Zum Inhalt springen

Heckklappen anzeige Evasion


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem gebrauchten Evasion Bj 98 ist eine Anzeige unterm Dach, welche anzeigt welche Türen noch auf sind. Wird auch eine offene Heckklappe in dieser Anzeige angezeigt, oder nur die vier Türen und das wars.

Wenn doch eine Anzeige für weitere Sachen in dieser Anzeige vorhanden sind, wo liegen dann da die Sachlter (Senosoren) z.B. für die Heckklappe?

Hoffe hier fährt noch jemand so ein altes Modell und kann mir meine Fragen beantworten.

Grüße seeechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe wird auch angezeigt. Wo der Sensor ist, müsste ich aber erst nachschauen.

Evtl. ist bei dir auch nur das Lämpchen durchgebrannt?

PS: Funktioniert bei dir die Lampe in der Innenverkleidung der Heckklappe, die bei geöffneter Klappe nach unten leuchtet? (Die runde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Leuchte funktioniert. Habe auch schon die biren getauscht, da ich auch vermutet hatte dass sie defekt ist. Weil jetzt trotzdem nicht geleuchtet hat, war ich mir nicht sicher, ob die eine Funktion hat oder nicht.

Glaube mich zu erinnern, dass sie ganz zu Anfang wohl mal funktioniert hat, jetzt aber schon seit Jahren nicht und mich würd es interessieren, diese Funktion wieder machbar zu machen.

Habe damals auch schon gesucht, ob irgendwo ein Schalter vorhanden ist, bin aber nur Laie und habe dann nichts gefunden, kann leider auch nichts mit Schaltplänen anfangen.

Wenn Du einen Geber oder Schalter finden solltest, dann geb mal bescheid, eventuell kann ich dann ja doch alles wieder zum funktionieren bringen.

Ach ja ist ein 2,1 TD aber der Schalter sollte wohl an der gleichen Stelle untergebracht sein, oder?

Grüße

seeechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

An der Kofferraumkante bzw. Heckklappenkanten sind drei Kontakte. Hatte mal das Problem, daß es beim beladen geregnet hat und die Dinger naß geworden sind. Darauf hin brannte ein paar Tage die Anzeige obwohl die Heckklappe definitiv geschlossen war.

Ist übrigens ein 2.0 SX von 1996.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist bei mir an der Heckklappe in der Mitte ein Plastikteil (wahrscheinlich zur Stabilisierung und Führung der Heckklappe) und rechts und links sind die beiden Schlösser (Schließmechanismen-Einraster).

Am Kofferraum selbst sind rechts und links die Bügel für die Schließmechanismen und die Vertiefung für die Plastikführung.

Sind die Kontakte eventuell in der Heckklappe(unter der Verkleidung) mit den Schlössern gekoppelt. Wo genau soll ich suchen und sind dort dann auch Kabel dran?

Bitte nochmal einen Tipp!

Gruß

seeechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt am Hecklappenschloß auf der Beifahrerseite einen Microschalter gefunden. Ich denke der gibt das Signal auf die Anzeige. Nach Überprüfung des Schalters habe ich aber feststellen müssen, dass er funktioniert. Habe auch mal ohne Schalter Funktionstest gemacht(mit und ohne Überbrückung der Kabel am Stecker), aber die Anzeige will nicht funktionieren.

Wenn die Funktion bei euch geht(also Anzeige unterm Dach) wird dann die offene Hecklappe auch im Amaturenbrett als offene Tür angezeigt oder nur in der oberen Anzeige mit dem Auto drauf?

Hat noch jemand ne Idee wo man noch überprüfen könnte?

Groß seeechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Funktion bei euch geht(also Anzeige unterm Dach) wird dann die offene Hecklappe auch im Amaturenbrett als offene Tür angezeigt oder nur in der oberen Anzeige mit dem Auto drauf?

Die Lampe im Tacho und die "STOP"-Lampe sind auch an. Ist das bei dir nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also wenn er anzeigt das die heckklappe offen ist, zeigt er es oben an und und die rote dicke Stop Leuchte leuchtet!

Da meine Heckklappe bzw der Sensor wohl nicht mehr richtig schließen hatte meiner bei Fahrten über unebene Pisten immer eine offene Heckklappe angezeigt

Habe dann einfach das Kabel was in der Heckklappe zum Sensor geht abgesteckt.

So kann zwar über den Kofferaum nicht mehr das Auto aufgeschlossen werden, aber über die ZV geht die klappe sehr wohl zu

grüße andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Da die Heckklappenanzeige nicht mehr funktioniert, wußte ich nicht. ob die Anzeige dann auch im Amaturenbrett angezeigt wird.

Wenn ich die Heckklappe aufmache, geht die Innenbeleuchtung an, aber es wird nicht im Amaturenbrett oder unterm dach angezeigt, dass sie offen ist.

Die offenen Türen werden aber alle angezeigt, auch im Amaturenbrett und unterm Dach.

Jetzt weiß ich nicht mehr, wo man noch suchen kann, um den Fehler zu beheben. Wenn man den Microschalter abnimmt ist dann die Anzeige auch deaktiviert oder müßte dann immer offen angezeigt werden?

Könnte ein Kabeldefekt auch dazu führen, dass die Anzeige nicht geht, oder müßte dann immer offen angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Wofür möchtest du denn die Anzeige überhaupt haben?

Die Heckklappe fällt doch in jedem fall, egal wie flach du sie eig. zufallen lässt (außer natürlich bei 2-3cm) immer ins schloss und das die anzeige bzw der sensor mit dem alter spinnt ist auch bekannt (haben hier zwei weitere evasion fahrer in meinem freundeskreis auch)

Außerdem erreichst du durch die fehler suche nur, dass dieser eine balken oben am dachhimmel leuchtet wenn die klappe offen ist, alles andere bleibt ja...

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Ich wollte das nur mal wieder funktionstüchtig machen, damit alles wieder funktioniert. Wirklich benötigen tut man die Anzeige ja auch nicht, nur zur Vollständigkeit sollte das mal wieder funktionieren.

Na ja dann bleibts wie es ist, stört ja nicht wirklich.

Schönes Wochenende!

seechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...