16. April 201016 J. Hallo Cit-Freunde, nachdem ich auf einen C5 von einem XM umgstiegen bin, war die Überlegung: neueres Auto = weniger Probleme. 3 Monate lang hat es sehr gut funkioniert . Endlich geht es los mit der Zanglerei, ich dachte mir, die Werkzeugkiste wird nicht mehr gebraucht . Kurz und bündig, es geht um das Bremslicht, sobald man das Bremspedal betätigt, tut sich an den Bremsleuchten nix (Birnen überprüft, ok). Die Frage: nach dem Bremlichtschalter geht der Strom direkt zu die Bremslichter oder ist da was dazwischen geschaltet (wie z.B. Relai, BSI oder so)? Danke für Eure Beiträge. Sebastian PS Autodaten: C5 2.0 HDI, Kombi, 100 KW, BJ. 2006
17. April 201016 J. Hallo Sebastian, auch ich bin einmal von XM auf einen C5 umgestieten und habe genau das Gleiche er- lebt, bzgl. der Bremslichter, welche von heute auf morgen nicht mehr leuchteten, obwohl sämtliche Birnen ok waren (wäre auch fast unwahrscheinlich dass alle drei Bremsleuchten gleichzeitig ausfielen.) Also, ich wartete zuerst einige Tage, da ich schon erlebt hatte, dass sich manches von selbst erledigt, bzw. einfach wieder funktionierte, wie es einmal beim Fernlicht war, welches ausfiel und nach ein paar Tagen wieder funktionierte. Bzgl. des Bremslichtes überprüfte ich erst die Birnen und Sicherungen, alles ok, dann baute ich die Verkleidung unterhalb der Lenksäule ab um baute die Bremslichtschalter ( bei meinem HDI, 2,2 waren es 2 Stück) aus und kontrollierte in ausgebautem Zustand, ob die Schalter schalteten, was sie taten und baute das Zeug wieder ein und siehe da alles Bremslicher leuchteten wieder, wie es sein sollte. Fazit: Wahrscheinlich hatten die Schalter einfach geklemmt o.äh, evtl. hätte ein "Schlag auf den Hinterkopf" auch gereicht. Dies wollte ich nur loswerden. Also dann, noch schwebende Grüsse aus Bayern und viel Erfolg Tony
17. April 201016 J. Ersteller Hallo Citfreunde, danke an Tony für Deine Hinweise, der 2.0 HDI mit 100 kW hat einen Schalter mit 4 Anschlüssen, also so was ähnliches wie 2 normale Schalter; ich bin Deinem Hinweis nachgegangen, habe den Schalter ausgebaut, zerlegt, mit Kontaktspray eingesprüht, zusammengabaut und eingebaut. Die Funktion ist, genaso wie bei Dir nur durch zerlegen und wiedereinbauen, wieder gegeben. Jetzt bin ich gespannt, was als Nächstes auf mich kommt Schönes Wochenende und schwebende Grüsse Sebastian
18. April 201016 J. Hallo Sebastian, so ist es halt mit den Cit´s, meiner Erfahrung nach sind oft nur Kleinigkeiten die Ursache für manchen "Defekt" der oft schlimmer aussieht oder sich als schlimm bemerkbar macht. Man sollte mit etwas Nachsicht und Gelassenheit auf manche "Probleme" reagieren und nicht gleich die Pferde scheu machen, natürlich gibt es auch gelegentlich Ausnahmen, die sind, meiner Cit-Erfahrung nach, relativ selten. Noch schwebende Grüsse von Bayern nach Östereich Tony
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren