Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anleitung Tachoausbau (ID19) - gibts da was?

Hervorgehobene Antworten

hallo ihr!

hat einer von euch eine anleitung wie am unkompliziertesten den tacho heraus

bekomme?

denn ehe ich mir nen wolf such...

(altes armaturenbrett!!)

031_640.jpg

dickes dankeschön!

stefan

.

.

Vor dem Rausziehen der Tachoeinheit im Motorraum die Tachowelle auseinanderschrauben. Nur so bekommt man die Einheit weit genug gezogen, um die Welle an der Tachorückseite abzuhängen. Alles Andere erklärt sich selbst.

hallo stefan,

im werkstatthandbuch gibts ein ganzes, bebildertes kapitel zum tacho/armaturenbrettausbau

grüße

thomas

1. Schrauben der Lenksäulenverkleidung lösen, Schalthebeleinfassung beiseite legen, Lenkungseinfassung auf der Lenksäule ein Stück nach hinten schieben

2. Oberschale der Lenksäulenverkleidung nach schräg hinten abnehmen, dabei die Gummis, die zwischen Ober- und Unterhälfte liegen, sichern (am besten heraus nehmen, sonst fallen sie in die Unterschale).

3. beide Knöpfe für die Lüftung links von den beiden Hebeln abziehen (kräftig)

4. Die Schrauben der Tachoeinfassung lösen: 4x an den Ecken der Instrumenteneinheit, 1x hinter dem Hanschuhkastendeckel

5. Das Gussteil an der Instrumenteneinheit mit den drei Kontrollleuchten (Blinker, Hydraulikdruck, Fernlicht) greifen und kräftig nach hinten ziehen (ist nur geklemmt)

6. Die komplette Abdeckung einschließlich Uhr und Schalter nach hinten ziehen, dabei den Lüftungsverstellhebel zur Fahrzeugmitte hin drücken, damit er durch seine Führung gefädelt werden kann (keine Angst, sehr elastischer Kunststoff, trotzdem Vorsicht!)

7. Kabelstecker und Spritzwasserschlauch rückseitig von der Abdeckung abziehen, ggf. markieren (z.B. mit Kreppand) und die komplette Abdeckung beiseite legen

8. Instrumenteneinheit nach hinten ziehen und die Tachowelle lösen (Überwurfmutter lösen und abziehen). Ich habe hierzu noch nie die Tachowelle im Motorraum getrennt...)

Unkomplizierter geht's nicht

Zum Wechseln der Glühlämpchen reicht es, das beschriebene Gussteil mit den Leuchten abzuziehen, dann kommen alle Lämpchen zum Vorschein (die für die Instrumentenbeleuchtung liegen nach vorn gerichtet hinter federbelasteten Kontaktplatten, die man zur Seite schwenken kann.

Gruß

M.

Der Abbau ist wirklich unspektakulär, keine versteckten Schrauben usw. Ich habe seinerzeit das komplette Armaturenbrett (also auch das Handschuhfach und die graue Blende) abgebaut, um den Zustand der dahinterliegenden Elektrik zu überprüfen und zu sanieren. Da am Armaturenbrett deiner ID überdies einiges umgebaut wurde, rate ich dringend, die Gelegenheit zu einem Elektrikcheck zu nutzen, unsaubere Verbindungen (Piraten, Flachstecker oder noch Ärgeres) auszumärzen, die originalen Steckverbindungen von Korrosionsrückständen zu säubern und dünn mit Vaseline zu schützen sowie einen eventuell wirr verlegten Kabelsalat zu ordnen und zu bündeln. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Massekabel mit 12mm Querschnitt verlegt und einen Natoknochen (= Batterietrennschalter) eingebaut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.