17. April 201016 J. Hallo, nachdem am CX S1-break nun die Hankooks (K715) vorne fast abgerubbelt sind, zeigt sich deutlich, daß der linke Vo-Reifen an der Außenflanke deutlich rundum stärker abgenutzt ist als mittig und innen und als der rechte Vo-Reifen insgesamt. WAS kann es sein-?? Führt eine einfache Spurverstellung zu diesem Phänomen oder gibt es komplexere Ursachen? (Würde die Sache gern vor dem Neureifenkauf beheben und blicke echt nicht durch!) Grübel: Bernhard
17. April 201016 J. ist etwas komplexer, d.h. Lenkgeometrie muß eingestellt werden. Unterschiede gibt es dabei noch bei Kfz mit und ohne Servo und dann bei laufendem Motor: - Fahrzeughöhe VA/HA kontrollieren / einstellen - Spur kontrollieren/einstellen - Lenkgeometrie kontrollieren/einstellen Werkstatt mit CX Erfahrung auswählen. Viel Erfolg!
17. April 201016 J. Solltest du aber mit den Neureifen machen lassen, da die Werte sonst wieder nicht passen! Gruß Detlef
18. April 201016 J. daß der linke Vo-Reifen an der Außenflanke deutlich rundum stärker abgenutzt ist als mittig und innen und als der rechte Vo-Reifen insgesamt. Klingt eigentlich nach zu viel Sturz. Der lässt sich aber beim CX m. W. nicht einstellen. Ich würde auch die ganze Vorderachsgeometrie vermessen lassen. @Thunderstorm: warum soll das mit den alten Reifen nicht gehen? Reifen dürfen auf die Achsvermessung keinen Einfluss haben. Cheers tadzio
18. April 201016 J. Eigentlich gehe ich immer mit den "Kaputten "Reifen zum Lenkungsfritzen ,dann weis er meisten woran der Fehler liegt .Denn manchmal reichen schon 200 km um neue Reifen unbrauchbar zu machen . M f G Mike
18. April 201016 J. #4 Ach nee? Worauf steht denn das Auto beim vermessen? Dir ist schon klar, das da ein paar mm Unterschied links/rechts das ganze Messergebnis verfälschen. Der Luftdruck sollte natürlich auch passen. Ich hab mal eine Wintersaison als Reifenmonteur gearbeitet - da lernt man schon ein bissel was Ein wirklich seriöser Betrieb, der nicht drauf spekuliert dir schnellstmöglich wieder Reifen verkaufen zu können und die Spur nochmals zu vermessen, wird dich darauf hinweisen. In der Praxis schauts leider eher Düster aus, weil es denen voll am A.... vorbeigeht, wofür du dein Konto leerst. Gruß Detlef
18. April 201016 J. Hallo, ich fasse dann mal zusammen, wenn ich darf -Vorderachsaufhängung prüfen, nicht das da was ausgeschlagen ist, -Höhe kontrollieren, rechts mit links vergleichen, -neue Reifen montieren !, -Achsvermessung, gegebenenfalls Einstellung der Spur und des Vor/Nachlaufs,dabei auch die Hinterachse nicht vergessen (in einem CX-Vertrauten Betrieb), -Einstellen der Lenkung, Gruß Herbert
19. April 201016 J. Ersteller Hallo Kollegen, Danke für die bisherigen kompetenten Erklärungen! Nun meint allerdings ein erfahrener Citroen-Mann (pensionierter Meister), den ich heute kurz befragt habe, er könne sich eine grobe Verstellung der Achsgeometrie eher nicht vorstellen und vermute nur häufiges Steigung- und Kurvenfahren bei zu niedrigem Reifenluftdruck. Kann mich zwar an einen Zeitraum, in dem ich mit dauerhaft zu niedrigem Druck unterwegs gewesen wäre, nicht erinnern, ...ABER möglich wärs schon,- oder was meinen die CX-Erfahrenen--??? Danke, Grüsse: Bernhard
20. April 201016 J. ... Kurvenfahren ... Ja Logo. Autobahnauffahrten, Autobahnabfahrten - das Leben ist eine Rechtskurve. Immer druff uffn linkn Vorderreifen ... mg
20. April 201016 J. Hatte mein Sommerturbo auch. Spur eingestellt und gut war's. Sollte man aber vielleicht nicht unbedingt beim Oelwechseldiscounter um die Ecke machen lassen, sondern beim AuCXkenner...
20. April 201016 J. Ja Logo. Autobahnauffahrten, Autobahnabfahrten - das Leben ist eine Rechtskurve. Immer druff uffn linkn Vorderreifen ... mg These: rechts faehrt sich schneller als links, weil gefuehlt sicherer -- vor allem im weichen CX.
20. April 201016 J. These: rechts faehrt sich schneller als links, weil gefuehlt sicherer . Könnte bei mir Weichei ja zutreffen, Fakt ist trotzdem dass die Rechtskurven dramatisch in der Überzahl sind! Tägl. Programm: - auf Zubringer: rechts-links-rechts = 180° rechts / 90° links - auf A2: rechts links rechts = 180° rechts / 90° links - runter von A2: reeeeeechts = 270° rechts - wieder ruff A2: rechts-links-rechts = 180° rechts / 90° links - runter von A2: reeeeeechts = 270° rechts - runter vom Zubringer: rechts-links = 90° rechts / 90° links Summe: 1170 zu 360 also mehr als 3 mal so viel rechtsrum wie linksrum. Glaubstenich? Frag mal den TRX vorne links auf meinem Turbo. mg
20. April 201016 J. Uiuiui, in was fuer 'ner recht(s)winkligen Ecke wohnste denn da? Wuerde sagen: das is aber nix fuer Hydraktiv, weil der Lenkwinkelsensor falsch mittelwertet. Rechtsdrallig sozusagen. Ein Grund mehr, beim CX zu bleiben
20. April 201016 J. Uiuiui, in was fuer 'ner recht(s)winkligen Ecke wohnste denn da? Ein Grund mehr, beim CX zu bleiben Tja, hier gibt's Autobahnen! Kennt ihr ja gar nich da unten im Schwarzwald. Aber im Ernst: Kenne außer meinen mindestens noch einen Cx mit dem vornelinksabgewetzt-Problem. CX-Krankheit oder doch fröhliches Kurvenschaben? mg
20. April 201016 J. würde eine leicht veränderte Fahrweise, in den ach so pösen "Rechts"-Kurven etwas am einseitigen Reifenverschleiss ändern ? ich denke, ja. Gruß Herbert
20. April 201016 J. Tja, hier gibt's Autobahnen! Kennt ihr ja gar nich da unten im Schwarzwald. doch, hamma hier auch ... eine wenigstens! :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren