Zum Inhalt springen

Meinung GAS Umbau XP, amortisierung ?


Empfohlene Beiträge

Wir denken über den Einbau einer Gas Anlage in unserem XP Bj.02, 1,8 16V 165 Tkm nach.

Kostenvoranschlag einer auf Gas Umbau spezialisierten Werkstatt ganz in unserer nähe,

2300€. (Prins anlage)

Gefahrene Km im Jahr ca,20Tkm

- ist der Preis i.O.

- gibt es alternativen zu der Anlage

- lohnt auf Grund des alters und Km Leistung überhaupt ein Umbau

Da wir mit unserem Pic zufrieden sind soll er uns noch einige Jahre erhalten bleiben !!

Unser Cit- Händler sieht die Sache eher Bedenklich, Zitat: nicht alle Modelle laufen mit Gas, Ventile müssen ausgetauscht werden da das Original schnell durchbrennt.

Wir wollen natürlich kein Geld zum Fenster raus werfen, 2300€ sind auch für uns kein Pappenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amortisation kann man hier durchrechnen: www.amortisationsrechner.de

Der Preis ist für eine Prins ok würde ich sagen. Wichtiger als die Anlage ist ein guter Umrüster.

Der 1.8er als 16-V soll im Gegensatz zum 1.8 8V keine Probleme mit den Ventilen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich da nicht in etwa wissen was ein Pic mit Diesel,Autogas, Erdgas verbraucht um einen wert zu ermitteln ?

Was mein Benziner an Unterhalt kostet ist ja schon klar, aber was verbraucht denn nun ein Diesel+Steuer u. Vers, und was einer mit Autogas b.z.w. Erdgas ?

5-6L Diesel, Steuer,Vers,- im Jahr ??

Autogas 10KG ?

Erdgas ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Autogas ist Flüssiggas. Also ebenfalls in l, nicht kg. Kg gilt nur für Erdgas. Gehe mal davon aus, dass sich das bei Deiner Jahresfahrleistung schon rechnet. Brauchst ja nur mal von 9 l Benzin zu 1.44 Euro gegen 10 l Autogas zu 0,60 Euro grob überschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde außerdem noch folgendes in die "Waagschale"werfen:

# ist es nicht aufgrund der KM-Leistung(die jetztigen165 tausend) sinnvoller, Deinen XP für einen Gebrauchten oder Neuen XP in Zahlung zu geben.

#So langsam werden die Reparaturen beginnen

# last but not least:Dein XP hat jetzt schon einen Wert, der kaum höher ist, als die Gasanlage allein an Einbau kostet:

Zum Schluß: Bei neuen XP´s bekommst Du einen Super-Nachlass auf einen Neu oder Vorführwagen, wenn Du den dann als Beziner nimmst und Du sofort eine Gasanlage einbauen lässt, hast du für die nächsten 200.000 Km Kstenmäßig absolute Ruhe

Tipp: Kaufen(wenns Dir um einen hohen Rabatt geht) bei den großen Citroen-Niederlassungen!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 2300.- für eine Gasanlage oder ein Neuwagenkauf sind kostenmäßig schon deutlich andere Nummern. Der Picasso wird sicher mal die ein oder andere Verschleißreparatur benötigen, das wird sich aber immer rechnen im Vergleich zum Neuwagen mit seinem Wertverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Norbert Zölch
Wir denken über den Einbau einer Gas Anlage in unserem XP Bj.02, 1,8 16V 165 Tkm nach.

Kostenvoranschlag einer auf Gas Umbau spezialisierten Werkstatt ganz in unserer nähe,

2300€. (Prins anlage)

Gefahrene Km im Jahr ca,20Tkm

- ist der Preis i.O.

- gibt es alternativen zu der Anlage

- lohnt auf Grund des alters und Km Leistung überhaupt ein Umbau

Da wir mit unserem Pic zufrieden sind soll er uns noch einige Jahre erhalten bleiben !!

Hallo Katlehn,

ich hatte 03/2006 meinen damaligen 9 1/2 jährigen ZX bei 181TKM auf Gas umbauen lassen ... bis jetzt bereue ich es nicht. - jetziger KM-Stand: ca 291TKM

- damaliger Preis für eine BRC-Anlage 2.500€; daher ist dein genannter Preis i.O.

