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spanischen C15 als LKW zulassen


LaFlogoneta

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Hi zusammen!

Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich habe unter der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

Also..zum Thema:

Seit etwa 3 Jahren wohne ich in Spanien. Habe dort einen suuuper C15 Bj 2003 als MiniWoMo ausgebaut...

Nun siehts so aus, als würde ich gegen Oktober wieder zurück nach D "wandern"

Und natürlich würde ich am liebsten meinen C15 mitnehmen und dann in DT zulassen.

Wer kennt sich aus???

Kosten??

Umbauten für D nötig?

LKW-Zulassung möglich?

Was gibts da zu beachten?

(Wie hoch sind die Steuern? PKW? LKW? Versicherung??)

Hab mir letzten Sommer hinten Schiebefenster verbaut..also nicht original..

Könnte man aber zur Not wieder n Blech reinschweißen..

Also.. würd mich über Infos von euch euch freuen!!

Ganz liebe Grüße

Nina

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C15E oder C15D?

Wenn es ein Benziner ist, lohnt sich die Zulassung als LKW kaum, weil bei Bj 2003 die Schadstoffnorm mindestens EURO II, und damit die Steuer rund €7,- pro 100ccm Hubraum betragen sollte.

Ist es ein Diesel, hat der vermutlich auch bei dem Bj. noch EURO I. Steuern damit rund €26,- pro 100ccm Hubraum.

Abgesehen davon ist es in Deutschland seit einiger Zeit nahezu unmöglich, als Privatmann ein Fahrzeug zum ersten Mal als LKW zuzulassen.

Eigentlich bleibt dann nur, ein Fahrzeug zu kaufen, was bereits vorher als LKW lief.

Den Steuersatz für LKW kenne ich nicht genau - der Jahresbetrag dürfte aber für einen C15 bei etwa €100,- liegen. Wobei die Versicherung häufig bei LKW kräftiger hinlangt als bei PKW...

Ein Problem, welches die LKW-Zulassung aber ohnehin nicht löst, ist allerdings die in Deutschland seit einiger Zeit grassierende Umweltzonengrippe. In vielen großen Städten (Köln, Hannover, Berlin, Ruhrgebiet, Stuttgart, Frankfurt, usw...) haben alte Diesel und Benziner ohne

G-Kat Einfahrverbot.

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Ein (fast)neuer C15 toll,

Zulassung an sich dürfte da EU kein Problem in D sein. Umbauten sind daher eigentlich auch nicht nötig. Schwierig wird es nur eventuell, wenn es ein LKW werden soll und noch keiner ist, dann am besten erst mit dem jeweiligen TÜV und der jeweiligen Zulassungsstelle sprechen, die kochen alle ihr eigenes Süppchen, von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Mit zusätzlichen Fenstern und WOMO Ausbau gäbs bei uns z.B. keine LKW Zulassung. Aber die kann man ja beim TÜV zu ggf. Hause lassen.

Als Diesel lohnt er sich eigentlich nur als LKW mit ca. 100€ pro Jahr, als PKW wird sonst Dieselstrafsteuer fällig, leider.

Die blödsinnigen Umweltzonen betreffen dann auch nur den Diesel, bzw. man wohnt weit genug weg von den Automobilindustriesubventionszonen, dann können die einem egal sein.

Viel Spaß in D mit dem schönen Auto

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Super.. danke euch für die Infos!

Hmh.. ja, ist n Diesel.. würde dann als PKW etwa 500€ Steuern kosten.. Autsch!

Werde nach Hamburg.. dort gibt es soweit ich weiss bist jetzt noch keine Umweltzonendingsbumswasweissich.

Ich bin nicht ganz sicher, als was die C15 in Spanien zugelassen sind.

Wir nennen sie hier "Furgonetas" (Lieferwagen)

Also wenn er in Spanien als LKW zugelassen wäre, würde ers dann auch automatisch in D sein? Dann würde ich hier mal bei Citroen vorbei und fragen, ob er ein LKW ist bzw umgeschrieben werden könnte..

Trennwand Pflicht? Hatte er mal..musste aber dem Bett weichen.

Sorry, nochmal einige Fragen... aber kenne sonst niemanden, der sich damit auskennt.

Viele Dank für eure Mühe!

Lieben Gruß

Nina

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Hallo,

meiner hat keine Trennwand, sondern ganz normal zwei Sitze vorne und die zwei kleinen Fenster in der Seitenwand hinten, hat für unseren Tüv hier gereicht. Original hatte meiner eine seitliche Abtrennung zum umklappbaren Beifahrernotsitz.

Am besten mit dem örtlichen Tüv abklären was die wollen. Die Zulassungstselle wollte noch wissen wie groß der Laderraum im Verhältnis zum Fahrerraum ist (hat das aber nicht nachgeprüft nur angefragt), da gibt´s auch eine Grenze wegen den großen Doka Pickups, damit die als PKW fahren müssen.

Gruß Volker

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