Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Lösen mit 2" Zange und ggf. Verlängerungen.
Anziehen mit Nuss: z.B. facom D.138 (gibt auch andere Hersteller)  sind, glaube ich 250 Nm.

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch lösen mit den Spezialnüssen. Wichtig ist, von unten kräftig gegen zu drücken. Sonst brechen die Zapfen ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wichtig ist, von unten kräftig gegen zu drücken.

..und ggf. das Gummi nach innen drücken, damit es nicht im Weg ist.

41559127hr.jpg

Diese Nuss erlaubt leider nicht das Verschrauben. (Ich hatte blind Klann/Gedore gekauft im festen Glauben, von dieser Firma etwas hochwertiges zu bekommen.)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge. Mit einer Nuss ist also logischerweise keine Stabilisierung durch den Querlenker möglich, nur das Verschrauben, und das auch nicht bei allen. Hat mal jemand versucht, das Traggelenk mit der Zange auch wieder fest zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb hercule:

Mit einer Nuss ist also logischerweise keine Stabilisierung durch den Querlenker möglich

  

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Die besseren Nüsse werden mit dem Traggelenk verschraubt.

Nuss von Facom.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nicht vom Traggelenk, sondern vom Querlenker, also dem Arm, in welchem sich die Bohrung für das Traggelenk befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Hat mal jemand versucht, das Traggelenk mit der Zange auch wieder fest zu ziehen?

Nicht nur versucht - hält bis heute...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb hercule:

Ich spreche nicht vom Traggelenk, sondern vom Querlenker, also dem Arm, in welchem sich die Bohrung für das Traggelenk befindet.

vielleicht reden wir aneinander vorbei.

41563062js.jpg

Erst wenn Traggelenk und Querlenker voneinander getrennt sind, kannst Du von unten die Nuss auf das Traggelenk stecken, um es vom Vorderachsschemel zu lösen. Wenn die Nuss kurz ist und innen nicht zu eng, dann guckt das Gewinde, das man auf dem Bild unten sieht, aus der Nuss heraus. Da kommt  dann die Mutter drauf, die zuvor den Querlenker am Traggelenk gehalten hat. Diese Mutter drückt dann die Stifte der Nuss in die obere Nuten des Traggelenks (rote Pfeile).

Grüße
Andreas

PS: Das Lemförder-Traggelenk ist nach rund 4.500 km in 2,5 Jahren praktisch hinüber (leicht beweglich, aber noch kein Spiel).

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hercule:

Zange auch wieder fest zu ziehen?

1,5 kg-Hammer und stumpfer Meißel geht genauso gut und hält auch.

Gruß Jens 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

vielleicht reden wir aneinander vorbei.

41563062js.jpg

Das Lemförder-Traggelenk ist nach rund 4.500 km in 2,5 Jahren praktisch hinüber (leicht beweglich, aber noch kein Spiel).

Tja, die alten Lemförder Traggelenke kamen aus Spanien. Die neuen aus Malaysia. Meiner Meinung nach ist auf dem Weg von Spanien nach Malaysia etwas Material vom Zapfen, der in den Querlenker gesteckt wird, abhanden gekommen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nimmt ihr so eine 2" Zange?

2" Rohrzange

Oder wäre 3" besser?

Habe eine 1" 1/2 und damit bekomme ich das Ding nicht auf 😔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.a820e7c05f13078e7114d2b5b1e4fc20.png

in 2" Größe.
Mit Gewalt die Griffe zusammengedrückt, und dann ein 2" Wasserrohr (2m lang) über die Griffe ´drüber geschoben. Und dann waren die Traggelenke überzeugt.
08/15 Zange nix teures, das Gerät. Vielleicht gibt es auch bessere, aber die funktionierte.
Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knipex Cobra XXL die auch gut für Federkugeln ist. Wenn das Traggelenk damit nicht aufgeht schauen das man nicht aus Versehen den Achschenkel mit gepackt hat. Die Rohrzange nehme ich auch ab und an, ist aber Gedore und noch vom Opa, hat den Vorteil das sich leichter ein paar Meter Rohr drüber schieben lassen , bei so billig Zeugs hätte ich Angst das die bei solchen Aktionen versagt und zu Verletzungen führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Mai vor zwei Jahren Handbremsseile und beide Traggelenke erneuert, Lemförder.

Gestern nach zwei Jahren und weniger als 5000 km seitdem gefahren beim prüfen und auffüllen der Federkugeln vorn rechts das gesehen:

yyFsX2sl.jpg

Ok, das Ableitblech (gg. Hitze? mechanischer Schutz?) fehlt. Ob das Gummi aber deswegen aufgegeben hat? Kann die Qualität wirklich so schlecht sein, oder ist beim Höhe wechseln Tiefst/Höchststellung die Stelle irgendwie besonders belastet?

Also neu bestellen, wechseln ist ja nicht schwierig. Aber welche Firma, hmm. Nochmal Lemförder?

Als Ersatz für die Ableitbleche vielleicht dies? Hat ein Freund aufgetrieben:
https://www.myparto.com/de/lenkung-aufhaengung/traggelenke-achsgelenke/2x-ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Sicherungsblech-Traggelenk-Fuehrungsgelenk-3623-13_PE424T413C
Vorteil bei diesen Dingern ist das das mit Klemmen befestigt wird, also nicht mehr rundum irgendwie in die Nut pressen und danach dem klingeln lauschen weil wieder alles lose ist.

Frage ist ob das passt. Ich glaube ich bestell die mal zum Versuch.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe mittlerweile Manschetten auf ,damit in so einem Fall nicht das gute Gelenk weggeworfen wird, kannst ja ein Billigtraggelenk kaufen und dann Manschette wechseln

Hitzeschutz ist die ET 362306 gibts noch denk ich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, ACCM Kai said:

Ob das Gummi aber deswegen aufgegeben hat?

Das siehst du, wenn du die Manschette ausbaust, reinigst und unter die Lupe nimmst. Ich denke aber, solange du das Fahrzeug nicht mit glühenden Scheiben abstellst, passiert dem Gummi nix.
Manche behaupten, ohne Hitzeschutz zu fahren würde nicht stören. Ich persönlich bin da ein wenig vorsichtiger und fahre nicht ohne. Ich lass es aber halt auch gern mal krachen. :ph34r:

Jepp, und ich hebe ebenfalls wie Rüdiger sämtliche alten noch intakten Gummiteile auf. Die Krönung war bei mir bis jetzt eine Handbremsseilstaubschutzhülle, die nach wenigen Wochen und ich glaub 2000km oder so komplett bröselig war. Komplett. Die andere Seite (gleicher Hersteller) ist jetzt 18 Monate später immer noch gut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum bestellst du nicht einfach die richtigen, zum Fahrzeug passenden Bleche? Die bleiben an und für sich schon am Auto für längere Zeit...

Wenn das Blech fliegen gegangen ist, war es entweder alt und korrosionsgeschwächt oder wurde unsachgemäß eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ weil ich die Info hatte das es die original nicht mehr gibt. Gerade geguckt ET-Profi hat die mit der Endnummer .. 06, aber die sehen anders aus als die original verbauten.
Die originalen lassen sich wohl schlecht einbauen, die mit den beiden Klemmflügeln sind (nach Info) dickeres Blech und haben die beiden Spannklammern, soll damit besser funtionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt bei den originalen Blechen einen alten Schraubenzieher und kerbt einfach 2 x das Blech in die Nut des Traggelenkes.

Manche tuns sich schwerer damit ein Gurkenglas aufzumachen...als das Blech festzukriegen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ dann ist die Info wohl falsch das das länger dauern kann als der ganze Traggelenkwechsel und das sich die "Dinger öfter wieder lösen und dann da unten herumklingeln".

Ich habs noch nicht gemacht, bei mir fehlen beide Bleche. Werde ich ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Kai:

^ dann ist die Info wohl falsch das das länger dauern kann als der ganze Traggelenkwechsel und das sich die "Dinger öfter wieder lösen und dann da unten herumklingeln".

Ich habs noch nicht gemacht, bei mir fehlen beide Bleche. Werde ich ja sehen.

Die Info ist nicht zutreffend, sofern man sich nicht richtig doof anstellt bei der Montage.
Falls allerdings keine Neuteile, sondern gebrauchte Bleche verwendet werden, gibt es durchaus Schwierigkeiten. Die Bleche werden be der Erstmantage leicht gedehnt, und bei der Demontage ebenfalls. Meist halten sie dann nicht mehr.

Zur Funktion der Bleche: Nach meiner Erfahrung dienen sie in erster Linie dem Schutz vor Steinschlag, nicht Hitze.

Lieferbarkeit: Soweit ich das richtig sehe, sind sie derzeit nicht verfügbar, und ein Liefertermin ab PSA-Werk ist nicht vorhanden. Das kann bedeuten, daß sie irgendwann wieder verfügbar sind. Oder auch nicht.
Wer es genau wissen möchte, ruft beim Vertragshändler an oder bei Certus oder bei Post oder beim Ersatzteiileprofi.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Kai:

Hatte im Mai vor zwei Jahren Handbremsseile und beide Traggelenke erneuert, Lemförder.

Gestern nach zwei Jahren und weniger als 5000 km seitdem gefahren beim prüfen und auffüllen der Federkugeln vorn rechts das gesehen:

yyFsX2sl.jpg

Ok, das Ableitblech (gg. Hitze? mechanischer Schutz?) fehlt. Ob das Gummi aber deswegen aufgegeben hat? Kann die Qualität wirklich so schlecht sein, oder ist beim Höhe wechseln Tiefst/Höchststellung die Stelle irgendwie besonders belastet?

 

Hier das baugleiche Traggelenk in meinem Wagen, quasi zeitgleich eingebaut, allerdings seitdem mehr als das Zehnfache gelaufen:

 

traggelenk.jpg

Kais Traggelenk wurde bei der Montage oder später im Betrieb beschädigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da in Bezug auf die Traggelenke von Lemförder einen Verdacht: wir haben es schon mehrmals erlebt, dass sich die Gelenke nicht mehr im Querlenker festschrauben ließen. Sie werden beim Anziehen soweit in die Bohrung im Querlenker reingezogen, dass quasi der konische Teil oberhalb des Gewindes aus der Bohrung herausschaut. Das könnte daran liegen, dass der Konus im Durchmesser kleiner geworden ist. Wenn es aber so gerade eben noch reicht, dass man festziehen kann, zieht man aber oben das Gummi ziemlich weit zusammen. Man sieht es auch ein Stück weit, wenn man die beiden Bilder im Beitrag vorher vergleicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...