- meiner Meinung (bei meinen Erfahrungen) nach gibt es für mich keine Alternativen zu Gas

- Umbau lohnt sich dann, wenn du das Auto noch länger fahren willst .. ich bring ca. 26TKM/Jahr auf den Tacho

Wichtig ist für dich: der Umrüster muß genug Erfahrung haben ... das ist das A&O beim Gas

Amortisationsrechner geben nur bedingt die Wahrheit wieder:

ich kann dir kurz meine Daten mitteilen: nach über 4 Jahren auf Gas

- Mehrverbrauch von 23%

- Amortisation nach knapp 4 Jahren (schließlich fallen Wartungskosten der Anlage an, GAP beim TüV, Startbenzin, schnellerer Zündkerzenverschleiß)

Allerdings muß ich sagen, daß ich nur einen 1.4er ZX mit 75PS habe. Der verbraucht im Benzinbetrieb nur 7,16L; daher ist der Spareffekt beim Gas nicht ganz so groß. Hat mein ein KFZ, das im Benzinbetrieb 8,5 oder mehr verbraucht, ist der Effekt größer.

Resümee für mich .... mein nächster Gebrauchter wird wieder ein Gasauto (bin schon seit 2 Monaten auf der Suche) - Die Umrüstkosten von rund 2.500€ hab ich grad nicht übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XP ist aber mit einem extrem hohen Nachlass zu bekommen!

Meine Kaufdaten vom Februar 09, gekauft habe ich mir einen XP 1.6 -16V Tendance bei der C-NL-München unter Anrechnung der Abwrackprämie für einen 91iger 14 TGE BX:

Ausstellungswagen, 23 Km auf der Uhr, aktuelles Modell 16.500 euro

MINUS: 3.500 BX und 1000er Prämie

Bleiben 13.000 Euro deffinitiver Kaufpreis!

Angezahlt habe ich nur 1500 euro, auf 4 Jahre auf 3-Wege finanziert, für mich 109,20 Euro monatliche Rate, Rstwert sind 8350 Euro nach 4 Jahren, da komme ich kostenmäßig mit KEINEM vergleichbaren GEbrauchtwagen hin!

Außerdem: der XP ist saugünstig zu versichern:

1/2 jährliche Vollkaskoprämie bei 35 % und 2 freien Unfällen: 102,70!

Der Service der C-NL München war ERSTKLASSIG:

War nur einmal in München um Probe zu fahren, die NL ist 160 KM von meinem Wohnort entfernt, alles weitere ging online oder telefonisch:

Wunschkennzeichen, Anmeldung, 4 Winterreifen, incl. Der XP wurde mir auf einem VW-Transporter geliefert, der BX auf dem Rückweg mitgenommen, immerhin 160 KM Lieferung, alles kostenlos ohne dass ich groß verhandeln mußte!

Ich fahre seit etwa 20 Jahren nur gebrauchte C´s, aber bei diesen Konditionen konnte ich einfach nicht "NEIN" sagen!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine Gasanlage einbauen lassen möchte, deshalb hab ich mich an diesem Thread beteiligt, denn je früher ich umrüsten lasse, desto eher rechnet sich die Gasanlage, ganz zu schweigen vom besseren Wiederverkauf!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja, die Schwaben ;-)

Klar hast Du sehr günstig einen Neuwagen gekauft. Aber wie du selbst sagst, bleiben 13.000 Euro Kaufpreis. Egal wie du das finanzierst, das ist zu zahlen. Für den Betrag kann man sehr lange einen älteren Wagen fahren samt Investition für Gasanlage und evtl. Reparaturen. Und ein Wertverlust findet kaum noch statt, zudem kann man sich, wenn man Extremsparer ist, die Kasko schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja...DIE SCHWABEN....

Ich habe aber die nächsten 100.000 Km oder die nächsten 2 Jahre Vollgarantie, welche ich zu günstigen Konditionen bei C jederzeit verlängern lassen kann

Ich habe(DIE SCHWABEN*FG*) 2 Sätze Neureifen, also alleine dadurch die nächsten 60 bis 80 Tausend KM keine Reifen kosten!

Ich habe(..die Schw..) die nächsten mindestens 150.000 Km keine großen Kosten für Reparaturen zu erwarten, ganz im gegensatz zu einem 8 Jahre altem Gebrauchtwagen mit 165000 Km, der höchstens einen Zeitwert von etwa 3000 Euro hat, Wenn ich nur die Reparaturkosten die ich mir spare, mit meinen monatlichen Raten verrechne komme ich wesentlich besser weg1

UND: durch den sehr hohen Nachlass-für ein zugegebenermaßen nicht mehr in allen Bereichen aktuelles Auto-- habe ich keinen

Wertverlust zu erwarten, ich kann den XP mit Sicherheit immer über der Restschuld auf "den Markt" werfen!

Grüße

von einem Schwaben, der erst lernen mußte"schwäbisch-sparsam "zu werden!

Aber :einen gebrauchten C6 gönne ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn Neuwagenkauf, dann so, wie du das gemacht hast. Die genannten Vorteile sind ja in der Tat da. Nur bezahlen mußt du es halt doch..... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich gebe Dir doch auch recht, wie gesagt, frührer (ab etwa 1994) habe ich doch auch nur gebrauchte C´s gekauft, der XP war da nur eine Ausnahme!

aber,SCHWABE:(??)

meine 2 BX(16er Autom,91 und 16er Village 92)

und mein AX 93er Teen

und zu guter letzt

mein 87er CX Prestige, welchen ich ohne Rücksicht auf die Kosten(SCHWABE??) seit 3 Jahren mit einem Bekannten zusammen restauriere " verschlingen "auch so manchen Euro"

so freue ich mich über ein robustes, kostengünstiges Alltagsauto wie den XP!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du nicht!

Im Gegensatz zu vor 15 Jahren ist mein Fuhrpark, damals wie heute nur aus C´s "bestehend"sehr klein!

1995: 2 XM,3 CX(2 mal Prestige automatic, 1 mal Gti,) 9 ID/DS und 2 CV und 4 BX und einem C25 und einem Jumper

(Wer hat denn schon in 1990 einen neuen C 25 in D gekauft?)

Ich mußte leider erst lernen, doch etwas sparsamer zu werden!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Wie schon erwähnt, die 2300€ sind für uns kein Pappenstiel, aber zahlbar.

Ein Neukauf wurde überlegt, (schon wegen der irgendwann mal anfallenden großen Reparaturen und dem natürlich geringen Wert) aber auf Grund der dann doch langen Finanzierung erst mal hinten angestellt.

Die letzte Reparatur war ein normales Verschleißteil (Kupplungsseil-gerissen) und hat uns 86,47€ gekostet.

Die haben wir im Gegensatz zu einer eventuellen Finanzierung einmalig gezahlt, und nicht über Jahre Monat für Monat.

Letzte Durchsicht die Bestätigung von Cit, das der Wagen noch super in Schuss ist.

In erster linie ging es uns darum, welche Kosten entstehen eventuell zusätzlich falls der Gas-Umbau erfolgt und kommt der XP mit dem Gas klar, immerhin ist es eine Nachrüstung.

Die Firma selbst baut seit ca. 20 Jahren Anlagen ein. Am Anfang Pflanzenöl und dann Gasanlagen, war auch mal im Fernsehen.

Bei uns in der Gegend fahren einige mit deren Gas Umrüstung, vor kurzen hab ich sogar einen S.U.V. von MB an der Gas Tanke mit deren Werbung gesehen.

Nur leider noch keinen XP.

Kurz noch zum derzeitigen Verbrauch des XP, derzeit 7-7,5L bei 90-100km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen letzten XM bei 180000 km und mit 8 oder 9 Jahren auf Gas umrüsten lassen und bin dann weitere 6 Jahre und 170000 km relativ problemlos damit gefahren, das wäre noch weiter so gegangen, wenn ihm nicht die Abwrackprämie und der Tausch gegen einen '96er XM mit 68000 km den Garaus gemacht hätte. Die Gasanlage fährt jetzt im neuen, bisher weitere 30000 km.

Der XM gilt nicht als unproblematischer als der XP. Ich halte das Alter demnach für unkritisch, wenn der Zustand ok ist. Wenn du zwei Jahre abgefahren hast, ist die Anlage amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...