20. April 201016 J. Hallo Bei meinem X1 ist plötzlich das Kontrollämpchen für das Standlicht ausgefallen. Nachdem ich die Glühbirne in der Armaturenbelcuhtung getauscht hab war ich erstaunt, denn das Lämpchen kriegt keinen Strom. Beide Standlichter im Scheinwerfer leuchten. Die Signalhupe bei ausgeschalteter Zündung funktioniert ebenfalls. Auch die Lötpunkte sind in Ordnung. Es kann einzig und allein sein, dass vom Kabelstrang her kein Strom kommt. Weiss wer was dazu ? Danke!
20. April 201016 J. Schon mal einen vorsichtig beherzten Schlag drauf gegeben? Ist jetzt kein Witz. Als ich bei meinem Tacho die Lämpchen getauscht habe funktionierten sie auch nicht. Einen kurzen Schlag im Zorn dagegen und seit zwei Jahren kein Theater mehr. Das selbe Spiel hatte ich bei meiner Frau ihrem Xantia. Halt jetzt nicht volle Pulle dagegen donnern. Das findet die Scheibe nicht so gut Gruß Marcel
20. April 201016 J. Bei meinem ist die Kontrollleuchte fürs Standlicht gar nicht bestückt - und auch wenn man eine Birne reinmacht, leuchtet die trotzdem nicht.
20. April 201016 J. Ich meine, dass da in meinem Cockpit auch nichts leuchtet. Hat es bei dir denn vorher geleuchtet?
20. April 201016 J. Bei meinem ist die Kontrollleuchte fürs Standlicht gar nicht bestückt Eben nochmal nachgesehen. Das ist wohl auch Baujahr und Ausstattungsabhängig. Gruß Marcel
20. April 201016 J. Bei mir ebenfalls keine Birne drin gewesen. auch nach einem Einbau leuchtet nichts. finde ich auch seltsam.
20. April 201016 J. Bei mir sind rechts Abblendlicht, Nebelschluß- und Nebel-SW drin. Standlicht hat kein eigenes Birnchen. Ist je nach Baujahr und Ausstattung. Unbelegt ist jedenfalls nichts. Gruß Torsten
20. April 201016 J. Ersteller Ja. Hat er definitiv ! Es fiel mir sofort auf, dass das Ding plötzlich nicht mehr funktionierte. Hab auch extra den Durchfluss und Widerstand mit einem digitalen Gerät geprüft. Auf der Platine sind die Leitungen und Lötpunkte in Ordnung. Es liegt einzig und allein daran dass durch das entsprechende Kabel kein Strom herinkommt.
20. April 201016 J. Hallo, kommt da wohl auf´s Bj. an. Meiner (Orga 6238) hat rechts von unten nach oben Standlicht-, Fahrlicht- und Fernlichtkontrolle. Neblerkontrolllampen in den jeweiligen Schaltern. Als ich den X1 bekam gingen auch einige Kontrolllämpchen nicht, (auch die Standlichtkontrolle) nach Austausch funktionieren sie aber alle wieder. Gruß, Christoph
20. April 201016 J. Bei meinen 93er Xantias (Orga 6094 und Orga 6073) wars so: Rechts drei Leuchten: Oben: Fernlicht Mitte: Fahrlicht/Abblendlicht Unten: Standlicht Nebelschlussleuchte: Im Schalter Nebelscheinwerfer: Im Schalter Beim 97er 1.8i 16V SX sieht das anders aus, weil der Schalter für die Nebel(schluss)leuchten in den Licht-/Blinkerhebel gewandert ist: Oben: Fernlicht Mitte: Fahrlicht/Abblendlicht Unten: Nebelschlussleuchte Nebelscheinwerfer: Im Kontrollfeld oben rechts Viele Grüße Fred Bearbeitet (20. April 201016 J. von Kugelblitz)
20. April 201016 J. Oben: Fernlicht Mitte: Fahrlicht/Abblendlicht Unten: Nebelschlussleuchte Nebelscheinwerfer: Im Kontrollfeld oben rechts Viele Grüße Fred Auch bei meinem 97er ist das so natürlich, hab weiter oben halben Unsinn geschrieben. Gruß Torsten
20. April 201016 J. Scheint dann so, daß es Kontrolle Standlicht nur bei der Version mit seperaten Schaltern für die Nebler gibt
20. April 201016 J. Ja, das KI hat bei mir auch die Standlichtkontrolle drin, nur sie leuchtet nicht (auch nicht mit Lampe drin).
20. April 201016 J. Ersteller ok dann mal danke für die Hinweise. Mal schaun - vielleicht komm ich noch drauf !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren