16. April 201016 J. Hallo, habe heute meinen CX break - Sauger (Stirnrad 75 PS) aus dem Winterlager befreit und nun ist er endlich luftdicht (nach all den multiplen Fehlerquellen und Undichtigkeiten im Herbst,- ich habe berichtet) und springt mit neuer Batterie auch sofort an (das heißt, eine Batterie, die den Anlasser schnell genug durchdreht, bekommt auch einen müden, kalten Diesel gestartet; dagegen ist auch ein einwandfrei gewarteter Diesel mit einem langsamdrehenden Anlasse (wie z.B. mit Starthilfekabel, das jede Menge Spannung "frisst"!!!) NICHT anzubekommen!). Nun hatte ich den Eindruck (und in der Tat ist das aalles subjektiv,- daher frage ich ja auch hier im Forum!), daß die Sänfte jetzt, wo sie keine Luft mehr in die Kraftstoffleitung mit einschlürft, besser zieht als davor: Flotter Antritt (zwar auf den ersten 20 km nach d3er Winterpause grausiges Russen aus dem Auspuff!), starke Beschleunigung und Elastizität, langer (Turbo-Getriebe) 5. Gang ab ca. 70 km/h gut nutzbar usw. usw. usw. FRAGE: Gibt es Erfahrungen, wonach ein wenig angesaugte Luft in der Dieselzuleitung zur Einspritzpumpe tatsächlich (über eine leicht verminderte Spritzufuhr) Leistung kostet und die Eliminierung der Luft die Leistung optimiert-? ODER ist das praktisch nicht messbar und ich schwebe nur im Citroen-Frühlingshimmel---? Grüße: Bernhard
16. April 201016 J. Luft verbrennt halt schlecht Leistungsfördernd, weniger Kraftstoff bringt auch nicht unbedingt mehr Leistung. Gruß Herbert
17. April 201016 J. Hallo Bernhard, ...meinen Stirnradsauger bekomme ich problemlos mit Starthilfekabel gestartet, oft ausprobiert bevor die neue Batterie kam. Finde den 2.5er Sauger auch sehr schön zu fahren, bei 70 bin ich auch meist im 5ten Gang, auch mit "normalem" 5 Gang Getriebe. lg micha
17. April 201016 J. Mit meinem 4 Gang Getriebe ist es auch noch angenehm, ist der Umbau auf 5 Gang denn sehr aufwendig?
17. April 201016 J. Ersteller Hallo drbra, in meinem falle hatten wir den Motor raus und dann Getriebe, Kupplung und die bewussten Lager und Simmerringe komplett ersetzt. Wenn man das einmal im Autoleben macht, ist der Aufwand eigentlich vertretbar (wenn ich da an den Wertverlust zB. bei einem Jahreswagen denke...!). Tip: Wenn schon das Aggregat draussen ist, vergesst nicht, z.B. die das gesamte Schaltgestänge zu schmieren und v.a. die Spritschläuche zu erneuern (vom Tank kommend) SO leicht kommt man NIE wieder dran (mit anderen Worten: Bei eingebautem Motor habe ich einen Nachmittag daran mit verbogenem Rücken herumgefrickelt!!). Grüsse, Bernhard P.S.: Ja, weiß denn Jemand Näheres zum Leistungsverlust durch Luft-Ansaugen-???
17. April 201016 J. Hallo, zumindest bei Bosch Verteilereinspritzpumpen kommt es aus verschiedenen Gründen zu Leistungsverlust, wenn Luft im Vorlauf angesaugt wird. Die Luft wird hierbei in der Regel durch die Out-Schraube an oberster Postion des Niederdruckteils der ESP abgeführt und gelang nur bei sehr sehr grossen Mengen auch in den Hochdruckteil und somit zu den Einspritzdüsen. Allerdings stört auch Luft im Kraftstoffsystem die Reglung der Einspritzpumpe. Der Druck im Niedrigdruckteil der ESP sinkt dadurch. Die Füllung des Hocdruckteils wird etwas schlechter und die Frühverstellung durch den Spritzversteller, der vom Innendruck der ESP abhängig ist, wird gestört. Der Förderbeginn ist später. Daraus folgt ein schlechterer Wirkungsgrad, also weniger Leistung und Mehrverbrauch. Ein Teil davon wird wohl auch auf die mechanisch gesteuerte Lucas-ESP deines CX übertragbar sein. Gruß Mario
19. April 201016 J. Ersteller Danke, Mario!, für die fundierte Auskunft! So wünscht man sich technische Erklärungen...! Hat noch Jemand (weitere) praktische Erfahrungen zum Thema??? grüsse: Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren