Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile auf TRW umgestiegen. Ob es länger hält wird sich herausstellen. Ich habe auch keine negativen Erfahrungen mit Produkten der Fa. febi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 7 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich habe da in Bezug auf die Traggelenke von Lemförder einen Verdacht: wir haben es schon mehrmals erlebt, dass sich die Gelenke nicht mehr im Querlenker festschrauben ließen. Sie werden beim Anziehen soweit in die Bohrung im Querlenker reingezogen, dass quasi der konische Teil oberhalb des Gewindes aus der Bohrung herausschaut. Das könnte daran liegen, dass der Konus im Durchmesser kleiner geworden ist.

 

Das ist tatsächlich so. Ich meine allerdings, daß es letztlich am Querlenker hängt, ob sich die Traggelenke korrekt befestigen lassen. Ich hatte 2 Mal den Fall, daß es bei Aftermarket-Querlenkern Probleme gab.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Das ist tatsächlich so. Ich meine allerdings, daß es letztlich am Querlenker hängt, ob sich die Traggelenke korrekt befestigen lassen. Ich hatte 2 Mal den Fall, daß es bei Aftermarket-Querlenkern Probleme gab.

Bei einem uns bekannten Fall bin ich mir ganz sicher, dass es sich um den originalen Querlenker handelt. Bei dem zweiten kann ich es nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Zur Funktion der Bleche: Nach meiner Erfahrung dienen sie in erster Linie dem Schutz vor Steinschlag, nicht Hitze.

letztens habe ich an einem X2 ähnliche Schutzbleche an den Spurstangenköpfen gesehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, die hatte jeder Xantia ab Werk. Soweit ich weiß sind sie nfp.

bei meinem X1 1.8 8V stehen sie nicht in der Servicebox, beim X2 1.8 16V schon.

41587398ul.png

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 00:10 schrieb TorstenX1:

Die Info ist nicht zutreffend, sofern man sich nicht richtig doof anstellt bei der Montage.
Falls allerdings keine Neuteile, sondern gebrauchte Bleche verwendet werden, gibt es durchaus Schwierigkeiten. Die Bleche werden be der Erstmantage leicht gedehnt, und bei der Demontage ebenfalls. Meist halten sie dann nicht mehr.

Darum ging es, gebrauchte Bleche wieder zu verwenden. In meinem Fall weniger, weil da waren keine Bleche (mehr). Im zitierten Fall kauft man neue Traggelenke und denkt dass man nur diese tauschen muss. In meinem Fall sieht es so aus als ob das Gummi sehr gequetscht ist, daher meine Frage ob es durch Höchst/Tiefststellung gedrückt/beschädigt werden kann. Es sieht hier aus als ob es durch zu enge Passung oben aus der Halterung gedrückt wurde und gerissen ist. Ein zu weites durchrutschen des Konus als Ursache ist natürlich möglich. Genau wie mechanische Beschädigung durch Steine. Andere Autos mit ungeschützten Traggelenken haben solche Probleme aber nicht, oder nicht so schnell.
Habe mir am Wochenende mal die noch lieferbaren Peugeot-Bleche mit der Endnummer .13 angesehen, die könnten passen. Werde die mal bestellen und versuchen, mit dem nächsten Traggelenk einzubauen (wenn die originalen nicht mehr erhältlich sind), dabei auch auf schlechte Passung/zu weites hereinziehen Traggelenkkonus/Querlenker achten.

Danke erstmal und viele Grüße
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus aktuellem Anlass:

Heute haben wir (SpätAktiva + ich) das linke Traggelenk gewechselt. Alle gängigen Methoden haben versagt, auch die berühmte große Rohrzange. Schließlich haben wir den ganzen Achsschenkel ausgebaut und mit der Flex den sichtbaren Teil auf zwei Seiten soweit abgeschliffen, dass wir das Teil in den großen Schraubstock einspannen konnten. Erst dann konnten wir unter großer Kraftanstrengung das Gelenk losschrauben. Die zweite Überraschung: Obwohl ich mir sicher war, dass die Traggelenke vom BX mit denen vom Xantia identisch sind, war dem leidernnicht so. Und Stefan hatte leider nur noch eines von der malaysischen Weltfirma Lemförder da, welches wir dann notgedrungen eingebaut haben. Vorher haben wir den Konus mit dem alten Gelenk verglichen: Er ist tatsächlich kleiner! Ich werde also demnächst noch mal einen Traggelenkwechsel vornehmen müssen, bloß welches Fabrikat? GuenniTCT empfiehlt TRW - Gibt es noch andere Meinungen/Empfehlungen?

P.S. Habe ca. 10 Uploadanbieter ausprobiert, um 2 Photos einzustellen, klappt leider nicht!

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 38 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Schließe mich mal an die Frage an. Habe hier die beiden Traggelenke von Mapco liegen. Taugen die was?

Haben die so eine Durchsichtige Schutzhülle? Wenn ja, lasse sie noch eine Weile liegen damit du beobachten kannst wie sie diese Hülle von selbst auflöst.

Für mich ist Mapco ein No-Go.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Warum keins von Citroen ? Unsere Autos sind uns doch so wert voll

Selbst bei den Vertragshändlern soll es schon Ersatzteile aus dem Aftermarket geben, also fürn A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Autoteile24 finde ich sage und schreibe 29 Anbieter für das Traggelenk(lieferbare), die Qual der Wahl... Interessanterweise kann man auch nach Konusmaß aussuchen. Da gibt es 15,4 / 15,8 / 15,9 / 17 /17,5 - Weiß jemand, wie das richtige Konusmaß lauten muß? Ansonsten bin ich weiter für Erfahrungswerte und Empfehlungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich hab mir über die Bucht diese gekauft: 2x LEMFÖRDER Traggelenk für CITROEN C5 I II Xantia XM PEUGEOT 405 406 607 vorne. Irgendwas bei 32 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand da auf der Verpackung zufällig  'Made in Malaysia' und 'Aftermarket'? Dann solltest Du diesen Thread ganz durchlesen, besonders Seite 3und vier!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hercule:

Aus aktuellem Anlass:

Heute haben wir (SpätAktiva + ich) das linke Traggelenk gewechselt. Alle gängigen Methoden haben versagt, auch die berühmte große Rohrzange.

Hallo,

zum Ausbau wird ein Schlagwerkzeug benötigt. Fals man den zugehörigen Schlagschlüssel nicht besitzt (Siehe in Xantia Mechanique ),   ...Gummi ab, Große Mutter aufschieben + festschweißen, dann mit Schlagschrauber rausdrehen.

Aber Vorsicht Lebensgefahr - man muss das ganze vor dem vollständigen herausdrehen abkühlen lassen und/oder sich davor schützen fals durch hohen Innendruck der hintere Deckel abgesprengt wird. Dabei gabs mal einen Todesfall.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb matgom:

[...] aber Vorsicht Lebensgefahr - man muss das ganze vor dem vollständigen herausdrehen abkühlen lassen und/oder sich davor schützen fals durch hohen Innendruck der hintere Deckel abgesprengt wird. Dabei gabs mal einen Todesfall.

Grüße Matthias

Danke - ja da war doch mal was, wo war das nochmal, gibts einen Link? Was ist der hintere Deckel ?

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

man muss das ganze vor dem vollständigen herausdrehen abkühlen lassen und/oder sich davor schützen fals durch hohen Innendruck der hintere Deckel abgesprengt wird. Dabei gabs mal einen Todesfall.

Da wurden Achsschenkel und Traggelenk mit dem Schweißbrenner erhitzt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Danke - ja da war doch mal was, wo war das nochmal, gibts einen Link? Was ist der hintere Deckel ?

Der Deckel ist oben am Traggelenk, im eingebauten Zustand.

http://baum-kolbitsch.com/wp-content/uploads/2014/04/Geselle_stirbt_bei_Routinearbeiten_BGHM_aktuell_06_2013.pdf

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...