17. April 201016 J. Hallo, das ist einmal ein netter Spaß zum prüfen der Fingerfertigkeit. Nach vier Jahren, 60.000 km und viel fahren mit Licht hat es die linke Lampe zerschossen. OK, es gibt Leute, die fahren so noch ein Jahr herum, aber ich muß da gleich ´ran. Der linke Scheinwerfer ist extraschlecht zugänglich. Man entfernt dazu die Batterieabdeckung, den Deckel der Multiplexerbox und den Deckle des Scheinwerfers. Es geht dann ganz einfach. Man fährt mit der Hand im Elastokompaktmodus in den Scheinwerfer hinein und schaltet dann auf den Kraftvolumenmodus, um den Stecker abzuziehen und die Halteklammern zu lösen (nach vorne und zur Seite drücken). Dann passierts: Die alte Lampe fällt unten in den Scheinwerfer, rennt darin gleich nach vorne und versteckt sich da. Alle Versuche, da mit einem Drahthaken herumzufuchteln, scheitern. Erst ein kleiner Magnet an einem Draht (Modellflieger haben so etwas als Kabinenverschluß) findet die Lampe und kann sie zurückziehen. Die neue Lampe vorsichtig einsetzen (der Magnetdraht liegt ja noch griffbereit), die Drahtklammern wieder einhaken (nach vorne aussen drücken und dann nach innen einhaken) und den Stecker drauf und dann brennt das Licht wieder. Die Plastikdeckel alle wieder sorgfältig aufsetzen, vor allem den der Multiplexerbox. Da hat Wasser gar nichts drin verloren. Ein Spiegel und eine Taschenlampe sind hilfreich. Fernlicht gegen die Garagenwand geht nach einer gewissen Zeit dank Ecomodus aus bzw. nicht mehr an. Unter freiem Himmel, bei Dunkelheit oder Regen sollte man die Arbeit nicht angehen. Das wird nichts. Die rechte Lampe wechselte ich dann schon fast mit verbundenen Augen in wenigen Minuten. Da ist nur der Kühlerausgleichsbehälter und der ist bei weiten nicht so sperrig oder so scharfkantig wie die verdammte Multiplexerbox. Gernot
17. April 201016 J. ich geh damit zu meinem freund dem citronenhändler. der fummelt mir das ding rein und berechnet später mal das birnchen. chapeau ;-) uwe
19. April 201016 J. Ersteller Hallo, der Brüller war allerdings auf dem Papprücken der neuen Lampe. Da wird ernsthaft empfohlen, die Arbeit mit Handschuhen durchzuführen. Könnte sonnst zu heiss sein. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren