22. April 201016 J. Also so schlecht gefällt mir die Studie nicht! Mitsubishi? Audi? HÄ?? Ich kann von beiden nichts erkennen... vielmehr zitiert die Front das T des CX GTI Turbo Der liegt so tief, da er in Tiefstellung steht, ist doch klar, das soll dynamischer aussehen! Startet mal den Motor und er erhebt sich! Natürlich, mir gefallen bei allen neuen Autos (und Studien) die Fensterlucken nicht, bin da vom XM eben mit einer gänzlich andere Rundumsicht verwöhnt. Auch könnte ich mir bei der oben gezeigten Studie besser eine "geglättete" Front mit integriertem Doppelwinkel a la C6 vorstellen, als so ein Maul. Aber es zeigt trotzdem: Citroen will nicht nur Kleinwagenhersteller sein! Und die berühmt-berüchtigten ( ) großen Citroenlimousinen werden weiter bestehen... lg Thomas
22. April 201016 J. Aber es zeigt trotzdem: Citroen will nicht nur Kleinwagenhersteller sein! Und die berühmt-berüchtigten ( ) großen Citroenlimousinen werden weiter bestehen... lg Thomas Nur würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der C6 sowie der aktuelle C5 inkl. möglichem facelift irgendwann, die letzten Citroens mit HP sind. Danach wir es das wohl nicht mehr geben.
22. April 201016 J. Nur würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der C6 sowie der aktuelle C5 inkl. möglichem facelift irgendwann, die letzten Citroens mit HP sind. Danach wir es das wohl nicht mehr geben. Das Risiko einer Brandverletzung halte ich ebenfalls fuer sehr gering. Ich frage mich allerdings, wie angesichts der enormen weltweiten Ueberkapazitaeten in der Automobilindustrie Hersteller wie PSA ueberleben wollen, wenn sie ihr Heil in weiterem Wachstum suchen und aus Kostengruenden nur noch Produkte anbieten, die sich lediglich im Logo und vielleicht ein ganz klein wenig im Design von denen der Marktfuehrer unterscheiden. C5 mit Stahlfederung? Da greife ich doch lieber gleich zum Original.
22. April 201016 J. Mir gefällt er. Ich würde ihn als Nachfolger vom C6 kaufen. Lieber das, als einen DS5 oder was von der Konkurrenz!
22. April 201016 J. Da greife ich doch lieber gleich zum Original. Mmh, wird aber schwer sein noch einen 2CV-Prototypen mit HP zu finden.
22. April 201016 J. Ein Oculusmobil sozusagen -- nur gucken, nicht anlassen der is gut Oculismus ein okkulter Kult? Nie gehört, da muss erst der Harr kommen ...
25. April 201016 J. Haben wollen!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht mal geschenkt. Monstermaße (5,30m!), Monsterräder, Monsterfratze, (fast) keine Fenster, und wahrscheinlich keine HP. Lutz-Harald Richter
25. April 201016 J. Zu lang für unsere Breitengrade aber mit HP!!!!! (Gemäss Citroën Pressemitteilung) Und kürzen auf valable 4,91 (C6) könnte man ihn auch! In diesem Sinne ist in China der C-Metropolis XL ausgestellt. Bei uns genügt der L! Gruss Jürg
26. April 201016 J. Irgendwie eigenartig! Die deutsche Motorpresse schreibt über Shanghai und die deutschen Exponate in vollen Tönen, aber der Metropolis wird Online übergangen und keines Bildes gewürdigt! Jetzt hat man doch gerade die französischen "Luxusliner" begraben und da erfrechen sich die Franzosen zusammen mit den Chinesen, ein Auto als Konzept vorzustellen, das um einige Zentimeter länger ist als der A8 L. In Frankreich wird der Metropolis gefeiert und die Citroënisten sind begeistert, weil er mit HP glänzen darf! Warten wir's ab! Gruss Jürg
26. April 201016 J. > aber der Metropolis wird Online übergangen und keines Bildes gewürdigt! Nicht ganz: http://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-zeigt-Studie-Metropolis-981433.html http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/citroen-metropolis-luxuslimo-studie-aus-frankreich-luxuslimousine-mit-hybridantrieb-1828359.html http://www.autobild.de/artikel/citroen-metropolis-in-shanghai-2010_1165411.html
26. April 201016 J. ...... na gut! Nicht ganz, aber sehr stiefmütterlich! Keine Angabe von HP! Aber vielleicht wird man ja noch berichten. Ich habe bereits Fotos gesehen, auf denen der Metropolis nicht so zerquetscht zu sehen ist und mit diversen ausgefeilten Stylingmerkmalen zu glänzen weiss, die so gar nichts mit Audikopie zu tun haben! Ob er mir gefällt? Das ist wohl Gewöhnungssache. Das riesige Reissmaul will mir nicht so recht behagen. Die Grösse schreckt eher ab. Im Gegensatz zur Langeweile eines A8 wirkt er aber irgendwie erfrischend! Gruss Jürg
26. April 201016 J. Zu lang für unsere Breitengrade aber mit HP!!!!! (Gemäss Citroën Pressemitteilung) Und kürzen auf valable 4,91 (C6) könnte man ihn auch! In diesem Sinne ist in China der C-Metropolis XL ausgestellt. Bei uns genügt der L!Gruss Jürg Also mit HP (HydractiveIII...?), gut, aber wo ist der Federweg? Die aktuellen HP-ler sinken doch geparkt nicht mehr ab. Zum Einfedern haben die Räder keinen Platz. Gibt es also HP ohne Federweg? Und: Die Karosserie und den Radstand um 40 cm zu kürzen würde allenfalls ein 2+2 Coupe zulassen: oder mit Federweg so (allerdings mindestens 1,50m hoch): Der ist auch 4,90 m lang, nur 1,32 m hoch (nicht 1,40 m), hat dennoch lange Federwege - und Fenster hat er auch.
26. April 201016 J. Beim C5 wurde die HP zur Option, beim Metropolis der Federweg. Als naechstes finden Scheiben Eingang in die Optionsliste. Der Metropolis hat immerhin noch welche, wenn auch nur angedeutet. Glueck gehabt...
26. April 201016 J. HP Hydraktiv III ja! Der Metropolis hat 20 Zöller! Da war der SM doch etwas weniger bestückt! Nicht, dass ich auf solchen Superpneus stehe, aber bei Konzeptstudien ist es nun mal Mode, dass man die Radhäuser bis auf den letzten Zentimerter ausfüllt. Ich vermag im übrigen nicht zu sagen, ob der Metropolis bereits in Fahrhöhe abgelichtet wurde oder eher im Ruhestand. Ich tippe wohl auf Letzteres. Die heutigen HPler sinken zwar nicht mehr in eine veritable Ruhestellung, sie sinken aber trotzdem etwas ab (zumindest mein C6)! Was die "Fensterschlitze" anbelangt, so bin ich auch nicht begeistert von dieser Mode. Ohne scheint es nicht mehr zu gehen! Ob die Stabilität der Karosse so am besten erzielt werden kann, weiss ich nicht. Ich hoffe eigentlich auch, dass man wieder auf lichtere Pavillons zurückkommt. Der SM wäre sicher ein gutes Beispiel, wie es auch ginge! Gruss Jürg Bearbeitet (26. April 201016 J. von C6CHBE)
26. April 201016 J. Na ja, der C5 240 HDI hat ja auch schon 19"-Räder ab Werk. Und der SM hatte mit 15"-Rädern dank 70er Reifen insgesamt kaum weniger Abrollumfang/Durchmesser (205/70 R15 = 203,1 cm/66,8 cm; Metropolis unterstellt: 245/35 R20 = 206,6 cm/68 cm). Lutz-Harald Richter
26. April 201016 J. 30cm kann man vorne problemlos wegnehmen, da ist ja genug Vielleicht rutschen die Räder ja beim Federn in die Radkästen, wie könnt ihr an den Bildern denn überhaupt den Federweg erkennen ? Euphemistisch: Citroen erinnert mit den ausgefüllten Radkästen an die Zeit der abgedeckten Hinterräder. Max
26. April 201016 J. Der neue A8 ist 5,14m lang und hat 6,5 cm weniger Sitzraum hinten als der C6 - Citroen muss diesen Quatsch des ewigen Längenwachstums wirklich nicht mitmachen. Zumal man ja auch keine riesigen Motoren hat, für die man Platz im Motorraum schaffen muss. Gruß Markus
26. April 201016 J. Richtig Markus, aber die Chinesen stehen offensichtlich auf Länge, was die verlängerte E-klasse wîe der verlängerte 5er beweisen. Citroën ist in China wegen seiner Croisiére jaune (Paris-Peking) nach wie vor ein Begriff. Wenn mit einem langen C-Fahrzeug den Premiums aus Deutschland Paroli geboten werden soll, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Ein Metropolis könnte ja vorallem in China zum Prestigefahrzeug aufsteigen. Chinesen lieben es nach wie vor, auch eigene Ideen zu verwirklichen. Citroën hat den einheimischen Designern mit Hilfe Ploués die Möglichkeit geboten, eine eigene "Meisterklasse" zu entwickeln. Etwas verkürzt könnte ein solches Fahrzeug Made in China auch zu uns importiert werden und als Nachfolger des C6 auftreten! Gruss Jürg
26. April 201016 J. Die Grösse schreckt eher ab. Wieso? Ganz im Gegenteil, mich schreckt dieses Klein-Klein in Deutschland/Europa furchtbar ab. Bald fahren alle diese klobigen kleinen Einheitstrabis, "Hauptsache verbraucht nichts!". Zum Komfort gehört neben Federweg ein langer Radstand, und für das ästhetische Formerlebnis braucht es eine vernünftige Länge. Die ganzen kleinen Knubbel mögen ja süß sein, aber mit Schönheit, Komfort und Eleganz hat das alles nichts zu tun. Oder warum sonst ist der CX Prestige oder eine DS bei Citroen-Fans wohl am gefragtesten ... Mir gefällt der Metropolis, auch wenn er so sicher nie kommt. Bearbeitet (26. April 201016 J. von RobertF)
26. April 201016 J. Die Extra-Länge, auf die die Chinesen stehen, findet wie einst beim CX Prestige vor allem zwischen den Achsen, und da praktisch nur im Fond statt; und zwar bei Limousinen der Mittelklasse (Passat) oder Oberklasse bzw. oberen Mittelklasse (Audi A6, 5er BMW oder E-Klasse). Das erlaubt den repräsentativen Chauffeur-Betrieb auch mit billigeren Autos als A8, S-Klasse oder 7er. Der Metropolis bietet den Bildern nach bestenfalls Oberklasse-Innenraum und wird kaum für den Chauffeur-Betrieb geeignet sein. Kürzen vorne und hinten würde die Plumpheit der eckigen Grundform (von Aerodynamik wird hier ja wohl niemand ernsthaft reden wollen, auch wenn der CW-Wert dank intensiver Detailarbeit immer noch besser sein könnte als beim in der Grundform viel strömungsgünstigeren SM) deutlich machen, die nach dem alten Prinzip "Länge läuft" durch die 5,30 m kaschiert wird. Noch etwas: Die Räder liegen so weit außen, dass für ein Einfedern in die Kotflügel kein Raum ist - oder sollen die Radaufhängungen beim Einfedern um einige Zentimeter nach innen gezogen werden? ("Dynamische Spurweitenverstellung"???) Lutz-Harald Richter Bearbeitet (26. April 201016 J. von Lutz-Harald Richter) Ergänzung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren