auto sind!Die aussage "weil dein motor am besten damit läuft" ist da ein bischen dünn,meinste nicht?

Hab aber verstanden,und werde eyquem kaufenicon4.gif

Hallo,

Ich habe einen BX 14 und einen BX 16.Ich habe gute Erfahrungen mit den NGK(Made in Japan, nicht in Frankreich, denn diese sind definitiv nicht so gut) und sehr gute mit Denso Nippon Kerzen gemacht.Eyquem hatte ich mal in meinen R 16 verbaut, die sind auch O.K.

Ist wohl aber auch ein wenig Glaubenssache!

Grüße

• Ersteller

Das mit der glaubensache denke ich auch...da es offenbar keinen wirklich überzeugenden grund gibt,der ausschliesslich für die equem kerzen spricht....

Dann bleib ich warscheinlich bei alt bewerten NGK kerzen....

Nee, nicht nur Glaube. Es gibt tatsächlich BXe (und andere Zitronen), die mit NGK bescheiden, nach Wechsel auf Eyquem aber wieder gut liefen.

Ich hatte auch mal so einen...

...und ja, die NGK Kerzen hätten laut Liste gepasst :D

• Ersteller

schon möglich...das muss doch aber zu erklären sein?!

Was ist bei equem anders als bei anderen?

Ich kenne es von anderen Motoren, dass sie noch lange nicht alle mit allen Kerzenfabrikaten laufen. Ich habe bei mir auf Eyquem umgestellt und bin zufrieden. Vorher hatte ich NGK drin; war auch nicht schlechter. Im Zweifelsfall hilft ausprobieren. Bei ein paar Zündkerzen sind die Kosten ja überschaubar.

Andere Legierung, etwas andere Form der Elektroden, aber was spielt das für eine Rolle?

Erfarungsgemäss laufen Cit's nunmal am besten mit Eyquem-Zündkerzen, warum ist mir eigentlich sch****egal.

Aber Du kannst natürlich auch Bosch,NGK, Eyquem und alle anderen Zündkerzenhersteller anschreiben und die genaue Zusammensetzung ihrer Elektroden fragen, vielleicht siehst Du dann Unterschiede.

Benütze mal die Suche "Zündkerzen" und Du wirst die Erfahrungen von vielen finden die das beste Laufverhalten ihres Citroën's mit Eyquem kriegen. Niemand hier kriegt Prozente durch eine Marke positief zu beurteilen.

Aber ich schweife von Deiner ursprünglichen Frage ab, sind NGK besser als Bosch?

Nein sind sie nicht, jedenfalls nicht in meinem Rasenmäher und auch nicht in meiner Kettensäge.

Aber nach der Beschreibung des Laufverhaltens Deines Motores mit Bosch-Kerzen, können sie jedenfalls nicht schlechter sein.

Schlage also einfach die guten Ratschläge, die auf Erfahrung beruhen, aus dem Wind, kauf Dir die NGK zu vergünstigten Preisen und sei froh die Boschkerzen los zu sein.:D

• Ersteller

Wir werden sehn....Wenns tatsächlich so ist das die meisten cits mit den equem kerzen besser laufen sollen....werd ich sie nehmen....hätt mich aber trozdem interessiert warum das so ist....

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso ein Produkt immer gleich oder größer ist, als ein Multiplikator?

Wie wirken sich überhaubt die equem Kerzen auf den Verbrauch aus?

Gruss Vulcan

• Ersteller

Hab heut die Langzeitkerzen von eyquem gekauft....Mein erster eindruck ist,das das auto damit nicht besser oder schlechter läuft als mit den bosch kerzen....Warum überascht mich das nicht...?!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.